APM 2.5 verliert Setup?

Bleib_oben

Neuer Benutzer
#1
Ich stelle eine Frage in der Runde, weil mich mein ArduCopter heute sehr beunruhigt hat.

Vorgeschichte: Ich habe die Wintermonate genutzt um meinen Quadro mit neuer Firmware zu beglücken und auch einige Ergänzungen für FPV daran vorzunehmen. (MissionPlanner V1.3.19 und ArduCopter V3.2.1) Da bei dem neuen Tool die Terminalfunktion nicht mehr vorhanden ist, habe ich vorsichtshalber in der Configuration einen "Reset to Default" vorgenommen und alles neu parametriert. Hat alle problemlos geklappt und auch ein Motorstart im Zimmer mit kleinem Schwebeflug war erfolgreich.

Nun wollte ich noch die Spannung und Strommessung eichen und habe den Akku abgesteckt um ein Meßgerät an die Zuleitungen anzuschliessen. Danach zeigte das Display des MP plötzlich gar keine Spannung und Stromwerte an und die Prearm Fehlermeldung ertönte. Ich wurde aufgefordert die RC, Compass etc. -Calibriation durchzuführen. Motorstart ging natürlich nicht mehr.

Also alles nochmal gemacht und nach erneutem Abklemmen des Lipo wieder das gleiche Theater. Ich konnte aber jetzt feststellen, dass wirklich alle Werte in der Konfiguration auf Ursprungszustand waren (Setup habe ich vorher gespeichert und den Verify gemacht). Und jetzt zum dritten mal das volle Programm wiederholt. Jetzt allerdings blieben die Daten in der APM erhalten.

Mittlerweile habe ich mehrfach nach einigen längeren Pausen den Kopter gecheckt und es ist noch alles OK. Ich bin natürlich sehr beunruhigt, weil ich dafür keine Erklärung finden konnte. Der Quadro flog bisher 1 Jahr (mit einer älteren FW) problemlos!

Wer weiß eine Erklärung??

LG Michael
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#2
Es lag aber nicht daran, dass du zufällig die APM geupdated hast?
Danach kann es notwendig sein, manche Dinge neu zu machen.

Deshalb verfahre ich da nach never change a running system.
Aber für euch Quadro Leute ist es natürlich relativ wichtig immer zu updaten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten