Echte Perlen auf Thingiverse

Elton100

Erfahrener Benutzer
#21
CD Reparatur Maschine

Hi, hab auch was:

CD Reparatur Maschine

Wollte meine CD's auf MP3 wandeln und einige liefen mal wieder nicht. Kratzer.
Die Idee hatte ich schon lange, nun auch den Drucker um sie umzusetzen. Klappt wunderbar. Für starke Kratzer kann man vorher auch 1000 oder 600 Nassschleifpapier nehmen (ohne Gewähr, habs noch nicht ausprobiert). Erstaunlicherweise laufen die CD's meist direkt nach dieser Polier-Behandlung, selbst wenn noch ein paar Kratzer zu sehen sind.

Funktionsprinzip:

Die CD wird durch die Bohrmaschine ebenfalls in Drehung versetzt, wodurch ein gleichmäßiges Polieren gewährleistet wird. Ich empfehle 3 Durchgänge mit je frischer Polierpaste a 1 Minute. Niedrigste Drehzahl auf der Standbohrmaschine einstellen.

Benötigte Komponenten:

Standbohrmaschine
Schleifteller + Zubehör + Polierpaste
Alter Aussenläufer mit 5mm Welle als "Lagerung" für den CD-Teller (Alternativ natürlich auch ne gedruckte Kugellagerhalterung mit 5mm Welle)
16mm MDF Platte 15x15cm
4xM8er Schrauben+Muttern+U-Scheiben
Pappkarton als Spritzschutz
Die gedruckten Teile (anbei als stl)
4x M3x16 Zylinderkopfschrauben mit Schlitz
4x M3 Muttern

Druckereinstellungen:

4 Perimeter aussen&innen (Damit das M14er Linksgewinde Stabil wird)
0,3er Airbrush Düse
0,16er Layerhöhe
20% Infill
Speed 30mm/s/
Äußere Perimeter 12mm/s
Material: PETG

Greetings, Elton!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": samella

Elton100

Erfahrener Benutzer
#23
Bitteschön! Hast du eigentlich mal deine Fräs-Firmware hochgeladen um die ich dich gebeten habe? Hab noch gar nicht nachgeschaut...

BG, Elton
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#26
Neija, vor 15 Jahren wäre der Spruch passend gewesen :p

Up to date: Vinyl gibt es noch und Spotify&Co verdrängen angeblich die CDs

Nun aber wieder back-to-topic :popcorn:
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#27
Humor ist nicht jedermanns Sache. ;)
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#36
und woher die .stl? ;)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#40
Ist dann halt die Frage ob man das dann noch so gut auflösen kann mit den Fächern innen drinnen....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten