Schnellreview: Goodluckbuy Noname 2204 Motoren

Arakon

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe letzte Woche nach langer Wartezeit endlich meine 27$ GLB Motoren erhalten.
http://www.goodluckbuy.com/2300kv-cw-ccwbrushless-motor-for-quadcopter-multicopter-4pcs-.html
Für unter 6€/Stück kann man nicht viel erwarten.. oder?

Mein Messaufbau ist einfach eine Halterung, eine Waage, und ein kopfüber montierter Propeller, sowie das 30A HK Wattmeter. Nicht extrem akkurat, aber die Werte sind immerhin grob +/-10% in dem Bereich, was bessere Reviews auch melden.
Dennoch, man sollte nicht die absoluten Werte sehen, besser als "bringt mehr/bringt weniger" Vergleich.

Die Motoren kommen in einfachen Plastiktütchen, ohne jegliche Bezeichnung, Information oder sonstwas. Ein Satz Montageschrauben ist dabei, das wars.

2204-1.jpg

2204-2.jpg

Die Windungen sind etwas wirr und der Draht recht dünn. Die rausgeführten Kabel sind die Kupferkabel der Windungen, also keine biegsamen Silikonkabel, sondern recht starr. Im Motor sind sie nicht zusätzlich gesichert, hier wäre ein Tropfen Epoxid keine schlechte Idee.

2204-3.jpg

Die Kugellager laufen frisch erstaunlich rund, die Glocke selbst könnte von etwas Wuchten profitieren, ist aber insgesamt ziemlich gut verarbeitet, die Magnete scheinen gut eingeklebt zu sein. Die Welle ist mit 3mm Standard für diese Motorgröße. Die Motoren wiegen mit Kabel 24g.

2204-4.jpg

Schubtest:
BLHeli 13.2 BlueSeries 12A Regler, Servotester, 3S Akku.

HQProp 6030 (Glasfaser)

50%: 152g/2.1A
100%: 420g/7.86A

Surveilzone 6040

50%: 180g/2.65A
100%: 500g/11.9A


Nicht schlecht. Liegen etwas unter den "besseren" Motoren damit.
Vergleich zu den DYS 1806, mit dem gleichen Setup gemessen:


HQProp 6030 (Glasfaser)

50%: 170g/2.390g
100%: 475g/9.10A

Surveilzone 6040

50%: 180g/2.8A
100%: 480g/13.0A - wurde extrem heiß dabei

Ich würde vom optischen Vergleich (Glocke hat leicht andere Form) fast behaupten, die kommen aus der selben Fabrik wie die Emax 2204.. halt mit günstigeren Komponenten gebaut.

Ich würde die Motoren vielleicht nicht unbedingt auf einen 300€+ FPV Racer schrauben, aber für einen LoS Spaßflitzer mit engem Budget sind sie meiner Meinung nach wirklich eine Alternative.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
#2
Hier mal ein paar Detail Bilder zu den Emax 2204 znm Vergleich, scheinen wirklich ein gewisse Ähnlichkeit zu haben ;) :
- http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=29452796&postcount=128
- http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=29435202&postcount=113

wie man sehen kann, scheint aber bei den Emax die Glocke gewuchtet zu sein.

Wenn sie sonst gleich sind zu den Emax, erklärt das auch ein bisschen deine Schub Ergebnisse im Vergleich zu den DYS 1806.
Denn die Emax scheinen real eher so 2150kV zu haben, als die angegebenen 2300kV.
Also Prinzipiell erstmal weniger Schub, aber sie können mehr Leistung ab, und haben wohl auch ein größeres Drehmoment, das sieht man dann bei den 6040 Props, wo die DYS schon näher an ihrer Leistungsgrenze sind, und die 2204 mehr Schub bei weniger leistung bringen.
Sie sollten daher für mehr Leistung (größere/steilere Props, und/oder 4s statt 3s) besser geeignet sein.

Hast du die DYS und diese 2204 mal gewogen?
Da würde mich ein Vergleich mal Interssieren. Denn was ich so gelesen habe liegen zwsichen den Emax 2204 und den DYS 1806 nur 2,5g pro Motor.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
#4
Fair wäre eine Messung wenn ja auch wenn die Kabel gleich lang sind (dann müsste das längere eingekürzt werden). Wenn man das Gewicht optimiert kürzt ma die Kabel wohl wahrscheinlich auf die minimal Länge ein.

Falls du aber trotzdem die Werte für die DYS hättest, evtl. mit Angabe der Kabellänge bei den DYs und den 2204 wäre das super.
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#5
Wie zufrieden bist du mit den Motoren bislang? Konntest du sie schon etwas "strapazieren"?
Ich möchte mir noch einen Backupracer bauen, für den schlimmsten Fall... Wenn ich mir 2 Sets (also 8 Motoren) von denen zulege und die besten rauspicke, wäre ich immer noch deutlich günstiger als mit den sonst gängigen 2204er Motoren.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Geflogen bin ich sie noch nicht. Da ich aktuell meinen Fokus auf meinem 250 FPV Quad habe, liegen die seit dem Test erstmal in der Kiste. Bin noch nicht sicher was ich damit mache, ich überlege, mir aus den Teilen, die ich rumliegen habe, einen weiteren 250er FPV H-Quad zu bauen, quasi als Basher wenn ich mal unbedingt Vollgas zwischen die Bäume will.

@Exek: Mit Mitnehmer und ca. 6 cm mehr Kabel (als am 2204) kommt mein DYS auf 23g. Die 2204er kommen mit Kappe auf 25g. Kommt also hin mit deinen angelesenen Infos. Macht auch Sinn, da bei den DYS der Mitnehmer mehr wiegt (seperates Teil + 4x Schrauben).
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten