Lipo unten oder oben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Naja. hier handelt es sich einfach um folgendes Rechenbeispiel. der Schwerpunkt (center of gravity) errechnet sich rein physikalisch aus der Summe der Massen und deren Abständen (superpositionsprinzip) somit läge der Schwerpunkt beim Lipo in Propellerebene ebenfalls in der Propellerebene, wohingegen der gesamtschwerpunkt des Copters unterhalb der Propellereben läge wenn du den akku unten befestigst.

die Bewegung oder lageänderung resultiert nun durch eine Kraftwirkung aufgrund der Proeller, angriffspunkt ist hier natürlich die Propellerebene. wenn nun der COG genau in dieser ebene liegt, wird weniger Kraft benötigt um den copter um den Punkt zu verschieben, als wenn der COG unterhalb dieser ebene liegen würde. Denn, wenn nun der copter nach Rechts wegkippen soll, würde der Schwerpunkt nach Links "angehoben werden" (ich hoffe du verstehst was ich meine sonst gibts ne zeichnung ausm schulbuch :p)
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#3
Im Ansatz verstehe ich es - aber wie kommt man nun auf die Schlussfolgerung was gut bzw. schlecht ist | oben/unten?

Zeichnung! *schulbuch-will* ;) :D
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#4
Ah, also umso näher der Lipo am COG ist, umso effizienter (evtl. auch agiler) ist der Kopter. Umso mehr der Lipo verschoben ist vom COG, umso mehr Kraft (ineffizienz) muss aufgewendet werden.

Richtig?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#5
Richtig. die Motoren müssen wenn der Schwerpunkt auf der Propellerebene liegt viel weniger masse UM DEN MITTELPUNKT HERUM verschieben, als wenn der schwerpunkt unterhalb liegt. zumal neben dieser Sache natürlich das Trägheitsmoment eine Rolle spielt. hier würden meine Dozenten mich zwar Ohrfeigen, aber gemeinhin ist das Trägheitsmoment eines Körpers der Wiederstand, sich einer BEWEGUNGSRICHTUNGSÄNDERUNG entgegenzusetzen, oder allgemeinhin auch als das Widerstreben eines Körpers, sich einer Änderung seines momentanen Bewegungszustandes entgegenzusetzen.

Das Trägheitsmoment berechnet sich eben aus den Abständen zum Mittelpunkt und den Massen. also mehr masse im Mittelpunkt, geringere Abstände, sorgt für ein kleineres Trägheitsmoment, was wiederum für einen geringeren Widerstand entgegen der Bewegungsrichtungsänderung bedeutet (was du ja beim nicken oder Rollen, oder Flippen machst), und somit wird der copter agiler

Foto 18.05.15 18 41 56.jpg
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#6
Cool, schon mal vielen Dank für die Schulbuchzeichnung und Erklärung, echt top! Also ich für mich habe den Sinn zumindest verstanden.

Gibt es denn einen Weg, wie man sowas am besten ausrechnet - außerhalb am PC. Wäre es Sinnvoll vier Waagen zu nehmen und die Armenden darauf zu stellen. Wie hantiert man mit sowas um? - Weißt du da was?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#7
das ist ganz einfach. du misst im Prinzip alle Massen und alle Abstände zum geometrischen Mittelpunkt bzw CoG. dann kannst du mit Formeln aus der Formelsammlung das gesamtträgheitsmoment bei Rotation um die entsprechende Achse berechnen. hierbei hilft dir der Satz von Steiner, um den Gesamtträgheitsmoment zu bestimmen.

das kannst du dir aber alles sparen indem du einfach nur darauf achtest, das du möglichst nah an der Prop ebene bist (das was ich oben angegeben habe ist die physikalische Grundlage hinter den Überlegungen, welche aber in der Praxis nur bei großen Coptern und entsprechend großen Abständen und großen akkus eine Rolle spielt)


noch ein Beispiel. mein großer Copter mit 870mm durchmesser und einem 400-500g Akku, welcher 20cm unterhalb der Propellerebene hängt. da spielt das ganze eine Rolle. bei meinem kleinen 250er Racer mit 100g akku welcher 2cm unterhalb der Propellerebene hängt, juckt das keine sau
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Den Lipo unterzuschnallen kann auch Vorteile bringen. Durch die nicht zentrisch angeordnete Masse des Lipos daempft der Copter Schwingungen um die Nick- und Rollachse was bei nicht optimalen PIDs hilfreich sein kann. Man kann zwar mit der Akkuposition keine falschen PIDs korrigieren, aber man kann den Copter insgesamt etwas toleranter machen. Wer dagegen die Pids bis auf die letzte Nachkommastelle optimiert, sollte sich vorher auch Gedanken ueber den Schwerpunkt machen (alle Komponenten, nicht nur Lipo).

Persoenlich bevorzuge ich uebrigens Lipo unten, wobei mein aktueller Lieblingscopter (QFO FUN 250 ohne FPV) den LIPO bauartbedingt genau im Schwerpunkt hat.
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#10
Elyot, find ich echt super. Manches Bohren bringt nicht den gewünschten Effekt des Erkennens. Man versteht manches besser, aber dennoch manch anderes zusammenhängende dennoch nicht.

Denn genau deine persönliche Bevorzugung, empfinde ich genauso; jedoch habe ich dafür keine Erklärung; und nach Erklärung (aktuellem Wissensstand) wäre es eher Akku COG nahe.

Also man sieht, ich schreibe als Nicht-Profi; denn genau meine nicht-optimal eingestellten PIDs ließen den Kopter bei Akku unten nicht so dolle schwingen wie nun Akku nahe COG.

Nun, danke Elyot; es bestätigt meine Vermutung und das geplante vorhaben, die PIDs zu tunen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten