Preiswerte Flugsteuerung J I Y I - P2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matala

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

kann hier jemand was zu dieser Flugsteuerung sagen.

Ließt sich ja sehr gut und in den Videos fliegt die sehr päzise.

Der Preis stimmt ebenfalls !!!

Glück Auf
Matala
 

olex

Der Testpilot
#2
Hmm... das sieht verdächtig aus wie ein Sample den ich mal zum Testen hatte, von einem chinesischen Hersteller. Andere Anmalung, aber selber Gehäuseaufbau (auch die einzelnen Anschlüsse) und GPS Pilz. Die LED war allerdings eine lose Platine, ohne Gehäuse. Davon kann ich leider kaum was positives berichten... Software komplett auf Chinesisch, kaum Einstellmöglichkeiten.

Auf einem Testcopter mit knapp 3:1 Schub-zu-Gewicht flog die FC im manuellen Modus relativ stabil, nicht wirklich locked-in aber für einen Kameracopter vom Flugverhalten her halbwegs geeignet. Im "Hover" Modus (Althold) fingen die Probleme an - 3:1 war ihm definitiv zu viel Schub, der Copter hat sich in der Vertikalen aufgeschaukelt und ließ sich nur durch Zurückholen in Manual (Autolevel mit manuellem Gas) wieder einfangen. Gains oder sonstige Einstellungen fürs Höhe halten gab es nicht. GPS habe ich entsprechend gar nicht probiert, da das Höhe halten voraussetzt.

Das war aber nicht das schlimmste. Nach einer Flugsession habe ich gemerkt, dass sich ein Lagedrift einsetzt - ich musste nach ~5 Minuten Flug auf Pitch gegenhalten um den Copter waagerecht zu halten. Naja, machst du mal eine Gyro-Kalibrierung dachte ich mir... großer Fehler. Copter gelandet und die Schaltersequenz für die Kalibrierung ausgeführt (mehrfaches Umschalten des Flugmodus - analog wie Kompass Kalib in der Naza). Beim letzten Umschalten des Modus ging der Copter plötzlich an und hob ab! Gut dass ich einige Meter daneben stand. Stickeingaben wurden keine mehr akzeptiert, ich konnte nichts machen. So fühlt sich also ein echter Flyaway an :) Sah so aus als hat der Copter direkt in RTL gestartet - er hielt horizontal Position überm Startpunkt trotz leichten Winds, und schaukelte sehr stark vertikal, wie vorhin im Althold Modus. Als er dann wohl anfing zu landen, schlug er in einer der Schwankungen recht hart aufm Boden ein und kippte auf den Kopf. Motoren haben weiter gedreht, aber er hat sich stabil im Boden verhakt, und ich hab riskiert dranzugehen und den Akku stecker zu ziehen.

Die FC ging zurück an den Hersteller, habe seitdem nichts von den gehört.
 

matala

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo

Aber so wie es jetzt steht, hat diese Flugsteuerung ihre Kinderschuhe ausgezogen.

Glück Auf
Matala
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#9
APM, kostet die hälfte. Pixhawk das gleiche . Und sag mal ehrlich , was kannst Du damit machen ( außer fliegen)? OSD? Telemetrie?
Im Acro Mod driftet er ständig erst in eine Richtung , dann in die andere. Das einzige was zu gebrauchen ist ne GPS Mod.
 
#10
APM, kostet die hälfte. Pixhawk das gleiche . Und sag mal ehrlich , was kannst Du damit machen ( außer fliegen)? OSD? Telemetrie?
Im Acro Mod driftet er ständig erst in eine Richtung , dann in die andere. Das einzige was zu gebrauchen ist ne GPS Mod.
Es geht doch hier nicht um die APM sondern um die Flugsteuerung. Es wird immer eine andere Steuerung geben die mehr kann oder was besser kann. Ich bin vom APM weg das ist mir einfach zu buggy.
 

matala

Erfahrener Benutzer
#14
Seltsam, Du startest Thread obwohl hast schon einer im Besitz. Verkauf Ankurbelung???
Hallo

Ich bekomme keienrlei Prozente oder so etwas.

Ich hatte die Steuerung zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Jetzt habe ich mittlerweile eigene Erfahrungen damit gemacht.

Bin sehr zufrieden !!!

Glück Auf
Matala
 
#16
@ matala, sag mal hast Du besondere Einstellungen in den Gainwerten machen müssen, dass die P2 stabil fliegt?

Hab mir auch so ein Teil gekauft und warte derzeit noch auf besseres Wetter.
Lässt sich einfach installieren; wass allerdings gewöhnungsbedürftig ist, ist die Kompasskalibrierung. Also etwas aufwendiger als mit der Naza.
Hab halt leider zu spät gesehen, dass eine Gimbalansteuerung nicht möglich ist, schade eigentlich. Falls es doch gehen sollte, wäre ein Hinweis wie sehr schön :D
 

matala

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo

Nein die fliegt mit den Standardwerten schon recht gut.
Gimbal für eine Gopro reicht doch so ein günstiges China Gimbal das kannst Du mit deiner Funke steuern.
Glück Auf
Matala
 
#18
aber es sind doch alle Kanäle schon belegt seitens des Herstellers; also vorgegeben



Und Kanal 7 ist dann nur für Wechsel zwischen Sport- und Soft-Mode.

Oder hab ich da was übersehen?
 
#20
Wen es interessiert, der kann sich das Set unter folgendem Ebaylink anschauen, ist wirklich die Alternative zur Naza:


JIYI P2 Controller Set

Und der Support von Steffen Kossatz ist einfach Spitze!

Sicher kann man das gute Stück auch bei HK bestellen und man spart sich 20 Euronen, aber wenn mal was nicht funktioiniert, hat man wenigstens in Deutschland einen Ansprechpartner. Dann sind die paar Groschen auch egal :D

Gruß
Dominik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten