Wie schnell fliegt ihr denn

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich bin gestern bei stärkerem Wind geflogen und habe eine neue Bestmarke erreicht :)
Eigentlich wollte ich ja sehen ob er mit dem Wind zurecht kommt, aber das war auch ganz nett.

Mein DJI F550 mit 2212-1000kv Motoren, 3flügeligen 9x50 und 3S 5Ah (35C und 45C) Akku wiegt ca. 2360g.

Bei Windstille:
Im GPS Modus schaffe ich ca. 33km/h.
Im Atti Modus (der Copter versucht so schnell wie möglich zu fliegen ohne Höhe zu verlieren) ca 62km/h.

Bei starkem Gegenwind habe ich im Atti Modus gerade mal 24km/h geschaft.
Beim Flug mit Rückenwind hätte ich aber beinahe die 100km/h geknackt :D

99kmh.jpg

Grüße Jörg
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#2
Hier noch das Video dazu.
Start, Höhe gewinnen,
Kampf gegen den Wind
Sprinten mit dem Wind.

[video=youtube_share;y7BayZ8lB3k]http://youtu.be/y7BayZ8lB3k[/video]
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#4
Mag sein, aber selbst ohne Atti würde man nicht schneller sein, nur auf kosten der Höhe.

Aber anstatt eines *Flame* hätte ich doch eine Antwort erwartet.
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#5
Laut meinem OSD waren es bei mir 23,6m/s im atti Mode mit etwas Rückenwind. Würde knapp 85km/h entsprechen. Ohne Rückenwind waren es einmal knapp 80km/h
Ich fliege einen Black Snapper mit einer handgebremster NAZA V2
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#10
Hier mal eine kleine theoretische Betrachtung was eigentlich möglich wäre.

Mein 2212-13 1000kv Motor dreht bei 3S Akkus,... sagen wir mal 9200u/min im Maximun.
Ein 9" Propeller hat einen Umfang (U=D*Pi) von 0,718m.
Damit errechnet sich eine Umlaufgeschwindigkeit(v=n*U) von 110m/s

Bis zur Schallgeschwindigkeit (330m/s) bleiben also 220m/s. Das sind ca. 790km/h
Da ist also noch ein wenig Luft :)


So, was kann denn mein Propeller mit dem Motor und Akku Leisten:
Mein Prepeller hat eine Steigung von 5" pro Umdrehung = 12,7cm/u = 0,127m/u
Bei 9200u/min wären das 1168m/min =19,47m/s = 70km/h

Das deckt sich gut mit meinen gemessenen 62km/h im ATTI mode.

Wer schneller fliegen möchte brauch Motoren mit mehr kv, Steigung des Propeller und mehr Akku-Spannung.

Wie schnell wäre so ein Speed Umbau?
Ein 6S Akku benötigt einen (10" bei 3S, für jedes S 1" weniger = 7". 3 Blättrig noch ein Zoll weniger 6") 6x5,5 Propeller. Der Motor ist ein 3000kv

Bei 18.000u/min und 13,97cm/u ergibt sich knapp 160km/h.
(So ein Motor kostet ca 80€/Stück und braucht ca. 80-100A)
Der Flugspaß ist also sehr schnell zuende (6*80A=480A) ein 8000mAh/60C/6S Akkus ist nach 60s leer.

Bitte nicht vergessen, das natürlich auch Auftrieb erzeugt werden muss und die Geschwindigkeiten deutlich geringer sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

donvido

Erfahrener Benutzer
#11
Bis zur Schallgeschwindigkeit (330m/s) bleiben also 220m/s. Das sind ca. 790km/h
Da ist also noch ein wenig Luft :)
Die reine Umlaufgeschwindigkeit an den Propellerspitzen reicht nicht. Da muss auch noch die Fluggeschwindigkeit betrachtet werden.
Angenommen der Copter bewegt sich mit ebener Ausrichtung (Roll und Pitch =0°) bei 100km/h im waagerechten Flug, dann musst du die rund 28m/s noch abziehen. Die Propeller würde es dir aber wahrscheinlich schon weit vorher zerfetzten.
Was die Fluggeschwindigkeit angeht, die ist maßgeblich von der Steigung der Props abhängig, wobei das noch n bissl komplizierter als bei Flugzeugen ist, da die Anströmrichtung (meist) nicht senkrecht zu Propellerebene steht.
4" Steigung, 150u/s = rund 55km/h
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#12
Hey Q-Man,

da spielt leider die Physik nicht mit. Je schneller der Propeller, umso mehr Wirbelbildung an den Blattspitzen -> Es kommt immer weniger Leistung in Form von Auftrieb an, immer mehr wird von den Wirbeln "umgewandelt". Du kannst einen Propeller nicht linear rechnen. Dann kommt noch dazu das leider das Drehmoment des Propellers steigt mit dem Quadrat der Drehzahl, die benötigte Leistung in (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) der 3. Potenz.

Und wenn du immer schneller wirst, dann macht dir schlicht der Luftwiederstand einen Strich durch die Rechnung. Du brauchst immer mehr Energie um gegen den immer größer werdenden Luftwiederstand anzukommen. (Daher auch der cw-Wert bei Fahrzeugen).

Viel spaß weiterhin beim Fliegen, und nimm das mit ATTI und GPS nicht als "Flame" oder Stichelei. Das stimmt einfach. Solange du die Naza im GPS oder ATTI fliegst HAST du die Handbremse (z.B. Winkelbegrenzung)an. ;-)
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#13
Ich wollte es nicht zu kompliziert machen, aber schön das nachgehakt wird.
Eigentlich ist so ein Copter auch nicht wirklich zum schnell fliegen gedacht.
Wer schneller sein möchte, sollte auf Fläche unsteigen.

Mir ging es darum zu zeigen, das man mit der Standard-Konfig eher im unteren Drittel des Machbaren liegt.

Auch die Zusammenhänge zwischen Motor/Propeller/Akku sollten mal gezeigt werden. Ich fürchte aber, das der Anfänger hier wieder Aussteigt, da es doch zu komplex wird.

Ich wollte ein Gedanken Experiment durchspielen. Damit mein Copter schneller wird, montiere ich einen Vortriebs-Motor/Propeller in Flugrichtung. Die Zahlen zeigen aber, das hier mit einfachen Mitteln (1000kv Motor/9x50 Prop/3S Akku) nichts zu reissen ist, ausser längerer Flugzeit, da weniger Strom in den tragenden Motoren verbraucht wird...

Ich habe ein paar Tests mit dem Atti gemacht.
Die Idee ist ja, nicht die Höhe zu verlieren. Der Atti schafft das bei Vollgas kaum noch. Ich fliege zwar schnell, verliere aber Höhe.
Ohne Atti habe ich ja das selbe Problem. Ich muss zugunsten des Auftriebs die Vorwärsbeschleunigung drosseln, sprich die Neigung verringern.
Mache ich das nicht und nehme noch ein wenig Schwerkraft zu hilfe, kann ich ein paar Sekunden schneller werden. Wenn ich bei 100m starte, verläßt mich aber bei 30m der Mut :)
Die Geschwindigkeit ist dann auch eher Vertikal statt Horizontal.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hab die 100 km/h schon geknackt, leider ohne Video..
Im Manual Mode recht hoch fliegen, 90°, Vollgas, dann den Winkel langsam verringern und rechtzeitig ans Abbremsen denken :p

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
naja die haben dort ja aber alle DJI gurken?! und die ersten 2 sind gefaked... also alle um die 120-130kmh was jetzt ja nicht so der renner ist.

mit nem gescheiten speed kopter wurden schon vor 5 jahren die 150kmh geknackt.. da sollte heute deutlich mehr drin sein, problem ist die messung, gps kann man vergessen, staudruck ebenfals, bleibt eigentlich nur extern per radar.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#18
naja die haben dort ja aber alle DJI gurken?! und die ersten 2 sind gefaked... also alle um die 120-130kmh was jetzt ja nicht so der renner ist.

mit nem gescheiten speed kopter wurden schon vor 5 jahren die 150kmh geknackt.. da sollte heute deutlich mehr drin sein, problem ist die messung, gps kann man vergessen, staudruck ebenfals, bleibt eigentlich nur extern per radar.
Welche FC dabei verwendet wird ist prinzipiell egal, da im manuellen Modus z.B. auch die NAZA jeden beliebigen Pitchwinkel zulässt. Entscheidend ist, nur welches Gewicht bzw. welche Antriebsleistung zur Verfügung steht -> je schwerer desto schneller.

Für die Groundspeed ist GPS eigentlich ausreichend genau, wenn die Meßstrecke ausreichend lang ist.

Die "Messwerte" von Flytrex sind natürlich kappes da hier nicht ersichtlich ist, ob der Flug wirklich horizontal durchgeführt wurde.

Gruß BT
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#20
Welche FC dabei verwendet wird ist prinzipiell egal, da im manuellen Modus z.B. auch die NAZA jeden beliebigen Pitchwinkel zulässt. Entscheidend ist, nur welches Gewicht bzw. welche Antriebsleistung zur Verfügung steht -> je schwerer desto schneller.

Für die Groundspeed ist GPS eigentlich ausreichend genau, wenn die Meßstrecke ausreichend lang ist.

Die "Messwerte" von Flytrex sind natürlich kappes da hier nicht ersichtlich ist, ob der Flug wirklich horizontal durchgeführt wurde.

Gruß BT
Hallo,

du siehst bei Flytrex in der Mission (Flugreport) Geschwindigkeit und Höhe über der Zeit im Diagramm.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten