Tarot 250 FPV Racer

#1
Hallo Zusammen,

Ein Paar Infos vorweg:

Vor ein paar Jahren wollte ich mir schon einmal einen Quadro bauen, bin aber nie zur eigentlich Bestellung gekommen, bzw. habe mich dann doch nicht getraut (leider).

Nun hatte ich zwei Wochen Zeit mich von morgens bis Abends in die Thematik einzulesen und habe nun endlich eine Konfiguration zusammengestellt und (hoffentlich alles was man braucht) bestellt.

Dies sind meine absolut ERSTEN Schritte im RC / Modellbaubereich! Das heiß dieser Thread wird eine Bauanleitung aus Sicht eines Anfängers für Anfänger. Ich werde versuchen auf dem Weg möglichst viele Fragen, die mir selber unter kommen zu artikulieren und (wenn möglich) zu beantworten.

Für den Start hier meine Bestellliste (alles bereits bestellt) und zugehörige Infos Wo / Wie viel / Wie schwer etc...

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1U_EOT65r730yXh_hpXHXGGXh9ljhFVo_QpVLJNmLDPI/edit?usp=sharing


Ein Paar FAQs vorweg (werden später erweitert):

  • Waum den Tarot 250?
    Ja, die Komponenten sind nicht geschützt, sieht einfach cool aus. Power Distribution Board (PDB) bereits aufgedruckt. Außerdem kann man über Abstandshalter den Abstand der Platten später erhöhen und die Elektronik ins innere verfrachten (Zukunft).
  • Warum diese Funke?
    6 Kanal und sau billig. Wenn ich dauerhaft gefallen an dem Hobby halten werde wird es irgendwann eine DSM2-Kompatible Funke. UPDATE: Ich habe von Arakon gelernt, dass DSM2 in Deutschland nicht legal ist und auch mit Problemen zu kämpfen hat. Fchansa hat die Devo 7e ins Spiel gebracht. Diese habe ich mir für die Zukunft als gute / bessere Alternative notiert.

Soviel für den Moment. Ich schiebe Updates rein sobald die ersten Teile ankommen!

Bis dahin,

der Schluff

PS: Fragen von Newbies wie ich es bin gerne willkommen. Tipps zu fehlenden oder evtl. sinnvollerer Ausstattung von Pros auch gerne gesehen!

PPS: Das Ding soll erstmal fliegen. FPV kommt dann.


UPDATE 1 / 13.08:
Nachdem ich am 10.08 alles bestellt habe (Banggood UK / Banggood CN / Hobbyking EU / Ebay Germany) wurde nun alles offiziell verschickt. Jetzt heißt es warten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
DSM2 ist in Deutschland nicht mehr legal und sowieso relativ instabil. Du bist unter Umständen mit deiner bestellten Funke besser bedient.
Der Rahmen ist ziemlich suboptimal, weil wenig Platz, FC zu weit vorne (kann das Tunen schwerer machen) und eine spätere Kamera ist komplett ungeschützt.. bin persönlich kein Fan von dem Ding.
Der 25C LiPo ist eher auf der schwachen Seite, aber zum Cruisen wird er reichen.
Ansonsten denke ich, das dürfte einen nutzbaren Copter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kill000r

Neuer Benutzer
#3
verfolge das ganze gespannt :) habe eine recht ähnliche konfiguration in Planung :) so gut wie alles liegt bereit, bin mir aber noch nicht ganz sicher mit der Platzierung bzw. Verkabelung von dem ganzen, insbesondere BEC -> FC/Kamera/FPV Tx Versorgung und das tarot OSD etc :p Ich wollte auch nach Möglichkeit versuchen die ESC Stecker in Irgend einer Art zu erhalten, damit sie flashbar bleiben nach dem anlöten an das PCB (hab auf rc-groups kontakt mit MrSatoV der da ne spitzen lösung dafür ausgeknobelt hat, er wollte mir auch bald paar bau fotos schicken :) )
https://drive.google.com/file/d/0B1LFIbkBm564MnliVnVwVXhabmc/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B1LFIbkBm564eVROME1uVm9HRTg/view?usp=sharing
Wird auch mein erstes eigenbau Quad, bin sehr gespannt :)
Grüße,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

fchansa

Erfahrener Benutzer
#4
Zur Funke: Wieso nicht 'ne Devo 7e + ein preiswerter Orange R620X z.B. ?

http://www.ebay.de/itm/400919473187?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://hobbyking.com/hobbyking/store/__77802__OrangeRx_R620X_6Ch_2_4_GHz_DSM2_DSMX_Full_Range_Receiver_w_Sat_Diversity_Antenna_Failsafe_and_CPPM.html

Dann Deviation druff und Du hast für ~ 75 € eine bis in's kleinste über Mischer konfigurierbare Fernsteuerung,
welche bis zu 12 Kanäle (mit dem Empfänger auch per CPPM oder S.BUS) steuern kann.
Dazu Telemetrie (zumindest LiPo-Spannung) ... zusätzliche Schalter/Module/etc.
kann man sich auch noch reinbasteln wenn man sich traut :)
 
#8
DSM2 ist in Deutschland nicht mehr legal und sowieso relativ instabil. Du bist unter Umständen mit deiner bestellten Funke besser bedient.
Der Rahmen ist ziemlich suboptimal, weil wenig Platz, FC zu weit vorne (kann das Tunen schwerer machen) und eine spätere Kamera ist komplett ungeschützt.. bin persönlich kein Fan von dem Ding.
Der 25C LiPo ist eher auf der schwachen Seite, aber zum Cruisen wird er reichen.
Ansonsten denke ich, das dürfte einen nutzbaren Copter geben.
Hi Arakon,

danke für Deine Antwort und den Hinweis, dass DSM2 in Deutschland nicht mehr legal ist. Was ist denn mit DSMX, z.B. beim OrangeRX receiver? Der hat ja beides.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__46632__OrangeRx_R615X_Spektrum_JR_DSM2_DSMX_Compatible_6Ch_2_4GHz_Receiver_w_CPPM.html

Gibt es eine Quelle wo alle RC-Transmitter relevanten Aspekte aufgeführt sind? Neben rechtlichen Aspekten evtl auch eine Übersicht was DSMX, DSM2, FHSS etc. genau bedeutet?



Der Frame soll nur eine Basis sein. Ich möchte schon möglichst alles "verstecken", wie z.B. hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2298606&page=44 in post 648 von sanjivsoni. Ich plane auch den FC zentriert zu montieren und nicht so wie durch den Hersteller des Frames geplant, zumal es sonst wohl später auch zu Interferenzen zwischen Kamera und FC kommen kann (finde die Quelle leider nicht mehr) .Was meinst Du?

Der 25C Lipo ist tatsächlich primär zum langsamen Cruisen für meinen Dad gedacht ;)))

viele Grüße
Der Schluff
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hi fchans,

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Devo 7e bisher nicht kannte. Wäre eine Alternative gewesen. Aber ich denke die 6i reicht mir für den Moment.

viele Grüße
Der Schluff
 
#11
Hi kill000r,

das Video habe ich tatsächlich auch gesehen. Glaubwürdig? Ich weiß nicht. Das ist schon arg mehr als das was man sonst so als Angaben findet... Glaubst Du dem Video?

viele Grüße
Der Schluff
 

kill000r

Neuer Benutzer
#12
Hmm naja wieso nicht? Der eine steht immerhin auf dem Berg oben und sendet ins tal, so können die Signale relativ ungehindert "luftlinie" übertragen werden. Wie das mit dem lag/latenz aussieht bei so einer Entfernung ist ne andere Sache, aber das muss man eventuell selbst ausprobieren. Habe an mehreren stellen schon gelesen dass der range gut sein soll von daher mal schauen :)
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#13
@schluff81: Ich kannte die 7e bis vor 4 Wochen auch nicht :)
Ein (rein subjektiver Vorteil): sie ist die mit Abstand KLEINSTE Funke mit solch einem Funktionsumfang (die passt samt Brille/kleinem Kopter in einen Rucksack) + arbeitet mit den (günstigen + verbreiteten) Orange/LemonRX Empfängern zusammen.
 
#14
Erste Problemchen

Nun ist alles da! (bis auf die Motoren).

Zum Testen habe ich den Flip32+ via USB an den PC angeschlossen und Baseflight geupdatet. Läuft. Die Gyros z.B. arbeiten!

Nun wollte ich dann doch auch mal die Turnigy i6 testen:

  • Fernbedienung mit Rx gebinded -OK
  • UBEC an Batterie angeschlossen - OK
  • UBEC an Receiver angeschlossen - OK
  • Via Patchkabel (PMW mode) Rx CH1 mit Input 1 vom Flip32 verbunden - OK

Ergebnis: Im Receiver Tab von Baseflight keinerlei Reaktion.

Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand eine Idee? Siehe Fotos anbei.

Wenn Ihr mir geholfen habt eine Lösung zu finden, baue ich diese ausführlich in den ersten Post für andere Noobs wie mich ein!

danke Leute

der schluff

PS: ACHTUNG BILDER SIND VERALTET: AM Rx BIN ICH NOCH AUF CH5 ... NATÜRLICH QUATSCH! BIN AUF CH1 -> problem BLEIBT

DSC_0066.jpg DSC_0065.JPG DSC_0064.JPG DSC_0063.JPG DSC_0062.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Hi Arakon,

ja, im Baseflight habe ich "Enable PPM input (and disable PWM input) NICHT aktiviert

In der Tx im Setup ist PPM NICHT aktiviert also auch PWM

der schluff
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
OK, ich glaub ich habe die Lösung (ohne zu verstehen warum das so ist):

Man muss mindestens zwei Channels verbunden haben. Dann klappen auch beide! Nimmt man einen wieder weg sind beide tot.

Komplett reproduzierbar. Arkon, hast Du eine Idee warum das so ist?

der schluff
 
#19
Hi Arakon,

tatsächlich kann man den Effekt auch beobachten, wenn man nur auf Kanal 1 & 2 bzw. nur 1 oder 2 geht. Wild :D


Wie ist das allgemein mit der Belegung beim Flip32 im PMW-Mode für den OUTPUT? Bei einer CCD3 Konfiguration habe ich gesehen, dass CH1 mit Ground, Voltage und Signal belegt ist, die anderen Kanäle aber NUR mit Signal? Geht das so?

danke,

der schluff
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten