Copter / Setup mit folgenden Eigenschaften gesucht

Ti-Mo

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun nach langer Recherche auf dieses Forum gestossen und denke das ich hier ganz gut aufgehoben bin.

Aber kommen wir nun zu meinem Anliegen:

Ich hab nun auch dieses ganzen YT-Vids gesehen und wieder Lust auf was neues bekommen. Und da sind mir diese Racecopter aufgefallen (QAV250 / etc...)

Ich hab mich hier und da schon etwas eingelesen und ich denke das es in die Richtung QAV250 geht. Und genau jetzt seid Ihr gefragt:

Ich wünsche mir folgendes:

- einen qualitativ guten Quadcopter - es muss nicht zwingend Carbon sein - zu was ratet Ihr mir als Alternative?
- die passende Funke dazu

und unterm Strich sollte folgendes machbar sein:

- ne ordentliche Geschwindigkeit / Reichweite / <- vielleicht ein paar Eckdaten womit ich so rechnen kann?!
- Flips und halt son bisschen schnickschnack ;) -weiss ja nicht was da so möglich ist -steigen auf X - flip - sinken auf X - rolle - steigen?! also so ne art Coreo?! :D
- Warnung/Coming home bei niedrigem Akku
- Videoaufnahmen die später am MAC verarbeitet werden können
- Möglichkeit auf FPV aufzurüsten
- ganz nett wäre auch die programmierung von routen

- GANZ WICHTIG - weiss nicht obs ne rolle spielt, aber es muss MAC kompatibel sein.

Das der Spass nicht günstig wird, ist mir bewusst, aber ich möchte ungern 2 mal kaufen. Dann lieber vom Start weg was ordentliches, was man wenns dann doch kein hobby wird auch wieder einigermassen verlustfrei weiterverkaufen kann. Wie gesagt, FPV ist vorerst nebensächlich. Primär gehts mir um nen schnellen, stabilen copter, der aber auch easy mal aufgerüstet/getuned werden kann (oder machts mehr sinn nen neuen zu kaufen statt zu tunen?!).

Ich denke das war es erstmal und freue mich über ein paar Infos - auf das es mein neues Hobby wird :)

Gruß

Ti-Mo

P.S.:
Ja, ich bin schon mal nen Quadcopter geflogen ;)
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#2
Hi erstmal,

schön das du dich für den FPV/Copter Bereich interessierst ... ist ein vielfätiges Hobby.

und unterm Strich sollte folgendes machbar sein:

- ne ordentliche Geschwindigkeit / Reichweite / <- vielleicht ein paar Eckdaten womit ich so rechnen kann?!
- Flips und halt son bisschen schnickschnack -weiss ja nicht was da so möglich ist -steigen auf X - flip - sinken auf X - rolle - steigen?! also so ne art Coreo?!
- Warnung/Coming home bei niedrigem Akku
- Videoaufnahmen die später am MAC verarbeitet werden können
- Möglichkeit auf FPV aufzurüsten
- ganz nett wäre auch die programmierung von routen

- GANZ WICHTIG - weiss nicht obs ne rolle spielt, aber es muss MAC kompatibel sein.
Fragen nach Geschwindigkeit und Reichweite sind schwer zu beantworten. Geschwindigkeit hängt sehr vom Setup ab und Reichweite ist sowieso eher rechtlich als technisch begrenzt.

Für den Rest des Anforderungsprofils würde ich dir nicht zu einem 250er Copter raten; die werden eher zum rumheizen genommen und sind für größere Lasten oder Längere Flugzeiten weniger geeignet. Ansonsten kannst du vielleicht noch etwas genauer sagen, was der hauptsächliche Nutzungszweck sein soll (3d, Luftbild, FPV racer ...), dann kann dir mit Sicherheit besser geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ti-Mo

Neuer Benutzer
#3
Hi :)

Ja, das mit der Vielfalt hab ich auch schnell gemerkt :)

Falls ich das "3d" - mit "über kopf fliegen" richtig in Verbindung bringe, dann wäre das sicher schon ganz nett. Über kurz oder lang wird/soll es aber auf nen fpv racer hinauslaufen.

Klar sollte die Videoquali passen, aber ich will damit jetzt keine 4K Luftbilder machen.

Kurz und knapp, in die Richtung will ich -> https://www.youtube.com/watch?v=cLi6rvwUbzE

Merci das Ihr euch Zeit nehmt :)
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#4
Na dann :),

dafür sind Wegpunkte, return-to-home und andere Spielereien eigentlich überflüssig. Wenn du darauf erstmal verzichten kannst, dann schau dir mal diesen Post an, da hat sich jemand in der gleichen Lage schon ein ganz nettes Setup für einen 250er Racer zusammengestellt.
 

Ti-Mo

Neuer Benutzer
#5
Womit stehen und fallen diese Spielereien denn?! ist das ne Sache des Boards?! Weil dann würde ich da nicht drauf verzichten wollen, nur weil das Board mehr kostet oder so. Wenns im Rahmen ist, rein damit!

Ja, ich bin genau so ein Spielkind! ;) Und beiße mir nur ungern selbst in den Allerwertesten, wenn ichs dann gerne hätte und eben nicht hab, weil ich da vorher so nen "Fehler" gemacht hab.

Ansonsten sieht das Setup schon ganz gut aus, finde ich. Werde wohl noch ein paar antworten abwarten und viel, viel lesen bevor es ans bestellen geht :) - da generell mal die frage- aus Übersee oder lieber aus D-land bestellen? Ich habs gerne schnell bei mir, auch wenns was mehr kostet. Wenn ich 5 Tage warten muss, heisst das 4 schlaflose nächte ;) :D
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#6
"nun nach langer Recherche auf dieses Forum gestossen"
*hust*

Wie man an deinen Postings merkt hast du dich also noch nicht sonderlich mit allem was dazugehört befasst, ausser das es coole videos von wirklich guten erfahrenen Piloten auf Youtube gibt...
Bis du so fliegen kannst wie Charpu dauert das JAHRE. Bis dahin hat man selbst einige Copter zu klump geflogen.

Bis man so halbwegs gut FPV fliegen kann dauert das je nach Geschick des Piloten zwischen 1 Monat und 1 Jahr, halbwegs gut heisst auch FPV racen.
Der Vergleich ist etwa der zwischen 18-20j Fahranfänger der denkt er kann im Corsa Driften VS. Drift Pro Ken Block.

Als Tipp:
Lies dir erstmal hier im Forum einige Threads durch, es gibt genug Anfängerthreads wie deinen hier, in denen alles schon 10mal durchgekaut wurde, das GPS und co auf einem mini Heizer nichts verloren haben, es Gesetze über Sendeleistung und Frequenzbereiche gibt (womit deine Frage nach Reichweite etc auch geklärt wär), welche Flightcontrols hier die besten sind und wie teuer die sind, welche Motor/Propeller Kombi sich am besten lohnt und so weiter.

Wenn du dich schon etwas informiert hättest wärst du über die ganzen Sachen schon längst gestolpert und wüsstest das das mal nicht so eben geht, und auch unter Umständen gar nicht so erlaubt wäre.

"- ne ordentliche Geschwindigkeit / Reichweite / <- vielleicht ein paar Eckdaten womit ich so rechnen kann?!"
-> bis ~160kmh, Reichweite bis der Akku leer ist

"- Flips und halt son bisschen schnickschnack -weiss ja nicht was da so möglich ist -steigen auf X - flip - sinken auf X - rolle - steigen?! also so ne art Coreo?!"
Denkst du man lenkt mit einer Tastatur? Was stellst du dir hier vor? "Denkst" du auch beim Autofahren? "links abbiegen, kuppeln, dritter gang rein, gas geben.."

"- Möglichkeit auf FPV aufzurüsten"
Die hast du sogar bei einem Staubsauger!

"Womit stehen und fallen diese Spielereien denn?! ist das ne Sache des Boards?! Weil dann würde ich da nicht drauf verzichten wollen, nur weil das Board mehr kostet oder so. Wenns im Rahmen ist, rein damit!"
LESEN ;)


"Ja, ich bin genau so ein Spielkind! Und beiße mir nur ungern selbst in den Allerwertesten, wenn ichs dann gerne hätte und eben nicht hab, weil ich da vorher so nen "Fehler" gemacht hab.""

Eben, deswegen musst du Lesen lesen lesen, sonst gibst du fürchterlich viel Geld aus was dann im Müll landet, eh überhaupt etwas fliegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Laroth

Erfahrener Benutzer
#7
die spielerein kannst du zum beispiel mit dem AUAV-X2 +GPS Modul machen (ist ein kleiner PIXHAWK klon), bietet eigentlich alles was man so brauch (ausser echtes 3d Fliegen), ansonsten stellt sich halt die Frage wie fit du an der Funke/Programmierung und allgemein Modellbau bist.

Wenn du mir jetzt sagst, du hast mit fliegenden Sachen keine Erfahrungen dann kauf dir erstmal einen Blade 200, den kannst ohne Probleme auch für FPV nehmen aber sparst dir für den Anfang die ganze Einstellerei usw...

Phil
 

Ti-Mo

Neuer Benutzer
#8
Ist nicht so das ich nicht lese, nur leider ist das hier meiner Meinung nach alles etwas unübersichtlich gestaltet für einen Anfänger. Mit klaren Stickys was man alles braucht für den Einstieg wäre es schon einfacher. Zumindest das man mal weiß welche Komponenten man generell überhaupt braucht. Die Infos zu den einzelnen Bauteilen kann man sich ja dann selber holen... Ist nunmal ne Art Dschungel in dem man sich hier befinden. Versuche grade
auch krampfhaft ne Info über die coming home Funktion zu bekommen, aber die Suche hilft da auch nicht ... Gibt's nicht irgendwo so Vergleiche der einzelnen Bauteile? Ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙈🙊
 

ApoC

Moderator
#9
Hey Timo

Das Thema Copter und FPV ist so weitläufig und teilweise komplex, das wir nicht jeden Thread zum Sticky machen können.
Dennoch findest du durchaus alle relevanten Informationen hier im Forum durch die Suche.

Weiterhin würde ich dir raten, dich erstmal aufs wesentliche wie Motoren, Props, ESCs und FC zu konzentrieren und die ganzen Funktionen wie Waypoints und co aussen vorzulassen und dann vielleicht später zu ergänzen.

Viele User wollen zuviel am Anfang und verzweifeln, weil sie die Infos nicht haben, oder es einfach zuviel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#10
Jeder Copter ist nunmal gleich aufgebaut,
Frame mit Flugkontroller in der Mitte,
Auslegern mit Motoren + Propellern dran,
Stromverteilung durch Kabel oder ein PCB,
der Sender(Fernbedienung) der mit dem Empfänger(im Modell) kommuniziert,
der Empfänger gibt dann die Signale an den Flugkontroller weiter.
Versorgt durch einen Lipo Akku.

Da steht alles was du zum fliegen brauchst, und "so viel" ist das nicht, und dort den "Wald vor lauter Bäumen" nicht sehen zu können, dann würde ich dir lieber von diesem doch nicht ganz ungefährlichen Hobby abraten^^

Das man das alles nicht an einem Wochenende lernen kann und es immer irgendwelche ungereimtheiten geben wird ist ja auch klar, aber "mal eben etwas buen und damit fliegen" ist nicht ;)


Ich denke ich kann gerade bei "Racer-Einsteigern" recht viel dazu sagen, da ich genau so auch in dieses Hobby gerutscht bin und vorher überhaupt gar nichts mit Modellbau zu tun hatte. Mir wars aber von vor herein klar das das ganze nicht einfach wird, also hab ich mir solange erstmal was zur Materie angelesen bis ich darüber halbwegs bescheid wusste, erst dann was bestellt und angefangen zu basteln. (Denk ja nicht das rtf Set fliegt am ersten Tag problemlos,hahaha :D), bis überhaupt an wirkliche "kontrolle" zu denken waren vergingen Monate, einige Propeller und auch ein paar Motoren :p und, man glaub es kaum,
VIEL Bastelzeit, mehr als Flugzeit, und damit sollte jeder der hier einsteigen will rechnen ;)

Allein in den letzten 2 Monaten gabs sicherlich 5-10 neue Threads hier im Forum zu genau dem Thema,

"Ich möchte mit 2 Freunden Rennen Fliegen mit FPV Brille" etc. , das wird so nix

http://fpv-community.de/entry.php?1...lles-f%FCr-den-n%E4chsten-250er-Racing-Copter

Hier mal ein guter Beitrag, aber eben eigendlich nur für erfahrene Nutzer, dess das ganze ist und bleibt immernoch in gewissen Übermaß !ModellBAU!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ti-Mo

Neuer Benutzer
#11
Moin!

Danke erstmal für die Produktiven Antworten. Das das keine Wochenendgeschichte wird, ist mir bewusst und das soll es auch gar nicht! Ich möchte was langfristiges mit Möglichkeiten - denke da bin ich richtig.

Werde mich jetzt weiter einlesen und dann später mal mit ner Teileliste auftauchen wenns soweit ist.

Beste Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten