SandwichCopter - 20cm

mons97

Erfahrener Benutzer
#21
ja nettes teil!
mich würde der preis auch interessieren :D
son hallenquad wär nicht schlecht!
das wär dann der 5. der 6. ist in planung :D
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#22
So noch mal ein kleiner Nachtrag: Mir ist jetzt bei einem Flug ein Prop verloren gegangen weil ich depp den nicht richtig angezogen hab. Dabei ist er aus etwa 4m Höhe ziemlich hart eingeschlagen. An einem Ausleger hat sich dabei die Klebeverbindung gelöst, was ich aber wieder zusammenkleben konnte. Mal schauen ob sich das bei den nächsten Flügen irgendwie negativ auswirkt.

Die Daten für den Rahmen habe ich jetzt an Assembly Services übergeben. Preis konnten sie noch nicht nennen, da sie auch noch die Fräsparameter für Makrolon optimieren. Am besten ihr schreibt sie selber mal an:

mail (at) assembly-services (dot) de
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#23
Nachtrag Nr. 2:

Nach dem ich den kleinen beim Versuch eine Motorwelle zu tauschen zerstört habe muste ich ihn komplett neu aufbauen.

Änderungen:
- Umbau auf 5,8 ghz Video und 2,4ghz RC
- Einbau einer extra dafür entwickelten Stromverteiler Platine mit Dennis Frie's DIY OSD. Die Software wurde von mir extra dafür angepasst.
- 10mm Makrolon durch 5mm PVc-Hartschaum ersetzt
- Pertinax duch GFK ersetzt
- Regler mit BLHeli geflasht
- mehr leds

Ergebniss: Trotz viel dünnerem Sandwich Aufbau kann man den Rahmen immer noch nicht mit der Handverbiegen. Gewichtersparnis etwa 80g. Abfluggewicht (inkl. Akkku) liegt jetzt bei 410g

Stromverteiler Platine mit OSD:
distr.jpg

Video zum OSD:
https://vimeo.com/59556012

v21.jpg
v22.jpg


EDIT: Kann das Thema mal jemand verschieben ? Ich glaub das ist hier mittlerweile etwas fehl am platz. Da dort ein OpenPilot verbaut ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#24
und die Kiste fliegt wirklich?
wie beweglich ist das ganze?
ich meine, ich hab auch einen Eigenbau- 22cm, der wiegt ohne akku 187g

Die Sandwich-Bauweise klingt interessant, dein Modell schaut auch cool aus, aber kann man die auch bei größeren Coptern (>40cm) anwenden, bzw. ist es stabil genug?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#25
und die Kiste fliegt wirklich?
wie beweglich ist das ganze?
ich meine, ich hab auch einen Eigenbau- 22cm, der wiegt ohne akku 187g

Die Sandwich-Bauweise klingt interessant, dein Modell schaut auch cool aus, aber kann man die auch bei größeren Coptern (>40cm) anwenden, bzw. ist es stabil genug?
Die erste version flog eigentlich ganz gut nur in eng geflogenen kurven gab es manchmal Probleme (Schaukeln). Hoffe das ich die durch die BLHeli software beheben konnte. Der Kopter ist zwar schwer dafür liefert ein motor aber auch etwa 280g Schub. Das hohe gewicht wird somit durch mehr power ausgeglichen.

Die bauweise läßt sich generell auf auf größere kopter übertragen. Der kleine ist jetzt trotz einer halbierung der Schichtstärke eigentlich immernoch viel zu steif da könnte man auch locker auf 1 mm oder weniger starkes gfk wechseln. Der Trick dabei ist halt, dass das GFK nicht auf Biegung belastet wird, sondern auf Zug/Druck und in der Richtung ist die steifigkeit sehr hoch.
 

Ori0n

Back again
#26
Cool, danke für die Info
Ich denke ich werde das auch mal versuchen, mit einem größeren Durchmesser
 

zara

verbastelprofi
#30
Sehr cooles projekt, gerade erst entdeckt. Ich bin seit Weihnachten in der Grobplanung für ein Y4 Sandwichmodell, Mittelteil auch 10mm Makrolon, für max 8" Propeller also etwas größer.

Bin bis jetzt noch nicht sehr weit gekommen da wir nebenbei eine Kernsanierung von unserem neuen Haus machen. Aber die Tips und Erfahrungen aus diesem Thread werden mir sicherlich helfen. Irgendwann gibt es dann hoffentlich auch von mir einen Baubericht :)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#32
So ich habe jetzt mal mit meinem frame nen bissle rumgerechnet:

1,5mm GFK + 5 mm PCV + 1,5mm GFK = 83,5g (meine Variante)

1,5mm CFK + 5mm PVC + 1,5mm CFK = 69,2g

1,5mm CFK + 5mm Balsa + 1,5mm CFK = 46,8g

1mm CFK + 5mm Balsa + 1mm CFK = 32,4g

Die erste Variante ist eigentlich noch viel zu steif für einen so kleinen frame wenn ich den jetzt noch mal bauen würde würde ich mal variante 3 oder 4 testen. Leider ist das CFK ja nicht so fpv freundlich wie das GFK
 
FPV1

Banggood

Oben Unten