Frage zuAIR GEAR 350

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Copter gekauft bei dem das komplette AIR GEAR 350 Set montiert ist. Eine Sache aber fiel mir schnell auf: die Propeller wurden in der falschen Richtung selbstsichernd festgezogen. Auf die Motoren geschaut, sind alle Pfeile jeweils in die andere als die Drehrichtung montiert. Das stimmt aber seltsamerweise mit der beiliegenden Anleitung überein. Der vorherige Besitzer hat den die Muttern auf den Props ausgetauscht, was erklärt, warum die Props zwar in die richtige Richtung drehen, sich aber nicht festziehen lassen.
Hier ein Bild der Anleitung und der Drehrichtung....stimmt doch nicht, oder? Flugrichtung ist ja wohl rechts, oder?

Oder wo liegt evtl. mein Denkfehler.
LG
Markus
 

Drifter

Neuer Benutzer
#2
Hallo Markus,

hast Du die orginalen, dem Set beiliegenden Tiger Plastik Props mit Gewindespinner in Verwendung? Da sind Symbole für die richtige Drehrichtung zum Lösen und Schließen zu finden. Falls Du andere Props verwendest und die Drehrichtung der Selbstsicherung unklar ist, halte den Propeller mit Mutter und drehe am Motor. So wird es leicht klar wie herum gedreht werden muss. Falls das nicht funktioniert hat der Vorbesitzer wohl die Drehrichtung geändert und die Motoren an die falsche Stelle montiert. Dann bleibt nur diese umzusetzen. Falsche Muttern, durch richtige zu ersetzen kann hier nicht helfen. Auf eine Linksgewinde passt nur eine Mutter mit Linksgewinde.
Eine wirkliche Selbstsicherung kann nur funktionieren, wenn die Props fest mit dem Spinner oder Mutter verbunden sind.
Das ist so bei den Tiger Plastik Props aus dem Set, oder auch bei DJI oder mittlerweile auch bei Aeronaut gibt es solche Sets



schönen Gruß

Till
 
#3
Hi Till,
das ist alles original. Mein Fazit: die Markierung auf der Welle (bei allen 4 Motoren !!) ist falsch, Angabe der Drehrichtung auf den Motoren ist richtig, ........wenn auch im Widerspruch zu der Markierung. Propeller sind ebenfalls OK.
Werde die Motoren also umpositionieren...........fettich.
LG
Markus

PS: wie beurteilst DU denn die ANgabe der Drehrichtung auf dem Bild oben........das kann doch nicht sitmmen? Oder?
PPS: wenn die Angaben lauten würde, dass die Motoren mit der Markierung oben auf der Welle die CW-Motoren sind, wäre alles OK. Leider ist die Angabe (siehe auch webpage) genau umgekehrt, also Markierung = CCW. Sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drifter

Neuer Benutzer
#5
stimmt! selbst wenn die Flugrichtung nach links ginge, wäre es doch andersherum als üblich. Das Air Gear Set kann da nichts dafür!:)
 
#6
Danke dass Ihr das auch so seht............bin ich also nicht der Einzige mit Zweifeln.
Werde die Motoren umpflanzen.....einen neuen Rahmen gibt es gleich dazu.
Gutes Fliegen allerseits
MR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten