Funcub als FPV Anfängermodell

Chris03

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier bei den FPVlern und würde gerne in die nächste Instanz des Flächenfluges einsteigen.
Ich habe mir ein gebauchtes Fatshark Predator V2 5,8Ghz Set besorgt und war einige Zeit am Überlegen,
in welchem Modell das man wohl am ehesten einbauen könnte....
Anfänglich von dem GoDiscover von HK schwer beeindruckt bin ich dann aber doch zur bereits vohandenen
Funcub von mpx hängen geblieben.
Ich weiß, es gibt bereits einen ellenlangen Thread über das Modell und seine Vorzüge und Nachteile....
bin mir aber nicht ganz sicher, ob das für einen Anfänger wie mich (im FPV) schon geeignet/beherrschbar ist.

Die FC und zahlreiche andre Modelle wie Warbirds bis ca. 2mtr, DD´s und zuweilen auch Motorsegler fliege ich
sowohl aus Holz und Schaum gleichermaßen gerne...

Bei dem Set habe ich dabei die Predator V2 Brille, den bekannten 25mW Sender, Empfänger, Antennen und
die TVL-600 CMOS Kamera.
ich habe leider noch keine Ahnung, ob und wie ich da z.B. ein Headtracking installieren kann und ob
sich das auch bei der FC lohnt??
Vielleicht kann mir jemand von euch den ein oder andren Tip geben?

hier mal ein Bildchen meiner Funcub, welche ich mit dem genannten Set ausbauen möchte....

Grüße aus BaWü
 

Anhänge

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#2
schönes design :)
Zum Rest werden wohl erfahrene Piloten antworten, ich selbst denke das du das selbe Prob haben wirst wie ich mit dem Easyglider, spätestens nach den ersten flügen würd dich der Prop im Bild stören!
 

Chris03

Neuer Benutzer
#3
hallo,
danke....ja, da hast du sicher Recht....
mir geht es aber in erster Linie mal darum , überhaupt via FPV ein Flugzeug zu steuern und später auch mal damit
vom Boden zu starten/landen.
Na mal sehn, wie das wird.

Gruß aus BaWü
 

Svenson

Frag Mutti....
#4
ansich fliegt die funcub recht gut, hatte ich auch. aber sobald eine kamera verkaut war , war sie unfliegbar bis zum fast absturz. bin daher der meinung das segler für anfang besser geeignet sind für fpv zum anfang.
 

Chris03

Neuer Benutzer
#5
Hallo,
ja, ich habe davon gelesen, daß sie schwer beherrschbar wird, sobald man die Cam irgendwo auf der Fläche montiert..
Ich dachte, ich frickel eine neue Kanzelhaube aus z.B. PET oder ein andres Klarsicht-material und installiere die
Cam direkt ins Cockpit rein (wissend, daß man dort quasi den Prop direkt vor der Nase hat....), aber wie gesagt...das
ist ja nur ein Test und die FC ja an und für sich gut beherrschbar ist.

Gruß Chris
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich fliege die Funcub mit FPV und ohne. Ein Unterschied von der fliegbarkeit ist da nicht wirklich festzustellen. Ich habe oben auf der Fläche im Schwerpunkt eine 38mm Platinencam sowie FPV-Sender mit Antenne verbaut. Sieht nicht sehr schön aus und verändert auch leicht die Einstellungen des Höhenruders, weil es ja doch wie ein Segel im Wind steht, aber funktioniert einwandfrei und ich fliege die Funcub sehr gerne mit FPV und bin auch hier nicht der einzige. Wenn die bei irgendjemandem zum Absturz führt dann nur, weil die Funcub dann entweder zu schwer geworden ist, oder einfach nur nicht richtig eingestellt war. Mit der CMOS Cam wirst Du aber nicht glücklich werden, da der Prop stört. Hol Dir ne vernünftige CCD Cam, wie z.B. die Sony Super HAD CCD 600 und Du siehst zwar den Prop im Bild, aber er stört nicht wirklich. Da fühlst Dich wenigstens wie mittendrin in der Maschine. Starts und Landungen sind nach einer Weile kein Problem. Viel Wind verträgt die FC aber leider nicht wirklich.

Gruß Mike
 

Chris03

Neuer Benutzer
#7
Hallo,
erst mal Danke für die vielen guten Tips.
Das mit der CCD cam hört sich vernünftig an....(die CMOS kann ja auch woanders installiert werden).

Gruß Chris
 
#8
Ein FunCup hat kein Problem damit, noch eine Kamera zu schleppen. Sie wurde ja schließlich auch zu schleppen von kleineren Seglern designed. ;)
Man sollte natürlich, wie bei jedem anderen Flugzeug auch, auf den Schwerpunkt achten. Wenn der nicht stimmt, kann so ein Flug ziemlich schnell zu Ende sein.
 

Chris03

Neuer Benutzer
#9
hallo KäseKuchen,
das mit dem SP ist sicher richtig, da hast du Recht.

Gestern kam das Predator Set und gleich mal ausprobiert....die Quali der Cam könnte in der Tat ein wenig besser sein, aber
ansonsten bin ich absolut begeistert, kanns kaum erwarten, das Teil vorerst mal an ein RC Car zu montieren und erst mal
ein "feeling" durch die Brille zu bekommen.....
nächste Woche hab ich Urlaub, dann kümmere ich mich mal intensiver darum.

Gruß aus BaWü
 

Chris03

Neuer Benutzer
#11
Hallo,
wouuww, das ist schon n Unterschied, vielen Dank dafür.
Mit dem RC-Car klappt die Orientierung schon ganz gut, auch die Einschätzung zum nächsten
Hindernis wird langsam immer besser...ich denke, nach einer Weile bin ich bereit für den ersten
Flug (natürlich in Begleitung-Sicherheit).

mfg
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#12

Chris03

Neuer Benutzer
#13
Hallo Xray xcharly,
danke, werd mir Mühe geben....
Ich bin mit dem Fatshark Set nun einige Male draußen und in der Whng. per RC-Car
und RC-Panzer gefahren....so langsam gewöhn ich mich daran, aber es macht unheimlich
Spaß.... Irgendwann möchte ich damit mal in einem meiner Scale Modelle damit fliegen...
leider kam ich seither zu nichts da ich bissl Probleme mit dem Auto habe....
Werde aber weiter berichten, es fangen ja schließlich auch andre mal an damit. Vielleicht bringt mein Breicht
ja dem einen oder andren was.

Gruß aus BaWü
 

Anhänge

Trio

Erfahrener Benutzer
#14
Hast Du mittlerweile weiter gemacht? Ich fliege auch nur passiv FPV mit dem großen Doppeldecker. Für mich der schönste Kameraträger in unserem Hangar. Leider kann ich noch keine Videobearbeitung, nie probiert, ich sammel noch Filmmaterial.
Flugwetter021015.jpg

Wie ich hier hinkam? Ich überleg gerade ob ich mal den alten Easy Cub Baukasten anfange den ich vor Ewigkeiten gekauft habe um einen kleinen leichten und LEISEN FPV Motorflieger zu bauen. :) Eigentlich wollt ich die nach Markus Müller Design bauen, als kleine Querruder, große Flaps.
Bin mir nur unsicher wohin mit dem VTX (Kofferraum?) und ob ich einen FC einbauen sollte für RTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten