QUAD6IN+ WoodLine X8 Heavy Copter v1.0

#1
Einen schönen Abend an alle,

Da ich jetzt endlich wieder ein wenig Zeit hatte konnte ich mich endlich wieder um mein neues Projekt kümmern.

IMG_3539.jpg

Als Flugakku habe ich mir zwei mal Gencace 16000 6S Akkus vorgestellt, Motoren werden die T-Motor U7 verwendet und als Regler wird der T-Motor 80A Flame eingesetzt.
Pops werde ich erst mal 17" XOAR verwenden, sollte klappen...

IMG_3541.jpg

IMG_3568.jpg

IMG_3554.jpg

Als ziel habe ich mir einen X8 Copter mit einem Abfluggewicht von max. 17Kg gesteckt, die Ausleger sollen ein wenig nach oben zeigen dass die Drops nicht gleich im Blickwinkel der Cam sind und die Ausleger sollen Strömungsförmiger als gewöhnliche Carbonrohre sein.

Erst zum aufwändigsten an dem ganzen Projekt, die Ausleger...

Sie entstehen erst mal am Rechner da ich die Ausleger selbst Laminieren will, hierfür muss ich mir natürlich als erstes eine Gegenform Fräsen.

Nach einigen versuchen hier die ersten "Einigermaßen" fertigen Ausleger:

IMG_3557.jpg

leider noch nicht dass, das ich mir vorstelle... aber nach einigen versuchen gelangen mir dann noch die finale version.

IMG_3556.jpg

IMG_3553.jpg

IMG_3552.jpg

IMG_3550.jpg

Da hier sehr viel Strom fließen wird habe ich mir einen eigenen Stromverteiler gebaut, verwendet wurde eine Kupferplatte aus der ich die zwei Leiter gefräst und dann in eine Glasfaserplatte geklebt habe.

IMG_3562.jpg

Und die Großen Akkus bekommen auch ihren Platz

IMG_3544.jpg

IMG_3543.jpg

Jetzt gehts an den ersten Zusammenbau...

IMG_3569.jpg

IMG_3568.jpg
Hier sind die Reglerplatten zu sehen...
Da ich gerne alles sauber aufgebaut habe und die Regler nicht i wo in den Rahmen stecken will werde ich die Regler sauber auf die Centerblade verschrauben.

IMG_3551.jpg

IMG_3567.jpg

IMG_3565.jpg

IMG_3560.jpg

IMG_3553.jpg

IMG_3548.jpg

IMG_3559.jpg

IMG_3558.jpg

IMG_3548.jpg

IMG_3538.jpg

Jetzt gehts ans Löten, Löten, Kabel verlegen und DJI A2 einbauen, ich bin schon gespannt wie es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
AHHHHHH Geil! ich bleib auf jedem fall am Ball. das ding sieht geil aus. saubere Arbeit bisher
 
#3
Leider waren die ersten 16 Ausleger alle Ausschuss da meine Ansprüche bzgl. Stabilität sehr hoch sind.
Auch das saubere ausformen und anliegen der Carbonmatten in der form ist mir sehr wichtig, aus diesem grunz werde ich mir nochmal eine neue Form fräsen.
Dazu kommt dass die Ausleger ca. 10cm länger werden sollten, jetzt sind sie grenzwertig kurz.
Zum testen sollten sie aber allemal reichen.
 
#4
Ein Monster, bin gespannt wie es weiter geht. Ein paar fragen zum laminieren, ist das Gelege oder Schlauch? Ist schwer zu erkennen. Hast du das halb und halb laminiert und dann zusammengeklebt oder rundum geformt und von innen angepresst? Handlaminat oder Druck bzw Vakuum?
Ich hab mal überlegt wie ich das anstellen würde, vielleicht hilfts dir ja. Zwei miteinander verschraubbare Formen, einen dünnen Fahrradschlauch durchschneiden und die Enden dichtkleben oder stopfen, Frischhaltefolie drumwickeln, die entsprechenden Lagen Carbonschlauch drüberziehen, tränken, in die Form legen und verschrauben, ordentlich Druck auf den Fahrradschlauch pumpen. Das sollte sehr gleichmäßige Rohre aus einem Stück ergeben, wird auch so im Prototypbau angewendet.

edit: hab mir die Bilder nochmal näher angeschaut und anscheinend hast du das auch ähnlich angestellt, hab vorher nur die Nähte auf einem der Ausleger gesehen und auf verklebte Hälften getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Servus,

Also ich habe erst normales gelege verwendet aber leider traue ich der Sache nicht so ganz. In beiden teilen der Formen habe ich das gelege einmal bündig mit der Form abgeschnitten und einmal ca. 5mm überstehen lassen, das ganze zusammen gelegt, verschraubt und dann druck drauf gegeben. Der Ausleger sah zwar gut aus aber mann kann die Qualität der Verbindung beider Gelege nicht so gut Garantieren.

Hier mal die Form:

IMG_3577.jpg

Wie man erkennen kann habe ich nachträglich nochmal verschlusszapfen gefräst da ab 4 Bar sehr viel druck auf die enden kommt.

Ich plane gerade eine neue Form da ich die Ausleger länger machen will und die Ausleger sollen abnehmbar werden...!
Auch das Formenmaterial werde ich ändern da der Kunststoff nicht so stabil ist und sich bei Wärme (z.B. im Backofen ca 60Grad) leicht verziehen kann.

Jetzt verwende ich nur noch Carbonschläuche...!
Ist am besten und das zusammen bauen der Formen geht auch leichter.
Der Fahrradschlauch reicht leider nicht ganz aus, ich hatte immer wieder Platzer und Luftverlust unter der Trocknungszeit, ich vermute dass das Harz dem Schlauch schadet. jetzt verwende ich Silikonschläuche...

Und hier der Schlauch, da sich der Silikonschlauch von getrockneten Carbon nicht mehr lösen lässt habe ich einen Rennradschlauch über den Silikonschlauch gezogen, so lässt sich der schlauch leicht aus dem fertigen Ausleger ziehen.

IMG_3578.jpg

Wenn die Formen zusammen geschraubt sind kommen gute 7 Bar Druck drauf, nur mit viel Druck bekommt man das Carbon dort hin wo man es will.
Der Druck sollte auch nicht weniger werden da man sonst Luft in die Form und somit ins Carbon zieht.
 
#6
Gefräste Formen kenn ich sonst nur aus Metall zur Serienfertigung. Kunststoff kann ich mir schon vorstellen das das nicht so formstabil ist, zumal du ja auch mehr als ein oder zwei brauchst. Hast du dich da schon für ein Material entschieden? Sonst kannst du mit dem Kunststoff ein Positiv fräsen und davon ne GFK-Form machen, mit ein paar aufgesprühten Rippen aus PU zur Verstärkung.
 
#7
Ich habe mir aluplatten besorgt und werde mit jetzt die Form daraus fräsen, zuvor probiere Ichs aber noch in uriol, das ist ein spezielles formenmaterial.
Wenn das nicht gut genug ist werde ich alu verwenden. Erst muss ich mir aber noch einen schnellverschluss für die Ausleger ausdenken. Wenn ich das was gutes entworfen habe kommen die neuen Ausleger und die finale Form.
Zum testen reichen die jetzigen Ausleger allemal.
 
#9
Bin leider ziemlich eingespannt aber im Moment werden die Regler verlötet!

image.jpg image.jpg

Ich hoffe heute alle Motoren zum laufen zu bekommen

Lg Paul
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#10
Servus Paul,

ist ein Augenschmaus,Dir da über die Schulter schauen zu können!
Die U7 sind ja sol schon groß,als Koax ...Hut ab!
Was machen die Regler auf Dich für einen Eindruck,und welchen Kabelquerschnitt benutzt Du?

Die Arbeit mit den Auslegern ist Erste Sahne-und eigentlich einen Extra Thread Wert!
Wenn Du fertig bis vielleicht.
Wünsch Dir gutes Vorran kommen,und gutes Arbeitslicht ;-)

Gruß Andi
 
#11
Danke Andi, freut mich dass es dir so gefällt.

Geplant war eigentlich ein copter für ne große cam, leider werden die cams aber immer leichter, besser und kleiner.
Demnach muss sich noch rausstellen was ich am Ende mit dem guten Teil mache ;)

Da ich noch eine verbesserte Version der Ausleger Plane kann ich über die Version 2.0 gerne einen eigenen Thread aufmachen, natürlich vom planen am Rechner bis zum fertigen Ausleger.

Meinst du die Kabel von Akku zur verteilerplatte?
Das sind AWG 8 8,2qmm Kabel

Die Regler könnte ich bis jetzt noch nicht testen aber der erste Eindruck ist massiv und stabil!

Lg Paul
 
#12
So, 7 von 8 Motoren laufen, einer ist sofort abgeraucht.
Ich tippe auf einen Kurzschluss an der Wicklung da sonst keine Beschädigung zu sehen ist und der motor gerade das erste mal am Strom hing.

Sehr ärgerlich aber man kann es nicht ändern.

image.jpg image.jpg

Lg Paul
 
Erhaltene "Gefällt mir": Patch30

Starter

Erfahrener Benutzer
#13
Moin,

schade....das ist so oder so ärgerlich.
Sind das noch Erste Version oder die ganz Neuen?
Eigendlich darf Wicklungsschluß ja gar nicht sein,Mißt
 
#14
Das sind leider die ersten da ich sie gleich bei markerscheinung gekauft habe. Jetzt weis ich auch wieso es bald neue gab. Leider wurde vom Verkäufer nie beantwortet wieso kurz nach Kauf der Motoren neue u7 auf dem Markt erschienen sind, ich habe einige Male nachgefragt ob es mit den ersten Modellen Probleme gibt. Leider ist nie eine Antwort gekommen.
 
#15
@Paul ne Alexa oder ne RED werden immer dicke Copter brauchen :D und selbt ne NEX mit Zoom und Funkschärfe/Zoom für Vertigo Effekt braucht schon nen recht dicken Brummer :D Ich find ihn geil und wenn ichs könnte würde ich den Frame ähnlich konzipieren!

Grüße
 
#17
@Paul ne Alexa oder ne RED werden immer dicke Copter brauchen :D und selbt ne NEX mit Zoom und Funkschärfe/Zoom für Vertigo Effekt braucht schon nen recht dicken Brummer :D Ich find ihn geil und wenn ichs könnte würde ich den Frame ähnlich konzipieren!

Grüße
Für diesen einsatz war der Copter ursprünglich auch geplant und ich werde mich da am Gimbal sicher ein wenig spielen.
Wobei ich denke dass die wenigsten mit ner RED oder ähnlich großen cam fliegen, vor allem weil die cams immer kleiner und besser werden.
Sollte jemand anregungen haben bitte melden ;-)

Da der neue Austausch Motor heute kommt werde ich sicherlich bald am Copter weiter bauen.

Lg Paul
 
#18
Cooler Frame soweit! Gefällt mir sehr gut!
Habe auch so einen Brummer mit u7, jedoch Herkules Regler und Gryphon Rahmen. Und beobachte auch argwöhnisch die stetig kleiner werdenden Kameras. Trotzdem ist so ein großer Kopter für Einsätze, wo er einfach nicht runterfallen darf, die beste Wahl und ich glaube nicht, dass ein Inspire oder Ähnliches da sobald ran kommen wird. Problem ist meiner Meinung nach eher, dass sich viele Produktionen mit schlechter Qualität begnügen...

Freu mich auf weitere Bilder und weiterhin viel Erfolg!
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#19
Morgen!

Wie willst Du die Motorarme denn machen, steckbar oder zum klappen?

Für Koax ist ein Stecker gar nicht so einfach, sind ja mit LED-Anschlüssen 9 Buchsen drin.

Habe jetzt meine 3. Version von steckbaren Armen endlich fertig und sieht bis jetzt ganz gut aus. Wollte mal keine Rundrohre verwenden und habe die daher für Vierkant (23 x 18 x 1 mm) im Koax-Betrieb konstruiert und drucken lassen.

Um das möglichst bequem zu konfigurieren, habe ich den Stecker vierteilig gemacht, dann kann man den komplett gelöteten Kabelstrang einfach in den Stecker legen und den dann zurück in den Motorarm schieben.

2 Madenschrauben fixieren den Stecker dann im Rohr. Es passen allerdings nur spezielle 3,5er Goldies rein. Und noch 3 mal 2 mm Goldies für LED`s.

Ich habe zwar auch angewinkelte Arme, aber das laminieren, wie von Dir gemacht, spart eine Menge Material. Ein kompletter Motorarm einsteckfertig (nur die Motoren fehlen noch) wiegt jetzt 110 g. Mit klappbarem (für den einfacheren Transport) Landebein, natürlich den Motorplatten, Stecker und Goldies.

Laminieren wollte ich nicht ausprobieren, da keine Erfahrung damit und kein extra Bastelplatz. In der Wohnung so auf dem Wohnzimmertisch ist das nicht praktikabel. Das ist aber die leichteste Bauart, die man umsetzen kann.

Dein Kopter sieht echt super aus, aber grooooß ;-)

ThinMan
 
#20
Hey servus,

hier mal ein update, die ersten flüge waren sehr gut, bin erst mal mit den normalen gainwerten geflogen.
Gestern mit höheren Gains ist mir der copter immer wieder weg gedreht, jetzt bin ich am überlegen den custom motormischer der A2 zu verwenden da ich glaube dass der normale motormischer der a2 oben und unten auf 100% läuft. hat diesbezüglich jemand erfahrungen?
es ist sicherlich sinniger die obere ebene 10% langsamer laufen zu lassen.

Wie sind denn eure erfahrungen mit dem Koax motormischer der A2?

Der Copter fliegt aber schon mal sehr sauber, Video wird folgen!

Mit den Armen bzgl. steck oder schraubbar bin ich mir gerade ein wenig unsicher, eigentlich wollte ich sie steckbar machen aber es ist ganz eindeutig eine schwachstelle im ausleger. Ich werde mich jetzt erst mal am Gimbal spielen und dann evtl nochmal an den auslegern.


Lg Paul
 
FPV1

Banggood

Oben Unten