X-Copter kippt um

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Abend zusammen,

habe mir heute ein X-Copter gebaut, verbaut sind folgende Teile

450er Rahmen
Brushless Motor 2826 1400 kV
Noname Brushless Regler (simonK firmware)
KK 2.1 Board Firmware 1,5
Tunigy 2200 3S

Nach dem Zusammenbau und den Einnstellungen aus der Wiki kam der erste "Testflug" :D ich hatte ein wenig weniger gas bis der Copter abgehoben wär aber dann statt abzuheben gaben die Linken Motoren plötzlich vollgas und schmissen den Copter direkt auf den Kopf. Hab danach alle Einstellungen durchgespielt aber nichts hatte etwas gebracht. Was ich ausschließen kann ist.

Alle Motoren sind richtig angegeschlossen und laufen richtig Herum
Die Gyros sind alle richtig Kalibriert habe dazu eine Wasserwage genommen.
An der Firmware liegt es nicht hatte nach langem testen die neueste draufgeflasht.
An den einstellungen im Pi-Editor usw "sollte" es auch nicht liegen sind Standartwerte "Und im Extremen nach unten korigierte werte als Test"

Villeicht kann mir einer von euch ja ein Paar Tipps geben woran es liegen könnte.
Schonmal vielen Dank und einen schönen Abend noch.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
das hört sich nach verkehrter Wirkrichtung an.
Hast du das überprüft? Das heißt, wenn du den Kopter (mit laufenden Motoren) in der Hand hälst und nach rechts kippst, werden dann die rechten Motoren schneller und die linken langsamer? Das gleiche analog in die andere Richtung.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen dank für euere Antworten.

Fotos kann ich leider erst morgen schicken da der Copter bei meinem dad im Keller liegt und ich mir ihn erst morgen abholen kann. Die Gyro richtung "sollte" richtig sein hatte, mein dad noch testen können. Die Seite die man nach unten neigt da werden die Propeller schneller also steuert er glaube ich ja richtig herum.

Firmware hatte ich die "KK 2.1 V1.18S1 Pro bei Steveis" geflasht.

Ich melde mich dann morgen mit fotos und einem Video zurück :) Schonmal vielen Dankf für eure hilfe.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#7
Ja die Props sind richtig drauf hatten wir alles mehrfach überprüft weil wir uns das auch nicht erklären können. Motorlayout ist (Quaddrcopter X) hatten das ganze auch mal als (Quaddrocopter +) getestet da tritt der gleiche fehler auf. Wir hatten bisher erst einen Copter zusammengebaut auch mit nem KK Board 2.1 da gab es solche probleme aber nicht der einzigste unterschied zwischen den beiden sind die Motoren und die Regler der neue hat welche mit SimonK der alte ne ganz normale Standart firmware. Kann es sein das das KK Board defekt ist ? Villeicht kann man das irgendwie prüfen, wir sind noch recht neu in sachen Copter zusammenbauen
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Schau mal in den Sensor Test rein, wenn da was komplett falsch ist, wird das auch im Normalfall mit einem Error gemeldet. Die Werte sollten um 512 für die ACC X- und Y-Werte sein, und keiner der Werte sollte mehr als 1-3 Punkte fluktuieren, wenn er gerade steht.
Motoren drehen auch in die richtige Richtung?
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Zusammen,

hier kommen noch mal Fotos vom Copter und vom verbauten Regler.


Da wo der Empfänger sitzt ist hinten.



Im Sensor Test hab ich folgende werte.

GYRO ACC
x508 511
y512 511
z513 641 ? Kann der wert das problem sein.

Sonst ist alles richtig Propeller drehen alle richtig herum, Regler stecken auf den richtigen Steckplätze.

Wir wollen jetzt erstmal ein anderes KK Board kaufen um zu testen ob es daran liegen könnte.

Vielen Dank für die Unterstüzung
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#12
Z ist etwas sehr hoch, mal neu kalibriert?
Und nimm das KK mal aus der Box raus, so wabbelt das zu viel, um akkurat zu steuern. Wenn du so starke Vibrationen hättest, dass du das KK Board dick polstern musst, wäre vermutlich ein halber Propeller weg.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#13
Das board ist direkt auf dem Copter verschraubt, hatte von der Verpackung den Boden ausgeschnitten und das Stück nur über das KK Board als Schutz drüber geschroben. Nach erneutem Kalibrieren sind Acc werte gleich geblieben, der Z wert ist noch immer bei 640 und die anderen werte noch um die 512-513. Kann das ein Gyro defekt am Board sein ? Hatte sowas in der art schon mal jemand ?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Defekt wird eigentlich immer mit einer Fehlermeldung quittiert. Hattest du die Regler angelernt?
Und wenn du einen anderen Copter mit KK Board hast, hast du einfach mal die Boards getauscht, um zu schauen, ob sich was ändert?
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#16
Guten Abend zusammen,

Nach vielem testen und so weiter fliegt der Copter nun :eek:

Ich habe eigentlich nichts anderes gemacht wie eine andere Firmware zu flashen.
Im Flashtool habe ich "kk 2.1 (fuse restore)" genommen und die firmware "KK2.1 V17S2 Pro by Steveis"

Warum und weshalb er jetzt fliegt kann ich mir nicht erklären.

Vielen dank für eure Bemühungen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten