Hexaleaf FPV Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Wie an anderer Stelle schon angekündigt gibt es jetzt bei einem deutschen Antennenbauer Hexaleaf Antennen, die angeblich besser für Copter geeignet sind, da der Empfang beim Hindernisfliegen im Vergleich zur normalen CL/SPW besser sein soll.

Hier erstmal 2 Bilder:
IMG_0216.JPG
IMG_0217.JPG

Die Verarbeitung auf jedenfall ist sehr gut. insgesamt macht die Antenne einen recht stabilen Eindruck. Einem direkten Crash wird sie aber wie bei CL vermutlich nicht abkönnen. Leichteres anecken sollte aber kein Problem sein.

Vorteile: Besseres Bild hinter Bäumen und Sträuchern
Nachteile: Höheres Topnull (Funkloch über einem)

Sehe den Nachteil nicht so tragisch, wenn man nicht direkt über sich fliegt.

Antenne kommt direkt auf die Fatshark Videobrille und einen 250er FPV Copter.

Flugbericht folgt dann die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
Die Konstruktion is im grunde die "Airblade" von ibcrazy mit einem Lobe mehr für noch mehr Axial Ratio.
denke die CP eigenschaften sollten einer SWP wirklich überlegen sein, wenn man sich so die messwerte in amiland anschaut.
aber ich denke das testet man einfach auf dem feld... die unterschiede werden homöopathisch sein.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Nur das die Airblade ein 45 Grad Winkel zum Kabel hat, die Hexa ein 90 Grad, der untere und obere Schenkel ist gerade
Aber schön das die inzwischen angekommen sind, habe meine Anfang der Woche abgeholt, leider noch nicht zum Testen gekommen
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#5
Nur das die Airblade ein 45 Grad Winkel zum Kabel hat, die Hexa ein 90 Grad, der untere und obere Schenkel ist gerade
Aber schön das die inzwischen angekommen sind, habe meine Anfang der Woche abgeholt, leider noch nicht zum Testen gekommen

ich glaub das sind weniger als 45 grad.
IBcrazy hat mal irgendwo geschrieben das das mit 45 grad nur in der simulation wirklich passt, aber in der realität dann anders ausschaut.

Geht an rx und tx
 

Kaldi

...es funktioniert!
#7
also ich habe gestern meine SixLeaf/HexaLeaf ausprobiert. Ich bin mit einem Copter meine "Haustrecken" abgeflogen, da ich dort genau weiß, wo es "kritisch" wird. Empfänger war ein BlackPearl 7" Monitor. Der Vergleich ist zu meinen bisherigen Raabe Antennen, die nach wie vor top sind.

Das Ergebnis war, dass die Hexaleaf ungefähr 25% mehr Reichweite hatte, bis die ersten kleineren Störungen kamen. Ich weiß, dass ist jetzt kein gemessenes Ergebnis, aber erstmal ein erster Eindruck. Weitere Tests folgen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Gestern und Heute habe ich mal die Eigenschaften auf Bäume getestet, gestern hinter eine Baumreihe, und heute vor der Tür um die Bäume umzu
Vor der Tür kommt hinzu, das es 2 8 Stöckige Gebäude sind, somit erhebliche Reflektionen vom Signal

Zu gestern habe ich keinen Gegentest, war auch zu Kalt um längerfristig zu testen, aber nur kurzes Flackern im Bild, wenn der Copter direkt hinter einem Baum war, heute so gut wie keine Beeinflussung vom Signal, das kenne ich hier mit den anderen Antennen erheblich anders.

Also bisher scheinen die Antennen ihren Job echt gut zu machen, an diesem WE bin ich woanders, da haben wir größere Bewaldung, da kann ich dann weiter testen in der Richtung.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Schau mal den Link im ersten Thread... Alles was die Antenne bedeckt verschlechtert den Empfang. Ob viel oder wenig kommt auf das Material an. Acrylkugeln haben sich bisher als ganz gut erwiesen. Antennen wird es geben sobald hier ein paar Tests zusammengekommen sind und diese positiv ausgefallen sind nehm ich an.
 
#16
Hast die Antennen noch weiter getestet? Mich würde interessieren ob man da immer ein Paar braucht (Sender und Empfänger) oder ob eine am Sender schon ne bessere Reichweite bringt.

Hab mich auch gerade mal dran versucht. Gehen tut sie aber über Reichweite kann ich noch nix sagen:
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe die letztes WE wieder auf Busch getestet, etwas finde ich sind die Besser, wenn auch nicht so viel wie erhofft, getestet wurde Spironet gegen Fiveleaf und Hexaleaf
Muss aber dazu sagen, die Senderantenne hatte ein aufs Dach bekommen, wobei die leicht verbogen wurde, habe die Optisch wieder gerichtet, da hatte ich einen Ast im Wald übersehen, wodurch ich mich Überschlagen hatte.
Was ich auf jeden Fall sagen kann, schlecht sind die auf keinen Fall
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#18
Eine kleine Frage an die Betatester:
Der "Bogen" besteht ja aus ~52.93mm Draht in 4 gleich lange Stücke gebogen, kann jemand eventuell den Winkel der einzelnen "Blätter" mal abmessen? Bei Cloverleafs, Screwplanarwheels und Fiveleafs mit rundem Bogen sinds 45°.

Ich habe mal gelesen das bei der "Airblade" (aka Sixleaf) nur in der Theorie 45° sinnvoll sind, ~25° (genaues müsste ich erst nachschlagen) aber viel besseres AxialRatio bringen. Kann da selbst nichts zu sagen, ausser das der erste Test mit 45° als Rx nicht sonderlich gut war, das kann aber auch am minderwertigen Coax gelegen haben, will nur ungern noch einen Test mit 45° starten wenns von vorn herein unter einem schlechten Stern steht.


Würde mich über rasche Antwort freuen:), gern auch per PN falls sowas nicht öffentlich geklärt werden soll^^

Gruß

Edit: dieser Winkel:
IMG_0404.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#20
Sind übrigends 50° beim Airblade Design von IBcrazy, habs nochmal nachgeschlagen.
Werde dann nochmal ein 5 und 6 Blatt Test machen und anschließend berichten.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten