6 Gramm Micro All in One FPV Set

Moe

Well-known member
#1
Hy,

habe vor ein paar wochen aus übrigen teilen Just for Fun ein Micro FPV all in One set gebaut.

Da die Hallensaison wieder losgeht, sollte es auf meine Micro 1S modelle passen.

Verwendet habe ich folgende Teile:

- 1G 5,8Ghz CL Antenne(mit shipping ca. 11€)
- 10mW Boscam DIY Sende Modul (ca.6€)
- 600er TVL Mini Cam (ca. 9,50€)
-(optional ) SMD Dip Schalter 4 Polig (wiegt ca. 1 Gramm, kann durch eine feste Brücke ersetzt werden)

Also Habt ihr ein komplettes FPV Set für ca. 27€ (je nach aktuellem Euro Kurs)
So sieht das ganze dann Fertig aus:
20140929_123145.jpg
20140929_123138.jpg
20140929_123128.jpg
Die Mini Cam funktioniert mit 1S lipo ohne Probleme. Das DIY Sendemodul auch. Also muss eigentlich nur mit Litze oder Dünnen Kabeln Video In mit dem Video Out der Cam Verlötet werden (gelbes kabel) + von der Cam (Rot) eben mit + am Modul (hab daran noch nen stecker für die kleinen 1S lipos verwendet. In den Micro Modellen hängt das dann an nem y stecker zwischen Lipo und Flieger) - der Cam (schwarz) irgend wo am gehäuse abgreifen. Wer will kann auch noch das Weiße Kabel an Audio anschließen.

Am Schluss noch das Mini Kameramodul noch mit nem Tropfen Sekundenkleber ausrichten und Fixieren, anschließend das ganze dann "endgültig mit nem Klex Epoxydharz Vereinen ;-)

Hier mal noch ein Video (die gleiche Cam, mit dem gleichen Sender, nur ne andere Antenne auf meinem Bolzcopter leider nicht so die Super Qualität da nur mit dem Groundrecorder aufgenommen und Youtube das Video irgend wie noch mehr verschlechtert.... >.<)
[video=youtube;Wy2Oi0cuAGk]https://www.youtube.com/watch?v=Wy2Oi0cuAGk&list=UU3MEjEiHn06tHN7TVxJ8J5Q&index=1[/video]

Fazit:

Die Cam eignet sich super für die Kleinen Modelle, oder auch um sie mal irgend wo kurz mit Klett drauf zu packen um Bei nem Kollegen der nicht FPV Fliegt zu testen wie es ist...

Da die Cam keinen wirklichen Weitwinkel hat, ist sie für größere Modelle bzw. eher für Copter nur bedingt geeignet, beim Bolzen und Rumheizen verliert man schnell die Übersicht. Aber um mit dem MQX ne runde im Wohnzimmer--> in den Gang--> Küche und wieder Zurück zu fliegen reicht es auf jeden fall :eek::eek:

Ahh ich würde so etwas gerne auch noch Fatshark Kompatibel bauen, nur hab ich kein kleines DIY Sendemodul im F Band gefunden. Gibt es da was ?? Hat mir da jemand eventuell ne Bezugsadresse ?

Viel spass Beim nachbauen

Moe

P.s. Bessere Bilder gibts morgen. Hab hier im moment keine Camera zur hand....
 
Erhaltene "Gefällt mir": helmi53

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#5
ICh glaube, du meisnt das kleine Sendemodul, was es dort auch gibt. Das hatte ich schon mal bestellt, allerdings ist hier der Zoll ziemlich penibel, ist leider nicht durch gegangen...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

super Sache, genau das hatte ich auch für mein kleines 1S Quad vor! :) Hab sogar schon alle Teile (bis auf Antenne) hier! ;) Mir war nur noch nicht klar ob ich das Sendemodul auch problemlos mit 1S betreiben kann! ;)

Dann muss ich mir nur noch nen kleinen Step Down für meinen 2S Firstar besorgen und kann das Ding für beides nutzen! :)

Danke fürs Teilen deines Projektes!
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: grad diesen Sender gesehen: http://www.fpvhobby.com/229-new-mini-58-ghz-avtx-for-fatshark-.html (der soll auch Fatshark kompatibel sein und mit variabler Sendeleistung; 10mW sollten reichen und der LiPo wird nicht so schnell leer...).

Edit #2: eine fertige Lösung mit 2,4g: http://www.fpvhobby.com/94-8ghz-10mw-camera.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Moe

Well-known member
#7
Hmmm hatte gerade einen in der Hand gehabt der es nicht überlebt hat (zum Glück ein anderer Aufbau also frei liegendes diy Modul) hoffe das war nur n montagsmodell.

Notfalls könnte man den hf Deckel vom Sender kurz ab löten und schauen ob ein 3,3v festspannungsregler verbaut ist.

Wenn der Deckel unten ist, leg die Platine so vor dich, dass die Seite mit dem Antennen Anschluss und den Kanal Pins nach OBEN zeigt.
Wenn du jetzt in der unteren linken Ecke ein kleines schwarzes Bauteil mit 5 Beinchen hast, ist ein festspannungsregler verbaut. Wenn da aber nur n Widerstand sitzt mit ner 0 drauf, brauchst noch nen Spannungsregler.

Hab noch 5 stück rum liegen :)
Also einfach Bescheid sagen wenn du welche brauchst :D

Gruß
Moe
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#9
Sehr schön und gratulliere zu den mickrigen 6g! Weist du was für einen Öffnungswinkel die cam hat? 60 grad?

Ich bin auch gerade so ein System für mein 2S UMX Beast 3d am machen...
Diese Cam: http://www.surveilzone.com/0.008lux-520tvl-super-mini-camera-90-degree-angle-3.6-24v-hs1151
Das gleiche Modul wie du ;) : http://www.banggood.com/FPV-5_8G-10mW-Wireless-Audio-Video-Transmitter-Module-TX5813-p-84761.html
Als Antenne hab ich einfach 13mm Litze angelötet...

Und das Modul verträgt wirklich einen direkt angeschlossenen 1S LiPo? Beim leistungsstärkeren Modul wird auf Banggood in den Kommentaren ausdrücklich hingewiesen dass das Ding nur 3.3V verträgt und es jemand schon mit 3.5V kaputt gemacht hat... Aber sehrwarscheinlich ist dieses demfall anders! Ich habe zur Sicherheit, und da ich mit 2S fliege einen Recom R-783.3-0.5 DC-DC Wandler davorgeschaltet.

Ich bin mit TX Modul, Cam, DC-DC Wandler und diversen Kabeln bei 9g angelangt! Jedoch werde ich das ganze jetzt noch mit Lackdraht verkabeln...


DSC_0259.JPG DSC_0260.JPG
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#12
Nein geht auch ohne Schalter, musst den Kanal einfach fest verlöten...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten