Zugelassene Funksysteme ab 1.1.2015

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#21
Hmmm, so ganz klar ist mir das nicht. :) Lassen wir mal DSM2 aussen vor, das erfüllt ja eh nicht die neue Norm.

Das mit dem völlig kompatibel kann doch nur funktionieren, wenn es beim DSMX keine Veränderung im HF-Protokoll gab und gibt.

Mal ein Gedankenspiel (gilt natürlich auch für alle anderen Hersteller), falls das HF-Protokoll irgendwann (oder jetzt wegen der neuen Norm) geändert wurde:
Ich benenne mal die unterschiedlichen Protokolle A und B.
Sender(A) bedeutet Sender, der Protokoll A beherrscht.
Sender(AB) bedeutet Sender, der Protokoll A und B beherrscht.
Sender(B) bedeutet Sender, der Protokoll B beherrscht.
Für Empfänger das gleiche.

Vor einer Umstellung gab es nur Protokoll A, d.h. nur Sender(A) und Empfänger(A).

Nun kommt ein neues Protokoll B dazu. Wenn neue Sender und Empfänger komplett abwärtskompatibel sein sollen, dann müssen die nun beide Protokolle beherrschen, also Sender(AB) und Empfänger (AB).
Denn wenn ein neues Gerät(AB), auf ein altes Gerät(A) trifft, kann es automatisch auf das alte Protokoll A zurückschalten.
D.h. ein solches Gerät würde automatisch das Protokoll wählen, was machbar ist.

Soweit verstehe und glaube ich an eine funktionierende Abwärtskompatibilität.
Nur: Jetzt ist es keine einfach Änderung des HF-Protokolls, weil der Hersteller was verbessern will, sondern weil das alte Protokoll nicht mehr verkauft werden darf. D.h. ein neuer Sender/Empfänger darf nicht mehr nach A funken, d.h. es gibt ab jetzt Sender(B) und Empfänger(B). Und das kann dann nicht mehr kompatibel sein. Bei FrSky scheint es genauso zu sein.

War bei DSMX bisher nie eine Änderung des HF-Protokolles nötig bzw. hat DSMX schon immer die neue Norm erfüllt?
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#22
So wie ich das verstehe erfüllt DSMX die neue Norm schon immer. Aber da hab ich nicht wirklich Ahnung von.
Der große Unterschied zwischen DSM2 und DSMX ist, soweit ich weiss, das Frequenzhopping. DSM2 blieb auf einem Kanal der beim Einschalten gesucht wurde und DSMX springt zwischen den Kanälen.

Daher funktionieren die DSMX Empfänger auch mit DSM2 Sendern.

So zumindest aus meiner Nicht Expertensicht.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#23
Mein Bearbeitungslimit wurde aufgehoben und ich ändere den aktuellen Stand jeweils im ersten Posting.

Hat noch jemand weitere Daten?

@dd8ed: Weißt Du etwas davon, ob DSMX von Anfang an die neue Norm erfüllte, d.h. weiterhin komplette Abwärtskompatibilität zusichern kann?
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#24
@dd8ed: Weißt Du etwas davon, ob DSMX von Anfang an die neue Norm erfüllte, d.h. weiterhin komplette Abwärtskompatibilität zusichern kann?
Ob und wie DSMX den neuen Standard erfüllt, weiss ich nicht, da ich kein DSMX habe und es daher nicht testen kann.
In Anbetracht der Vorgeschichte mit Spektrum und der V1.7.1 plagt mich da allerdings ein gewisses Misstrauen.

Gruss
Frank
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#25
Ob und wie DSMX den neuen Standard erfüllt, weiss ich nicht, da ich kein DSMX habe und es daher nicht testen kann.
Da die weiterhin verkaufen und eine geänderte KE anbieten, muss ich als Käufer davon ausgehen, dass die Norm eingehalten wird.
Die Frage ist ja, hat DSMX seit Einführung diesen neue Norm eingehalten. Meiner Meinung nach (ich kann mich aber auch irren), ist nur dann eine vollständige Abwärtskompatibilität möglich (siehe Beispiel mit AB). Oder ist mein Gedankenspiel da falsch?

In Anbetracht der Vorgeschichte mit Spektrum und der V1.7.1 plagt mich da allerdings ein gewisses Misstrauen.
Das teile ich. :)
Deshalb sehe ich diese Nachricht von Horizonhobby auch sehr kritisch. Man kann da das eine und das andere reindeuten. Konkrete Aussage sieht anders aus.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#26
Da die weiterhin verkaufen und eine geänderte KE anbieten, muss ich als Käufer davon ausgehen, dass die Norm eingehalten wird.
Die Frage ist ja, hat DSMX seit Einführung diesen neue Norm eingehalten. Meiner Meinung nach (ich kann mich aber auch irren), ist nur dann eine vollständige Abwärtskompatibilität möglich (siehe Beispiel mit AB). Oder ist mein Gedankenspiel da falsch?



Das teile ich. :)
Deshalb sehe ich diese Nachricht von Horizonhobby auch sehr kritisch. Man kann da das eine und das andere reindeuten. Konkrete Aussage sieht anders aus.
Vollständige Abwärtskompatibilität geht auch wenn man nur die Sendersoftware ändert. Siehe Futaba.

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#27
:rolleyes:
Das ist wohl klar, aber um Änderungen in der Sondersoftware geht es doch hier gar nicht. Es geht ausschließlich um Änderungen des HF-Protokolls in der Firmware des HF-Modules.
Bei FASSTest hast Du geschrieben, dass das schon immer der Norm entsprach, also keine Änderung benötigte.
Bei FASST und SFHSS hast Du von einer rückwärtskompatiblen Änderung geschrieben. Und genau das verstehe ich nicht, siehe erstes Posting und mein Gedankenspiel mit AB. Was an dem Gedankenspiel ist falsch, wenn es Änderungen im HF-Protokoll gab/gibt? Ich verstehe es einfach nicht.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#28
:rolleyes:
Das ist wohl klar, aber um Änderungen in der Sondersoftware geht es doch hier gar nicht. Es geht ausschließlich um Änderungen des HF-Protokolls in der Firmware des HF-Modules.
Bei FASSTest hast Du geschrieben, dass das schon immer der Norm entsprach, also keine Änderung benötigte.
Bei FASST und SFHSS hast Du von einer rückwärtskompatiblen Änderung geschrieben. Und genau das verstehe ich nicht, siehe erstes Posting und mein Gedankenspiel mit AB. Was an dem Gedankenspiel ist falsch, wenn es Änderungen im HF-Protokoll gab/gibt? Ich verstehe es einfach nicht.
Es sind hier wohl mal einige Begriffsbestimmungen nötig.
Ein Protokoll ist letztlich der Inhalt der Sendung. Also der Aufbau eines Datenpakets bezüglich der Bits und Bytes. Daran darf natürlich nichts geändert werden. Ein Bit anders und das wars dann.
Hier geht es um LBT. LBT greift NICHT!!!! in den Inhalt der Sendung ein, sondern entscheidet im einfachsten Fall, ob gesendet wird oder nicht.
Für den Empfänger ist es herzlich egal, ob er ein Paket nicht mitbekommt, weil es gestört war, zu schwach war oder garnicht gesendet wurde. Daher sind am Empfänger keine Änderungen nötig (und möglich).

Deshalb kann LBT immer rückwärtskompatibel sein, wenn das grundlegende System anständig designed und implementiert war. Das war mein Hauptaugenmerk bei der Definition von LBT im Standard.

Nur mal so am Rande: Mit LBT verdreifacht sich die maximal theoretisch mögliche Anzahl gleichzeitig betriebener Sender (wenn es alle machen). Es gibt allerdings genug Zeitgenossen, die das nicht verstehen (wollen).

FASSTest und T-FHSS sind frühzeitig gemäss der neuen Version des Standards entwickelt worden. Darum sind die in dieser Diskussion aussen vor.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#29
Gut, ich als HF-Noob drücke mich da sicher oft falsch aus oder gehe einfach von falschen Sachen aus.

Was ich mit HF-Protokoll meinte, war eben nicht das Datenprotokoll, sondern die Art und Weise wie das HF-Modul des Senders und des Empfängers miteinander kommunizieren (deshalb HF-xxx). Vermutlich drücke ich mich da immer noch falsch aus, aber ich hoffe doch Du weißt, was ich meine. Wenn ja, dann sag mir einfach, wie das richtig heißt, dann kann ich das auch richtig benennen. :)

Also die HF-Module von Sender und Empfänger müssen doch irgendwie das gleiche System benutzen, damit überhaupt Daten ausgetauscht werden. Und wenn ich es richtig verstehe, ist hier bereits ein Unterschied zwischen den verschiedenen Systemen und Herstellern vorhanden und nicht erst bei der Interpretation der übertragenen Daten. Liege ich da richtig oder falsch?
LBT ist dabei auch nur eine Eigenschaft der verwendeten Übertragung und verschiedene Hersteller können zwar beide LBT, trotzdem können die völlig anders die Daten übertragen. Oder bin ich da falsch?
Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist LBT nur eine Möglichkeit, die neue Norm zu erfüllen, oder?
 

Blue-Steel

Neuer Benutzer
#30
Kopie von Engel MT.. Scheint wohl doch nicht alles so Regel konform zu laufen... Aber sehr löblich der Warnung wegen.. Und dabei entfacht die Frage wieder,wie konform es bei anderen Herstellern gehandhabt wird.....:rolleyes:

Neueste Informationen zur neuen Funknorm EN 300 328 V1.8.1 für 2,4 GHz Systeme
Stand: 20.02.2015
FrSky tut sich bei der Umstellung auf die neue Funknorm EN300 328 V1.8.1 noch etwas schwer. Technisch ist das kein Problem. Aber leider hat FrSky sehr spät auf unsere Hinweise, die wir regelmäßig seit Ende 2013 an FrSky zu dem Thema gegeben haben, reagiert. Somit hat man erst ab November 2014 mit der Entwicklung der neuen Firmware begonnen. Unterdessen gibt es zwar ein Update für den D16 Mode der Taranis und das externe XJT HF-Modul sowie die Empfänger der X-Serie, aber leider kein Update, welches die Konformität des D8 und des LR12 Modes der Taranis sowie der D8 HF-Module und D8 Empfänger gewährleistet.

Somit müssen wir festhalten, dass es derzeit keine konforme Taranis (Lieferdatum 2015) am Markt gibt. Denn ein Produkt muss komplett konform sein und nicht nur teilweise. Da man bei der Taranis zwischen dem D16, D8 und LR12 Mode wählen kann, ist die Taranis derzeit nicht mit der aktuellen, oben genannten Funknorm, konform!

Wir sehen uns gezwungen an dieser Stelle darauf hinzuweisen, weil uns täglich Kunden fragen, warum wir keine Taranis liefern können, andere Anbieter aber schon.

Die Antwort ist einfach. Auch wenn es uns wirtschaftlich weh tut, werden wir alles uns Mögliche tun, um nur gesetzeskonforme FrSky Produkte zu verkaufen. Wir hoffen dabei auf das Verständnis unserer Kunden!

Somit müssen wir auf das Ende der chinesischen Neujahrsferien warten. Danach will FrSky eine Lösung vorstellen. Die letzte Info war, dass die neue alles umfassende Firmeware derzeit getestet und im Prüflabor auf Konformität geprüft wird.

Wir können derzeit nur davor warnen die oben genannten Produkte (vorallem Taranis) zu kaufen, da man davon ausgehen kann, dass diese nach dem 31.12.2014 in die EU eingeführt wurden. Damit ist der Verkauf und der Betrieb dieser Taranis rechtlich verboten.

Wir sind uns sicher, dass FrSky zeitnah eine Lösung anbieten wird. Dann werden auch wir diese FrSky Produkte wieder anbieten und unsere Bestellung aus dem Dezember 2014 bei FrSky auslösen.

Eine gültige Konformitätserklärung werden wir dann, wie in der Vergangenheit auch, für die von uns in den Verkehr gebrachten Produkte erstellen und den Produkten beilegen. Wir weisen an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass diese von uns ausgestellte Konformitätserklärung nur für bei/über uns gekaufte und mit unserem Label versehenden Produkte gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#31
Danke, ich habe die Auflistung im ersten Posting entsprechend geändert. Bin mal gespannt, wie es bei FrSky weiter geht.

Aber auch bei den anderen Firmen sind ja noch genügend Fragen offen bzw. etliches unklar. Ich meine auch gehört zu haben, dass Graupner ein Update zurück gezogen hat.

Hat jemand noch weitere Infos zu all den offenen Punkten?

Es ist echt ein Trauerspiel bei allen Herstellern, dass das nicht offen, klar und deutlich kommuniziert wird.
 
#32
Noch trauriger ist es eigentlich, dass man wegen irgendeinem Sesselpupser wieder alles umstellen muss. Warum nicht einfach mal sein lassen was gut ist?
Echt schade...
 
E

Engel Modellbau & Technik

Gast
#33
Hallo zusammen,

ich habe wieder ein paar zusätzliche Infos von FrSky.

1. FrSky wartet immer noch auf die Dokumente seitens des Prüflabors. Man hofft, diese nächste, spätestens übernächste Woche zu bekommen. Dann wird es auch wieder Taranis geben.
2. Die Abwärtskompatibilität lässt sich beim X8R Empfänger aus Gründen der Hardware nicht realisieren. Nähere Begründung fehlt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Prozessor keine Kapazitäten mehr hat.
3. Man denkt im Moment über ein Preissenkung beim X6R nach um diesen als echten Ersatz für den D8R zu platzieren.
4. Für die X4R/X4RSB plant man eine Firmware anzubieten, die CPPM und RSSI umfasst. Die Empfänger werden aber immer mit der normalen Firmware kommen und können vom Kunden upgedatet werden.

bis dann

Engel Modellbau & Technik
Andreas Engel
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#34
Na Punkt 4 ist doch Super, was anderes wollten wir ja nie
Schön wäre es dann, wenn kanal 9,... direkt ausgegeben werden für zusätzliche Optionen
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#35
2. Die Abwärtskompatibilität lässt sich beim X8R Empfänger aus Gründen der Hardware nicht realisieren. Nähere Begründung fehlt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Prozessor keine Kapazitäten mehr hat.

Ich habe jetzt zB. Eine Taranis Plus mit X8R modul geliefert bekommen...was bedeutet das somit für mich?

LG Daniel
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#36
Nichts, bei der Taranis sollte man nach Möglichkeit die X Serie im D16 Modus laufen lassen, nur so bekommste vollen Umfang vom Empfänger, und der ist ja schon legal, es geht aktuell um die L und D Serie Empfänger
Wobei ich mich frage was in dem Fall damit gemeint ist, das die Suchroutine so umfangreich ist, das der Empfänger mit einer schon an der Leistungsgrenze ist, dann ist das erst Recht ein Sicherheitsrisiko die 1.8.1 zu nutzen
 
E

Engel Modellbau & Technik

Gast
#37
Hallo zusammen,

heute kam die Info von FrSky, dass das neue Konformitätsbewertungsverfahren für die Taranis abgeschlossen ist. Die Prüfdokumente sind vom Labor an FrSky unterwegs und müssen noch vom FrSky Chef unterschrieben werden. Dann kann es mit der Auslieferung der EU Version losgehen.

Ich denke, das wir die nächsten Tage den genauen Versandtermin für die erste Lieferung in 2015 bekommen.

Letzter Stand ist, dass die Taranis und das XJT Modul ohne den D8 und LR12 Mode kommen. D.h. dieser ist in der Software nicht mehr anwählbar. Sofern Ihr bei Eurem Händler offene Bestellungen für eine Taranis und D8 oder LR9 Empfänger laufen habt, so denkt darüber nach, ob ihr die D8 und LR9 Empfänger wirklich braucht. Denn ohne Downgrade des Senders könnt Ihr die dann nicht mehr verwenden. Dann lieber alles auf die X-Empfänger ändern. Denn neue D8 Empfänger dürfen nicht mehr in die EU eingeführt werden, da diese nicht der neuen Norm entsprechen. Insofern wird es keinen legalen Nachschub mit diesen Empfängern in der Zukunft geben.

Soweit erstmal

Andreas Engel
Engel Modellbau & Technik
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#38
Mit anderen Worten die Europäer sind gearscht, weil die wieder eigenen Süppchen kochen wollen.
Beim D8 kann ich das ja noch einigermaßen verstehen, sollte aber beim LR12 die Suche nicht in die FW einbaubar sein, dem Empfänger müsste es doch eigentlich egal sein, ob die Sendung ausbleibt weil gestört wurde, oder weil der Sender nicht gesendet hat
Genauso im D16 Modus, wo liegt da der Grund, das die 1.7.1 Empfänger den Sender mit 1.8.1 nicht Verstehen können, von der Funktion her sollte es nichts ausmachen
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#39
Was für eine Kinderkacke... Das ist mal wieder typisch Europa. Zum Glück habe ich mich mit ausreichend Empfängern eingedeckt, die unter der alten Norm mit Bestandsschutz weiter betrieben werden können. Ein Update werde ich rauszögern solange das irgendwie möglich ist. Ich rechne in Jahren...
 
#40
Was heißt denn das konkret? Das ich kein Firmwareupdate mehr machen kann für meine Taranis weil sonst mein D4r 2 und mein V8FR2 Empfänger nicht mehr funktionieren???? Blick da grad nicht ganz durch..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten