Welche (China) 3040er CNC Fräse kaufen?

Weilent

Erfahrener Benutzer
#1
Aktuell habe ich mir überlegt, eine Chinafräse zu kaufen.
Einen allgemeinen Thread für solche Fragen hatte ich leider net gesehen...

Hat jemand einen aktuellen Tip, wo ich am wenigsten auf die Fresse fliegen werde?
EBay gibt es ja viele Angebote vom Chinesen mit Versand aus Deutschland.

Vierte Achse wäre cool (oder bekommt man die für wenig Geld nachgerüstet?), aber kein muss. Wenn Nachrüstbar am Anfang sowieso nicht, da ich erst einmal lernen muss, mit einer CNC umzugehen.

PC hätte ich sogar noch ein Laptop mit Parallelport hier, also muss es nicht unbedingt eine mit USB sein.


Geplant wäre Alufräsen (CableCam zb., Gimbals etc), Carbon, GFK, vielleicht Platinen etc. Also für den Anfang eher flache Sachen.

Ich weiß, dass die Teile nicht für (Edel)Stahl zu gebrauchen sind, aber Alu, Messing etc sollte schon drin sein.

Nachrüstbarkeit von nem Poti für die Geschwindigkeit (wie bei den richtigen Fräsen halt auch) würd mir wohl Sicherheit geben :D

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JayDee80

Neuer Benutzer
#2
Hallo,
als Langzeit-Mitleser hier mal mein erster Beitrag:

Vorab: Als noch-nicht-selber-Fräsenbesitzer (ich konstruiere nur beruflich Teile, die dann im Haus auf Fräsmaschinen hergestellt werden, ich lauf also 58x täglich an den Dingern vorbei) ist meine Antwort wohl unqualifiziert - man möge mich bitte korrigieren! :)

Aber da ich mich selber für eine Hobby-Fräse interessiere:
China-3040-Typ, typischerweise mit nicht unterstützten Rundführungen auf der langen Achse, plus ansonsten etwas "wabbeliger" Aufbau - zum Alu- und Messingfräsen? Hm, gehen tut das wohl schon, wie des öfteren bewiesen. Könnte aber in ein bisschen Geduldspiel und nicht gerade absolute Präzision, vorsichtig ausgedrückt, ausarten.

Da ich das hier im Forum noch nicht erwähnt gesehen habe:
Der Hersteller (bzw. Vertrieb?) Carving CNC, von dem Einige hier im Forum ihre 3040 / 6040 / X4 / X6-Fräsen haben, firmiert mittlerweile unter "OmioCNC" und hat neuerdings mit der X4 800L (3040er Größe) und der X6 2200L (6040er Größe) Versionen dieser Maschinchen die werksmäßig Linearführungen auf allen Achsen und Endschalter haben. Der Rest des strukturellen Aufbaus der Dinger ist allerdings wie eh und je, also nicht gerade das Stabilste auf Erden...

Ich hoffe für uns beide auf weitere, qualifiziertere Antworten ;)

Gruß, Jan
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#3
Naja, Messing war einfach nur ne fixe Idee... halt Zahnräder und Kram mit 4ter Achse wäre halt eine coole Idee gewesen.

Alu wäre mir halt aktuell am wichtigsten, quasi noch wichtiger als CFK/GFK etc.

An den Carving (bzw. Omio) Geräten stört mich halt, dass ich noch Zoll zahlen muss und hohe Versandkosten drauf kommen. Da kostet zb. eine X4 800L (4 Achsen) 1950€ + (ich schätz mal 3-5% Zoll) 100€ + 400€ MwSt.

Also im gesamten aus China ca. 2400€

Da würde ich eher den Sprung zu X6 1500gt oder sogar x6 2200l machen, weil so viel mehr kosten sind das dann nicht.

Die billigsten CNC 3040 bei eBay aus Europa fangen bei ~650€ an. (Ich weiß, schlechtere Spindel, schlechtere Führungen usf.)

edit: Mal zwei Vorschläge für 6040Z Fräsen:
http://de.aliexpress.com/item/UK-Fr...-axis-router-1-5kw-hard-metal/1557229589.html

http://de.aliexpress.com/item/Ship-...th-1-5KW-water-cooled-spindle/1835179432.html

Erste finde ich echt interessant. Das Wireless Bedienteil kostet nackt ~$100, einzelne vierte Achse nochmal ca. $300 (wenn ich das später mal haben wollte)

Den ersten Link finde ich schon recht interessant. Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten