Telemetriedaten für OSD per Bluetooth aus der Taranis?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ist es möglich die Telemetriedaten per Bluetooth aus der Taranis zu bekommen?

Bei meiner alten MX-12 hatte ich ein DHT Sendemodul nachgerüstet und dort konnte ich damals ein Bluetooth Modul anschließen und die Telemetriedaten auf meinen Smartphone sehen.

Mein Wunsch wäre es die Telemetriedaten aus der Taranis in ein OSD zu schicken, welches am Boden zwischen 5,8ghz Videoempfänger und Monitor oder Brille hängt. Die Daten sollten per Bluetooth von der Taranis zum OSD gehen.

Ist sowas schon mal in Angriff genommen worden oder ist es überhaupt möglich?

Habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Nur den Antennentracker, bei dem die Daten wohl auch per Bluetooth ankommen.

Gruß Stefan
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Telemetrie kommt an der Telemetriebuchse im Batteriefach raus. Kannst also n BT Modul dranmachen. Aber vorsicht, der eine pin ist nich 5v sondern Batteriespannung.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#4
Danke, habe ich noch gar nicht gewusst, dass die Buchse dafür verwendet werden kann.

Und gibt es da auch die Möglichkeit die Telemetriedaten in ein OSD zu speisen?

Die meisten OSD´s haben ja verschiedene Eingänge wie einen fürs GPS dann noch zwei für die Spannungen vom Spannungs- und Stromsensor.

Wobei beim MinimOSD das GPS an den seriellen Eingang geht, oder? Kann man da auch alle anderen Daten einspeisen und im OSD verarbeiten?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#5
Gibt es da mittlerweile Projekte?
Ich habe bis jetzt noch nichts richtiges gefunden.
Außer in der Ghettostation soll wohl sowas drin sein.

Würde gern mein open360tracker damit ausstatten.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#6
Habe schon vor einer Weile dieses Projekt hier gefunden.
https://github.com/razvanstanga/minimosd-frsky

Das wurde auch hier vorgestellt.
http://diydrones.com/forum/topics/osd-for-frsky-smart-port-telemetry-based-on-minimosd-extra

Ich habe es probiert und es reagiert auch auf die Telemetrie Daten aus der Taranis.
Ich bekomme aber zur Zeit nur Strom, Spannung, RSSI und Timer angezeigt.
Leider zeigt es nicht die GPS Daten. In der Taranis werde diese aber angezeigt.

Der Entwickler nutzt als GPS Sensor das GPS V2 von FrSky (SPort) und ich verwende das einfache GPS.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass er die GPS Daten aus dem Adressen des SPort Protokolls (2Bytes) auswertet und meine D-Serien Empfänger nur das alte Protokoll (1Byte) senden.

Neu:
#define GPS_LONG_LATI_FIRST_ID 0x0800
#define GPS_LONG_LATI_LAST_ID 0x080f
#define GPS_ALT_FIRST_ID 0x0820
#define GPS_ALT_LAST_ID 0x082f
#define GPS_SPEED_FIRST_ID 0x0830
#define GPS_SPEED_LAST_ID 0x083f
#define GPS_COURS_FIRST_ID 0x0840
#define GPS_COURS_LAST_ID 0x084f
#define GPS_TIME_DATE_FIRST_ID 0x0850
#define GPS_TIME_DATE_LAST_ID 0x085f

Alt:
#define GPS_ALT_BP_ID 0x01
#define GPS_ALT_AP_ID 0x09
#define GPS_SPEED_BP_ID 0x11
#define GPS_LONG_BP_ID 0x12
#define GPS_LAT_BP_ID 0x13
#define GPS_COURS_BP_ID 0x14
#define GPS_DAY_MONTH_ID 0x15
#define GPS_YEAR_ID 0x16
#define GPS_HOUR_MIN_ID 0x17
#define GPS_SEC_ID 0x18
#define GPS_SPEED_AP_ID 0x19
#define GPS_LONG_AP_ID 0x1A
#define GPS_LAT_AP_ID 0x1B
#define GPS_COURS_AP_ID 0x1C
#define GPS_LONG_EW_ID 0x22
#define GPS_LAT_NS_ID 0x23


Ist es möglich, dass Arduino Programm so zu ändern, dass das OSD mit den alten Daten arbeitet?

Ich habe schon probiert einfach die Adressen auszutauschen.

#define GPS_LONG_LATI_FIRST_ID 0x12 //0x0800
#define GPS_LONG_LATI_LAST_ID 0x1B //0x080f
#define GPS_ALT_FIRST_ID 0x01 //0x0820
#define GPS_ALT_LAST_ID 0x09 //0x082f
#define GPS_SPEED_FIRST_ID 0x11 //0x0830
#define GPS_SPEED_LAST_ID 0x19 //0x083f
#define GPS_COURS_FIRST_ID 0x14 //0x0840
#define GPS_COURS_LAST_ID 0x1C //0x084f

Es werden nun zwar Daten für die Höhe und Geschwindigkeit angezeigt, aber diese entsprechen nicht den richtigen Daten (sieht nach Datenmüll aus, und schwanken sehr).

Oder gibt es im Programm eine Möglichkeit irgendetwas zu definieren, so dass das alte GPS Daten Protokoll verarbeitet wird?

In der ArduCAM_OSD habe ich diese Einstellungen:
#define FRSKY
#define MinimOSD
#define TELEMETRY_SPEED 57600

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Bin für jeden Rat dankbar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten