Cleanflight auf CC3D - ESC kalibrieren?

Arakon

Erfahrener Benutzer
#1
Spinn ich, oder hat die Software keine Option, die Regler anzulernen?
Ich hab zwar den Tipp gefunden, den Motortest zu benutzen dafür, aber das klappt bei mir nicht. Ich muss den LiPo einstecken, und erst dann USB, sonst wird kein COM Port zugewiesen. Geb ich seperat Power auf den FC, nutzt das auch nichts, dann auf die Weise werden auch die Regler bestromt (via Servokabel).
Wie geht das?
 
#3
Meines Wissens nach geht das in der Kombi eben nicht weil es den Lipo als Stromversorgung braucht. Wenn cleanflight auf dem cc3d ist gibts keinen Strom mehr über usb....leider

Oder kann man ihn nach dem die Verbindung hergestellt ist tatsächlich wieder abstecken den Lipo?
 
#4
Genau der Motortest ist dafür da - Häckchen setzen, Master auf Voll - ESC´s bestromen - warten bis es piept - Häckchen raus - fertig.

Wenn Dein Rechner Probleme hat den Com Port zuzuweisen und Du offensichtlich die ESC´s 3polig angeschlossen hast - ESC Stecker um 180° drehen und so anstecken das nur der Signalpin verbunden wird - Plus und Masse hängen in der Luft - damit bekommen die ESC´s keine Rückspg. über die 5V Schiene. Dann kannst Du Dein CC3D passend unter Spannung setzen :)

Ergänzung: Habt ihr den OP Bootloader noch drauf? Dann ist das Board erst ein OP und dann ein VCP am USB Anschluss da machen wohl Eure Rechner nicht mit. Habe bei mir nur Cf drauf, bin aber mit der VCP Funktion nicht so richtig glücklich und benutze lieber einen 2102 am Mainport wo ich dann auch gleich flashen kann. Habe bei meine derzeit aktiven zwei CC3D den VCP abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Mit den rumgedrehten Steckern hatte ich natürlich auch probiert, aber dann gingen die Regler gar nicht erst in den Anlernmodus. Kurioserweise konnte ich sie jetzt ohne LiPo anlernen.. LiPo nur für den VCP Start dran gehabt, danach abgezogen.. im Motor Test auf Vollgas, daraufhin gingen die Regler in den Anlernmodus (obwohl sie ja schon liefen über USB Strom).

Edit: Wie muss Cleanflight denn eingestellt sein damit die GUI über seriellen Adapter geht? Wenn ich meinen FTDI an den Main Port hänge, kriegt die GUI keine Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Edit: Wie muss Cleanflight denn eingestellt sein damit die GUI über seriellen Adapter geht? Wenn ich meinen FTDI an den Main Port hänge, kriegt die GUI keine Verbindung.
Ich geh mal davon aus das Du 1.72 oder 1.80 ( halt selbst kompiliert ) verwendest?
Dann bei den Ser Ports USB VCP deaktivieren und Ser1 mit MSP (sollte eh an sein),CLI und Telemetrie belegen.
Die GUI sollte aber eigentlich direkt nach dem Flashen funktionieren da MSP per default drauf liegt auf dem Mainport.
 
#8
Nö, der Pin2 vom MainPort ist mit Pin2 vom RC-Input und den mittleren der ESC/Servo Anschlüsse verbunden - VCC-Unreg.
Geht über eine Diode auf den 3.3V Spg Regler Eingang. Da müssen nicht mal 5V Stab sein.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
WTF.. vbat Wert nochmal angepasst, abgesteckt, wollte testfliegen.. CC3D tot.
Nur noch "USB Device not recognized".
Ist dieser Scheiß echt so unausgereift?

Edit: Geht wieder. Ich musste Openpilot drüberflashen, dann zurück, dann ging es. Macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#11
Welche Voltage divider Werte nehmt ihr für VBAT? Ich hab 10k/3.3k benutzt weil ich da bei 12.4v auf 3.09v Messpannung komme, allerdings wird der Wert mit sinkender Spannung extrem ungenau (Bei vollem Akku werden korrekt 12.4v gemessen, bei 11.9V nur noch 11.5, und bei weniger geht der Alarm schon los).
 
#12
Ich habe meine OP Bootloader befreit, in der Regel das erste Mal über den SWD Port geflasht, eventuell den, da auf HK Boards nicht bestückt, nachgerüstet. Das CC3D hat aber auch ein BootloaderPad da funktioniert das genauso wie auf der NAZE.

Spikes habe ich keine, eines mit etwas höherem Grundrauschen auf der YAW Achse von HK. Ich bin wieder auf den Mainport zurück weil mich die Ab/Ansteckerei nebst GUI beenden auf der VCP genervt hat. Selbst beim Wechsel aus der CLI zurück der Zirkus.
VBat SpgTeiler habe ich bei mir immer etwas großzügiger ausgelegt - sprich 20V fähig. Der auf der NAZE etc ist 10 zu 1 (kOhm).
aber bisher nicht am CC3D nur an den Sparkys, Quanton und FF3.
 
#14
Hallo,
habe auf meinem cc3d jetzt auch cleanflight installiert, da ich damit auf einer naze schon gute erfahrungen gemacht habe.
Er zeigt jetzt irgendwas bei 18volt an obwohl ich gar keine spannung am lipo messe.
Wie macht ihr das mit der vbat? Habt ihr einen buzzer angeschlossen? wenn ja wo?
Gruß
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#16
Okay, ich habe gerade meinen Erstflug gemacht.

Schwebegas ist bei grob 55%, Leistung sollte also passen.

- Im Horizon Mode sind R/P bis 50% sehr träge (also wirklich träge), darüber hinaus macht das Ding aber einen Flip ohne einen cm zu fallen.
Beim Versuch, einen Vorwärtsflip zu machen, hat der Copter dagegen bei ~60° Neigung "blockiert" und einfach nicht weiter gedreht.

Wie krieg ich dieses anfangs träge Verhalten besser? Multiwii hat im Horizon Mode mit niedrigeren PIDs schon viel knackigeres Ansprechverhalten. Ich benutze den Multiwii 2.3 PID Controller.

- Der Akkuwarner geht viel zu früh los. Nach 2-3 Minuten Schweben schon. Lande ich dann, hab ich noch 12V Ruhespannung.

- Das größte Problem: Drehe ich den Copter langsam bzw. nur wenig, ist alles gut. Mache ich eine 360° Drehung, dreht danach der Copter einfach weiter.. bis zu 180°. Video dazu lade ich gleich mal hoch.

Wie kann man das beheben? Ich hab nur sehr oft gesehen, dass andere das Problem auch haben, aber keine wirkliche Lösung.

Edit: Video:
http://youtu.be/Xm3fLKMJ3SU

Erst der fehlgeschlagene Frontflip, dann das Yaw Problem. Man hört sogar ziemlich deutlich, wann ich aufhöre zu drehen und wann die Motoren nochmal kurz beschleunigen, um den Copter weiter zu drehen.

pids.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
So da ich das wissen wollte war ich mal schnell unten im Hof zum probieren.
Einer meiner etwas übermotorisierten Quads mit 2204/2300 5"Bullnose an 4S bei 350gr mit CC3D CF1.8. KISS derzeit noch ohne OS125.
Ich habe den PID Controller 5 aktiv, bei ungefähr halben Defaultwerten in R&P PID, YAW unverändert. R/P Rate auf 0.6, YAW Rate auf 0.2. Damit dreht sich der Kopter ungefähr in einer Sekunde um die Hoch/Yaw Achse.
Rastend in kleinen Winkeln sowie auch bei 1,2 oder 3 Umdrehungen am Stück.
Flips/Rollen im Horizon in allen Richtungen.
In der Halle flieg ich den mit 2S, da bin ich dann beim Schweben mit nicht ganz halb Gas. Flips usw auch kein Problem.
- Der Akkuwarner geht viel zu früh los. Nach 2-3 Minuten Schweben schon. Lande ich dann, hab ich noch 12V Ruhespannung.
Wo hast Du die Spg abgegriffen? Bei den TauLabs Koptern habe ich das am Stromverteilerboard gemacht und die Anzeige auf der Funke über Telemetrie ist da auch etwas Last abhängiger, mehr wie beim Lipobeeper am Balancer Anschluss.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#18
PID Controller 5 hab ich auch probiert, keine Besserung.
Yaw P 1.0 bis P 15.0, I 0.1 bis I 0.7, D 0 bis D10.. entweder kam zum Übersteuern noch ein verzögertes Zurücklenken dazu, oder es wurde im Bestfall minimals besser.
Schwerpunkt hab ich testweise auch mal verlagert, brachte nichts.
Angle mode, Acro mode, gleiches Verhalten.

Spannung greife ich direkt am Hauptstromkabel des Akkus ab.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#19
Okay.. ich hab gerade openpilot nochmal auf das Board gemacht.. Yaw ist sofort stabil und wie angenagelt. Es liegt also irgendwie an Cleanflight.
Der Pfeil zeigt bei mir nach links, der USB Port nach rechts.. welche Boardorientierung ist dafür richtig? Laut rcgroups Thread 270°.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#20
Wenn dein USB Anschluss auf der rechten Seite (Front des Copters nach vorne) zugänglich ist, dann 90°.

cc3d_direct.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten