SandwichCopter - 20cm

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

hier is jetzt mal mein erster Baubericht hier im Forum :) Gebaut wird ein Hallenkopter in der 20cm Klasse. Ziel ist hierbei nicht Leichtbau sondern stabilität ohne Kompromisse. Das Teil muss Crashfest sein, damit er auch solche Aktionen verkraftet ohne gleich kaputt zu gehen:

http://vimeo.com/19368483

Folgende Hardware wird verbaut:
- OpenPilot Copter Control
- Turnigy Park300 1380kv
- Turnigy Plush 10A
- 8x4.5" Propeller gekützt auf 5"
- 1300mAh 3s Batterie
- 10mw mini 2.4g Sender
- 0.008 Lux mini cmos Cam
- Hobbyking Super Simple Mini OSD

Schritt 1: Den ganzen Copter im CAD zeichnen und Zusammenbauen
9179
 

Anhänge

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

sehr schön. Hast Du mal die Temperatur der Regler kontrolliert ? Werden die oder die Motoren warm ?

Gruß Kayle
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
440g .. das is aber ne menge holz, leichtbau hat hald auch den vorteil das weniger masse -> weniger kräfte auftreten beim absturz.
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
#4
super smarter aufbau...spanned zu sehen was das ding alles wegsteckt
swarum ging die cc nicht auch ins gehäuse? dann wärs ja fast schon wasserdicht? : )
was kostet sowas fräsen lassen?
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#6
Ich find den auch echt schick!!
man könnte ihn sicherlich gut innen beleuchten :)

Auch die Idee mit den Props ist gut. werde ich mal mit vier 8er testen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
Das mit dem makrolon glas dazwischen ist ne geile Idee du hast nur vergessen ein paar LEDs dahinter zu setzten, das wäre richtig schön geworden!! Aber auch so ein schöner Aufbau, da hat der Markus sich wieder Mühe gegeben beim fraesen ;)
 
#9
D4RK1 hat gesagt.:
Nabazul hat gesagt.:
Gewicht ist aktuell ohne das FPV zeugs 440g.

Hm.. das kann doch net stimmen oder? 44g würd ich dir abkaufen, auch wenn das sauleicht wäre.... aber 440? Das is sauschwer für son Winzling...
Das finde ich aber auch, mein "normaler" 40er Quad wiegt 461g ... Da hat er sich wohl vertan, hoffentlich ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#10
Kayle hat gesagt.:
Hi,

sehr schön. Hast Du mal die Temperatur der Regler kontrolliert ? Werden die oder die Motoren warm ?

Gruß Kayle
nach meinem ersten kurzen test waren sowohl motoren und regler kalt. Werde das aber noch ausführlich testen. Im Rahmen sind extra Lüftungsschlitze für die Regler vorgesehen.

Patscherpofel hat gesagt.:
super smarter aufbau...spanned zu sehen was das ding alles wegsteckt
swarum ging die cc nicht auch ins gehäuse? dann wärs ja fast schon wasserdicht? : )
ursprünglich war vorgesehen das osd da noch mit reinzupacken aber jetzt ist im rahmen gerade alles voll mit Stromverteilung und Kabeln. Bei denm 40er Rahemn wäre das aber durchaus machbar.

gfunk006 hat gesagt.:
der preis fürs fräsen wäre echt interessant....
Preis fürs Fräsen kommt immer drauf an. Die Materialkosten sind in diesem Fall eher gering was jedoch Arbeit macht sind die CAD Daten die noch für die Fräse aufgearbeitet werden müssen. Wenn der selbe Rahmen jetzt noch mal gefräst werden muss fällt diese Arbeit natürlich weg. Ich stehe gerade in Kontakt mit Assembly Services ob ich den Preis hier nennen darf.

gfunk006 hat gesagt.:
kommst du eigentlich die regler noch ran falls einen abbrennen sollte?
Bei der Montage werden zunächst die regler mit den Motoren verlötet. Anschließend werden die Regler von der Motorenseite aus in den Frame geschoben und der Motor verschraubt. Brennt ein Regler durch muss lediglich der entsprechende Motor abgeschraubt werden und der Regler kann mit dem Motor herausgezogen werden.

El-dentiste hat gesagt.:
Ich find den auch echt schick!!
man könnte ihn sicherlich gut innen beleuchten :)

Auch die Idee mit den Props ist gut. werde ich mal mit vier 8er testen.
Habe gerade eine LED-Kette eingebaut ;) Ursprünglich hatte ich geplant den ganzen Rahmen von innen zu beleuchten war bei dem kleinen aber schwer, da die ausleger dann zu breit werden und so der ganze Luftstrom auf den Ausleger prallen würde.

D4RK1 hat gesagt.:
Hm.. das kann doch net stimmen oder? 44g würd ich dir abkaufen, auch wenn das sauleicht wäre.... aber 440? Das is sauschwer für son Winzling...
Nein ihr habt euch nicht verlesen es sind 440g ;) Laut meinem CAD Programm wird das endgewicht bei etwa 500g liegen. Der Rahmen an sich wiegt 106g.
 

Mayday

Expert somehow
#11
Also ich finde den Quad nicht zu schwer! Wie ein 40er mit allem Drum und Dran MIT Akku und vernünfter Flugzeit auf das Gewicht kommen soll, weiß ich auch nicht. Es sei denn labberig... Mein Ultrastabilquad (40er) wiegt mit Akku 850gr, das leichte 40er 650gr. Beide mit 3s 2200 und dickeren Motoren... Gerade bei denen kann ich noch mal 80-100gr einsparen, habe dann aber nicht den Bumms.
Ansonsten coole Sache. Hatte neulich mal auf PE einen Zwischenrahmen gemacht, war mir aber zu schwer. An Makrolon hatte ich nicht gedacht... Hmmm...
Der andere Versuch ging in Richtung Sandwich, aber verklebt. Das Ganze dann 1mm GFK/Haurtschaumstoff/1mm GFK. Noch nicht gemacht, aber wenn ich Deine Bilder so sehe, kommt das gerade wieder in den Sinn.

Bin gespannt!
 
#13
naja.. sagt ja keiner das der ZU schwer ist... nehme mal an Nabazul hat da bissl dickere Motoren und Regler als zwingend nötig, dafür dann entsprechende Flugleistungen. Und wenn ich mir das Video anschaue dann gehts doch darum ^^

Auf jeden Fall ein tolles Ding...

Sehe du hast 2x 4 Bohrungen in der Mitte, ginge auf die äußeren auch ne größere Platine?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#14
jjk hat gesagt.:
Mein 40er Rahmen wiegt 461g, also ohne Akku ... der Akku nochmal 189g ... Wenn aber sein Rahmen alleine auch 440g wiegt, finde ich das viel ...
oh ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das Abfluggewicht wird 500g betragen also inklusive cam, videosonder, osd, Akku usw.

D4RK1 hat gesagt.:
Sehe du hast 2x 4 Bohrungen in der Mitte, ginge auf die äußeren auch ne größere Platine?
Die vier anderen Löcher sind für den Crashschutz der FC vorgesehen, ich könnte sie aber noch ein paar mm weiter raus machen und es würd eine mk fc drauf passen.
 
#15
hmm.. wenn du nen Preis hast von Assembly Services, wär ich echt mal interessiert, falls du dein Design andren (sprich mir ^^) zur Verfügung stellen würdest :p

Bei mir würds wohl nen KK+ werden, aber des hat dieselben Bohrungen wie die MK wenn ich mich recht entsinne....
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#16
so ich habe fertig, update im ersten Post. Um die Tragfähigkeit des kleinen zu testen habe ich noch nen kleinen Test gemacht:

http://vimeo.com/31910348

Gabs hier nich ma ne challenge um den kleinsten GoPro Copter ? Ich biete 20cm Achsabstand :D Fliegen tut er die Regelung ist aber hart am Kämpfen also keine wirklich Option ;)
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#19
Hier nochmal die ersten Testflüge....

http://www.youtube.com/watch?v=sCVAQWn0JHU

http://www.youtube.com/watch?v=x4dxRFJRmW4
 
#20
Was kostet denn nu das Fräsen?
... oder will Assembly Services keine Werbung machen?

Finde dein Sandwich-Copter echt cool! Kann gut sein, dass ich bald wieder den Geldbeutel für n neues Spielzeug aufmachen muss =)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten