Taranis an Multiwii

#1
Hallo Leute,

ich habe Stunden vergeblich gesucht:

Ich würde gerne meinen 250 FPV Racer samt Multiwii an einer Taranis zum Laufen bekommen.
Dabei würde ich gerne nur ein Kabel verwenden und außerdem einen kleinen Empfänger benutzen.
Hat das schon jemand geschafft?

Habe den FrSky X4R, der aber SBus ausgibt und die Wii will ja PPM haben.
Ich habe von einem Wandler gehört, der allerdings Delay und Unsicherheit ins Spiel bringen soll.
Das nervt ein wenig.
Welche Empfänger könnte man sonst noch nutzen?
Wegen mir auch Spektrum, dann hol ich mir so ein Modul für die Taranis.

Vielen Dank!

Viele Grüße!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Nutzen kannst du den D4R, D8R Plus, evtl auch D8R-SP wenn du noch einen findest

geht aber nur, wen deine Taranis noch die D Serie Unterstützt, bzw du entsprechende Sendemodul Firmware drauf hast/machst

wie weit MW mit Sbus klar kommt kann ich nicht sagen, gibt laut Google einige Themen in verschiedenen Foren, evtl läuft das ja inzwischen
 
#3
Hallo,

Danke für die Antwort.
Die D Serie kann ich an meiner Funke natürlich nicht verwenden.
Ich vergaß das zu erwähnen.

MW mit Sbus funktioniert wohl immer noch nicht. Wenn ja, belehrt mich bitte!

Viele Grüße
 
#4
Moin,

MW 2.4 funktioniert mit SBus, 2.3 hat Probleme mit der Skalierung der Eingänge, da bekommst du die 1000/2000 nicht eingestellt.

X4R-SB mit dem Inverter-Hack direkt von der Platine an den seriellen Eingang vom Board
Im Sketch entsprechend den Eingang und Kanal Reihenfolge einstellen
hab ich so am laufen mit einem NanoWii Board...

Howie
 

DudeX

Neuer Benutzer
#6
Hi,
ich hatte dasselbe Problem, dass mein D4R nicht an einer neuen Taranis Plus funktionieren wollte. Habe dann das Sendemodul auf die 1.8. Version vom Januar '15 geflasht. Seither gehts und auch mein X8R 2015 lies sich binden.

LG Christoph
 
#7
Und was habt ihr in der config.h stehen oder sonst noch gemacht?
Habe ein mal den X4R "anti-inverter hack" gemacht und dem X4R und einem X6R ein selbst gelötetes Inverterkabel verwendet.
Beides klappt nicht.
Ich bekomme damit keine Inputs in MultiWiiConf oder MultiWiiWinGUI angezeigt.

Hier der Code der in MultiWii 2.4


/******************************* SBUS RECIVER ************************************/
/* The following line apply only for Futaba S-Bus Receiver on MEGA boards or PROMICRO boards.
You have to invert the S-Bus-Serial Signal e.g. with a Hex-Inverter like IC SN74 LS 04 */
#define SBUS PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17 // dsm2 orangerx
//#define SBUS ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17 // T14SG
#define RX_SERIAL_PORT 1
#define SBUS_MID_OFFSET 988 //SBUS Mid-Point at 1500

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
#8
Hallo Topper,

die Verkabelung ist komplett ohne Inverter, einfach ein Kabel mit einem kleinen 1k Widerstand von den Lötpunkten am Rand,
siehe hier bzw hier

Die wichtigsten Punkte aus der config.h :
Code:
    #define QUADX
 
    #define MINTHROTTLE 1250 // (*) (**)
 
    #define MAXTHROTTLE 1900
 
    #define MINCOMMAND  1000
 
    #define I2C_SPEED 400000L   //400kHz fast mode, it works only with some WMP clones
 
    #define LOOP_TIME 2800

    #define NANOWII         // the smallest multiwii FC based on MPU6050 + pro micro based proc <- confirmed by Alex

    /*******************************    SBUS RECIVER    ************************************/
      /* The following line apply only for Futaba S-Bus Receiver on MEGA boards or PROMICRO boards.
         You have to invert the S-Bus-Serial Signal e.g. with a Hex-Inverter like IC SN74 LS 04 */
      #define SBUS     AUX2,AUX1,AUX3,THROTTLE,AUX4,AUX5,AUX6,AUX7  // Taranis + X4R, Servo 1-3, SBUS 4-11
      //#define SBUS     PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17  // dsm2 orangerx
      //#define SBUS     ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17  // T14SG
      #define RX_SERIAL_PORT 1
      #define SBUS_MID_OFFSET 1006 //SBUS Mid-Point at 1500

    #define D8BUZZER

    /******                Serial com speed    *********************************/
    /* This is the speed of the serial interfaces */
    #define SERIAL0_COM_SPEED 115200
    #define SERIAL1_COM_SPEED 115200
    #define SERIAL2_COM_SPEED 115200
    #define SERIAL3_COM_SPEED 115200

    #define BUZZER
    #define RCOPTIONSBEEP         // uncomment this if you want the buzzer to beep at any rcOptions change on channel Aux1 to Aux4

    #define BOARD_NAME "NanoQuad    V2.4"
Prinzipiell funktioniert auch die T14SG Einstellung, mit der Zeile oben habe ich aber auf den Kanälen 1-3 die Servoausgänge am Empfänger X4R-SB, auf 4-7 die Steuerfunktionen und auf 8-11 die 4 AUX-Kanäle
Passende Zuordnung der Kanäle in der Taranis vorausgesetzt...

Howie
 

Anhänge

#11
Moin,

noch ne Kleinigkeit vergessen : wenn du nur eine serielle Schnittstelle auf dem Board hast must du mit der Spannungsversorgung vom Empfänger schauen...
die MultiWii GUI kann nicht speichern wenn der Empfänger dran hängt und sendet...
wenn der Empfänger mit dran hängt aber keinen Strom hat gehts...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten