Afro Opto Ultra Lite 12A V3.0 Flashen. Einstellungen ???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich habe gerade eine Kleine Kiste die mir Sorgen mach...
Esc schon Tausend mal angelernt aber bekomme keine Lehrlauf drehzal hien nur mit extremen erhöhen.
Aber auch dann zucken und rucklen.
Auch wenn man fliegt auf einmal bricht die drehzahl ein motor Blockiert oder gibt extreme gasschübe aus dem nichts.
Ursache vermute ich Beim Programmieren habe ich den Akku mehrmals Angeschlossen gelassen.
FC Multiwii Aio Kopie Pro V2 HK.

Nun Will ich die Esc Flashen bevor ich sie enstorge mein letzter Versuch.
Könnt ihr mir sagen was ich da am besten für Einstellungen verwende.
 

Anhänge

Cartman

Erfahrener Benutzer
#3
Das hört sich nicht nach einem Problem mit den Reglern an. Hast du mal ein Video von dem Verhalten? Je Nach Firmware auf der FC kannst du bei STOP_RC_PULS und FULL_RC_PULS schonmal den Gasweg vorgeben. Dann brauchst du sie nicht über die FC anlernen. Ich bin allerdings kein richtiger MWC Nutzer. Hab mir nur mal eine NAZE32 eingerichtet und da war das ganz praktisch den Gasweg direkt beim Flashen vorzugeben.

Motor Advance ist das Timing. Sollten deine Probleme durch ein falsches Timing bedingt sein, dann kannst du das Timing mit dem Wert anpassen. Welches Timing jedoch für deine Motor/Prop/Akku-Kombination das Richtige ist, das musst du ausprobieren.

Aber ich bleibe dabei, dass sich das eher nach falschen Einstellungen bei der FC anhört oder Vibrationen.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#4
bei der naze32acro hatte ich das gleiche Problem die Kiste kommt nicht in Schwung.
Leider habe ich die Naze32acro geschrottet und die wii hat auch einen schaden seit einem absturz im schnee...
in den nächsten tagen kommt die neue Naze32.

Hat mir keiner ein Link wo alles genau erklärt wird...

ich suche Firmware für diese ESC.

http://hobbyking.com/hobbyking/stor...eed_Controller_SimonK_Firmware_Version_3.html


Grüsse und danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#5
Das hört sich nicht nach einem Problem mit den Reglern an. Hast du mal ein Video von dem Verhalten? Je Nach Firmware auf der FC kannst du bei STOP_RC_PULS und FULL_RC_PULS schonmal den Gasweg vorgeben. Dann brauchst du sie nicht über die FC anlernen. Ich bin allerdings kein richtiger MWC Nutzer. Hab mir nur mal eine NAZE32 eingerichtet und da war das ganz praktisch den Gasweg direkt beim Flashen vorzugeben.

Motor Advance ist das Timing. Sollten deine Probleme durch ein falsches Timing bedingt sein, dann kannst du das Timing mit dem Wert anpassen. Welches Timing jedoch für deine Motor/Prop/Akku-Kombination das Richtige ist, das musst du ausprobieren.

Aber ich bleibe dabei, dass sich das eher nach falschen Einstellungen bei der FC anhört oder Vibrationen.
Momentan sieht es so aus habe ein Pixhawk px4 und immer noch die besagten esc.
Die esc laufen jetzt wenn ich sie direkt am sender habe aber an der PX4 geht nichts mehr...
Aber das Problem trift nur bei 2 esc auf . habe schon die Kanäle Ausgang an der Px4 vertauscht geht nichts.

Hat da jemand noch ne idee ?

Noch eine Frage das timing für die Motor Bremse ist ja nur aktiv wenn ich es aktiviere oben ?
Dies braucht man ja nur für Segler ?
 
#8
Also die Motoren dürften auch 14 Poler sein, daher Timing mal auf 25 Grad stellen. Wenn Sie arg heiß werden bissl zurück gehen.
Hast du dann alle BECs am FC oder nur einen Regler und Rest nur Signalleitungen ?
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#10
1.Die ESC haben kein BEC.
2.Die motoren reagieren ja an der FC kommplet nicht da intresiert mich die Zündung nicht.
3.Die props sind gross aber fliegt so echt geil.... :) ...

kein Piepen kein Zucken kein Leuchten WTF... aber wie so gehen sie dann direkt am sender.... ?

Die beiden Forderen motoren gehen, an der FC liegt es nicht behaupte ich jetzt mal...
 
#11
Hm, Steck doch mal testweise ein kleines Servo falls vorhanden an jeden einzelnen FC Ausgang der Reihe nach an, dann müsstest du ja sehen ob da Signale rauskommen
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#12
Momentan sieht es so aus habe ein Pixhawk px4 und immer noch die besagten esc.
Die esc laufen jetzt wenn ich sie direkt am sender habe aber an der PX4 geht nichts mehr...
Aber das Problem trift nur bei 2 esc auf . habe schon die Kanäle Ausgang an der Px4 vertauscht geht nichts.

Hat da jemand noch ne idee ?
Kann daran liegen dass der Pixhawk 3.3V-Pegel hat und der Atmel auf deinem AfroESC 5V erwartet - er kann das Signal nicht sauber lesen, wenn Schwankungen auf der Referenz (Masse) 0,5V überschreiten. Du solltest auf jeden Fall die Masseleitung parallel zu Signal mitgezogen haben, Kabel so kurz wie möglich, evtl. Kapazität auf dem AfroESC erhöhen (die ist sehr schwachbrüstig)... Oder auf Silabs-basierte Regler mit BLHeli wechseln.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#13
Hm, Steck doch mal testweise ein kleines Servo falls vorhanden an jeden einzelnen FC Ausgang der Reihe nach an, dann müsstest du ja sehen ob da Signale rauskommen
ich habe ja 2 funktionierende 100% identische esc die gehen.
und bei denen habe ich auch schon den Port gewechselt es liegt an den ESC...
Ich Flog auch schon mit den ESC und dem PIXHAWK.

Ich programmiere doch einfach falsch ?

Kann daran liegen dass der Pixhawk 3.3V-Pegel hat und der Atmel auf deinem AfroESC 5V erwartet - er kann das Signal nicht sauber lesen, wenn Schwankungen auf der Referenz (Masse) 0,5V überschreiten. Du solltest auf jeden Fall die Masseleitung parallel zu Signal mitgezogen haben, Kabel so kurz wie möglich, evtl. Kapazität auf dem AfroESC erhöhen (die ist sehr schwachbrüstig)... Oder auf Silabs-basierte Regler mit BLHeli wechseln.
Die Naze agro hat auch nur 3,3v für den Signal Ausgang...
übrigens Speise ich den Empfänger bei Pixhawk mit Spannung ein dann wird es die 3,3V nicht sein.

((Du solltest auf jeden Fall die Masseleitung parallel zu Signal mitgezogen haben, Kabel so kurz wie möglich, evtl. Kapazität auf dem AfroESC erhöhen...)) Wie meinst du das genau bitte ?
 
#14
Sorry, dann bin ich jetzt raus da ich weder FC noch Regler kenne oder selber habe.
Viel Glück beim Suchen.
Vielleicht hat ja auch ein anderer den rettenden Tip
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#15
bezüglich dem FW für die ESC hasst du keine idee wo ich eine fix fertiges FW bekomme... ?

Entweder sind die ESC futsch oder programmierung falsch... oder was denkt ihr ?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#16
Warte mal ab bis du den Flasher hast. Dann ziehst du da erstmal die aktuelle Firmware drauf. Ich hatte schon einige Afro ESCs und die haben nach einem FW Update oft erst richtig funktioniert. Keine Ahnung woran das liegt. Ist auch mit einer der Gründe warum ich die Teile nicht mehr nutze. Bisher sind mir auch ausschließlich Afro ESCs abgeraucht und ich hab schon weit mehr als 100 ESCs verbaut.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#17
Warte mal ab bis du den Flasher hast. Dann ziehst du da erstmal die aktuelle Firmware drauf. Ich hatte schon einige Afro ESCs und die haben nach einem FW Update oft erst richtig funktioniert. Keine Ahnung woran das liegt. Ist auch mit einer der Gründe warum ich die Teile nicht mehr nutze. Bisher sind mir auch ausschließlich Afro ESCs abgeraucht und ich hab schon weit mehr als 100 ESCs verbaut.
Den Flasher habe ich ja hier nur die frage welches ist denn die richtige FW...
Schau doch mal bitte auf der Ersten Seite ob die Einstellungen passen könnten...
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#18
Morgen,
ich habe die Regler als nicht Opto-Variante. Ich betreibe die mit BLHeli 13 FW für Afro 12A. Kann man über das Servokabel und dem Afro Programmer flashen.
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#20
Was ist denn daran nicht zu verstehen? Nimm nen Afro USBProgrammer, steck den in dn USB Port vom PC, steck das Servokabel vom Regler dran, BLHeli Suit öffnen, Register für Atmel ESCs auswählen, den Programmer auswählen, Strom auf den Regler und dann BLHeli flashen.
Du wirst das schon schaffen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten