Wimmelbilder. findet jemand Fehler?

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Inbound:
Wie schon geschrieben machte mein Hexa Probleme. Ich glaube zwar nicht dass ihr mehr seht als ich. Aber vielleicht hat jemand einen guten Einfall. Wenigstens muss ich das mal chronologisieren.
Ich jedenfalls weis nicht mehr weiter. Und mir gehts grade richtig schlecht. -Ich glaube nicht dass ich mich traue den Copter wieder zusammenzubauen nachdem er schon zum zweiten mal schmoorte.

Anomale Materie
IMG_20150409_224647.jpg
Dass das Carbon irgendwo leitet könnte ich mir vorstellen. Die obere Platte beidseitig Carbon, die untere nicht auf der Innenseite, die Arme haben auch ne Carbonschicht in der mitte und oben.
Das Stromverteilerboard das von den Armen teilweise überlagert (fast berührt) wird ist jetzt nach dem ersten Vorfall mit dickem Klebeband isoliert.
Dass die Metallschrauben die die Arme mit den Aussenplatten, und durch die Bohrungen für die Schrauben im Verteilerboard selbiges, verbinden, könnten auch dazu beitragen dass Strom, sollte er auf Irrwege geleitet sein, verteilt wird.
Dass die recht scharfen Carbonkanten sich durch die Kabelisolierung schneiden würde ich aber auch fast ausschliessen.

unvorhersehbare Konsequenzen
Ich habe einen Stromkreis für VideoSender & Gimbal. Der kann mit einem extraAkku betrieben werden. (hab ich noch nicht gemacht) Oder ich stecke den Akkuanschlussstecker an den Flugakkuausgang.
Da schmorte es das erste Mal an markierter Stelle (Bild#4) als das Flugakku schon steckte und ich dann den Videostromkreis an die Flugversorgung verband. -Es war alles richtig gepolt!
Das G3D war da 100% am Stromanschluss. Ob das Nick/PotiKabel was vom AR8000 kommt schon steckte weis ich nicht mehr. Bestimmt. (das nexte Mal werde ichs filmen!)

Energie

Nach langer Reparatur und mühsamen Wiederzusammenbau, wobei ich (möglichts) drauf achtete dass kein Kabel eingequetscht oder angeritzt wird, war ich guter Dinge.
Ich hatte sicherlich vorm zusammenbauen nochmal getestet obs 12V aushält. -tut's

Heute wolle ich schauen ob ich auch alle Motoren richtig angeschlossen hab bevor ich dann fliechen gehe. Alle Schrauben nochmal nachgezogen, dann Akku ran.

Dunkle Energie
Und wieder schmauchts! Wieder an der gleichen Stelle. Nur diesmal etwas weiter; bis ins G3D.
Ich habe den Nick/potiStecker mal gemessen und sehe dass da 12V anliegen! ???Das müsste doch nur Signal und GND vom AR8000 kriegen!
IMG_20150409_124021.jpg ar8000.jpg

Also wieder aufgeschraubt, Kabel überprüft. Alles korrekt verkabelt. Einzig das Kabelstück das letztes Mal verschmorte, und was ausgetausch wurde!, war wieder geschmolzen.

Kabel.jpg
(Dass der Pin des PlusKabels rausschaut passt schon. Das ist unschuldig weil; isoliert)

Wie sollen vom AR8000 12V kommen? ohne rotes Kabel kommt da gar nix! (rot isses zwar, is aber Signal)
Und der Stromanschluss des G3D passt auch.


Rückblicksverarbeitung
Das erste G3D verabschiedete sich einst unspektakulär am HandheldGimbal -ohne falsch angeschlossen zu sein; 'ging einfach nicht mehr, ohne Rauch. -Hatte aber ein Loch im Chip.
Das zweite hat jetzt ne Blase uffm Chip. ziemlich oben links.
(wie kann man das absichern?) -Aha, mit Widerständen.
IMG_20150409_123704.jpg

Ich brauch auch nicht denken dass das zweite G3D leise starb und dabei/danach Stöme umleitete. Denn als ich die 12V am Nickstecker gemessen habe war das schon abgestöpselt.


Ein denkwürdiger Tag
och Mann, wenn ich wenigstens wütend wäre. Aber ich fühl mich einfach hoffnungslos und ein bischen bemitleident.
Und jetzt kommt Frau Sonne raus. Mit meinen anderen Coptern könnte ich ja fliegen, -da hab ich aber gar keine Lust dazu, dafür ein Trauma.

Endspiel
Edit: vorhin merkte ichnoch was : (Ich hab nur einen Motor angesteckt)
Akku anstöpseln:
(alle)'Tüdeldüd' (angesteckter Motor)'Diiid' ..........5sec.........(nicht der angesteckte Motor)'Diid'
Nach mehrfachen Testen wieder: da kommt sekunden später noch ein Diiid

Das lässt sich aber nicht reproduzieren, an Wacklern liegts nciht. Vielleicht liegt daran dass ichs jetzt zu filmen versuche.
Auch der VideoStromkreis (AmFlugakku) funtzt jetzt wie er sollte. Ich hab ne TestLED-Leiste dran. Die leuchtet. &nen Servo am (ex12V)-PotiStecker; der geht auch.

Es sieht alles OK aus. Aber ich trau micht nicht das wieder zusammen zu schrauben.

Hülfe?
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#3
Ich antworte mal hier auf die Widerstand und LabornetzteilHinweise.

Schon nachdem da erste G3D starb hab ich mir auf gut Glück Sicherungen von 85mA bis 150 mA gekauft. -Die liegen halt jetzt noch rum.
Widerstand war bis jetzt für mich; wie sehr der Leiter den Elektronendurchfluss behindert. An Strombegrenzung hab ich gar nicht gedacht. (beim Wiiboard hatte ich die eingelötet ohne zu wissen warum. Es war halt vorgegeben, das hab ich dann nachgebaut.)

Das regelbare Netzteil bestelle ich halt mal. SInd ja nur 40€ (oder >200 bei einem das meinem billigts Netzteil an Ampere/Watt gleichwertig ist.)

Mich und Elektronikteile könnt ich euch so vorstellen:


@CC
Nein, da ich nicht weis was wichtig ist und damit ichs (für mich) nachvollziehen kann, schreibe ich lieber alles auf.
Edit. Ein bischen geht immer. helfen wirds nur nicht.

........
........

So, Schritt für Schritt zusammengebaut. nach jedem Schritt wurde auf Video festgehalten wie ich das Akku anschliesse.
Bis aufs Gimbal isses fertig ohne zu rauchen.
Schau mer mal wie's morgen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten