Urlaubscopter 4XX klappbar Eigenbau mit BL-Gimbal...

#1
Hallo zusammen,

als langjähriger, meist stiller Teilnehmer in diesen genialen Forum möchte ich Euch nun doch mein kurzfristiges Projekt vorstellen:

Viele gute Ideen sammeln und einen eigenen Copter mit folgenden Vorgaben bauen:

* klappbar
* günstig
* sauber entkoppeltes Gimbal für SJ5000+ Cam
* Verwendung vorhandener Teile
* erweiterbar

dazu noch eine kompakte Funke...

Glücklicherweise verfüge ich über ein Leistungsfähiges CAD-System und eine Eigenbaufräse (die übrigens auch nur aus Infos dieses Forums erstellt wurde)

Kurz zu meiner Auslegung:

- Rahmen für bis zu 9" Propeller.
- Antrieb entkoppelt (ala QAV) (Dirty and Cleanarea)
- Ausleger 10x10 Alu
- Motoren A2212 930KV
- 30A ESC mit SimonK
- BL-Gimbal Eigenentwicklung als 3D-Druck
- FC Naza Lite GPS mit V2 Upgrade (zum ersten Mal Naza)
- Funke Devo7e mit Range- und Schaltermod

natürlich habe ich mir schon ein paar Gedanken bei der Auslegung gemacht, die ich bei Interesse gerne weiter beschreibe.
Hier aber jetzt erst mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": franko_
#2
Copter ist, wie Ihr seht schon montiert und konnte am WE erfolgreich getestet werden.

NAZA ist schon sehr gemütlich aber für den Anwendungsfall echt okay und AltHod und PosHold schon sehr präzise.

Was mich absolut begeistert, ist die Qualität des Videoaufnahmen mit dem Gimbal :D
Ohne großes Tuning wirklich super! Hat sich die Rechnerei scheinbar gelohnt! :rolleyes:
Video vom Erstflug erforderlich?

Copter wiegt mit 2200Ah Akku und SJ-Cam 1250g.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hallo Joh.
Freut (und ehrt) mich, dass du dich hier meldest. Bin bisher wirklich nur ein paar Akkus eingeschwebt.
Mit den 2200 alten Turnigy Lipos sichere 8,5min bis zur ersten Warnstufe der naza.
Mit dem 2800er deutlich über 10min. Inkl. Gimbal und cam.
Props 9x5 HQ
 
#7
Das sind gute Werte für das Gewicht!
Hast keine Probleme mit aufschaukeln am Gimbal, normalerweise ergeben die frontseitig montierten Dämpfer sehr leicht ien Kippmoment, der untere wird ja auf Druck, die oberen auf Zug belastet.

P.S. am Devo 7e Umbau als Reisefunke bin ich auch gerade dran.
 
#8
Ja Flugzeiten sind gut.. Aber wirklich nur ganz gemächlich geflogen.

Ja bei den Dämpfer hab ich etwas modifiziert. Etwas vorspannung und zusätzlich einen Dämpfer als Abstützung unten eingebracht...
Müsste davon ein Bild machen.
 
#9
Die Stl fürs gimbal kann ich erst nächste wo schicken, da ich im Moment mit dem copter im Gepäck zu seiner Bestimmung starte.
 

donandi

Well-known member
#11
Oh, bei sowas komm ich immer in Versuchung, sehr schönes Teil!! Bin auf die Erfahrungen aus der Praxis gespannt
 
#12
So, bin wieder erfolgreich zurück. Ziel der Reise war Madeira.
Habe alles wieder mitgebracht [emoji1].
Copter war fast überall mit dabei und hat-bis auf einen "kleinen Zwischenfall" Super funktioniert. [emoji106]

Schreib nachher noch ein kleinen Bericht.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#13
Da sind wir gespannt auf die Eindrücke. Sowas hätt ich auch gern gehabt und musst mir was fertigs (Bausatz) kaufen. Schön wenn man die Möglichkeiten hat.
 
#14
So dann mal los:

Mit auf die Reise gingen:
• Copter
• Funke
• SJ Cam mit 32Gb Karte 4 Akkus und Usb Lader
• 3 lipos 2200 im Handgepäck
• Ersatzpropeller in 8x5-am Copter mussten 9x4,5 montiert werden, da ich die 9x5 noch kurzfristig gechrashed habe[emoji30]
• Taschenmesser, 10er Nuss und 2,5er Inbus. 8cm Isolierband.
• Ladegerät für Lipos.
 
#15
Habe in Stuttgart brav die Lipos bei der Handgepäckkontrolle vorgezeigt. Der Beamte war wohl auch Modellbauer und hatte hatte somit kein Problem damit.[emoji1]

Auf Maderia angekommen, gleich mal in den Koffer geschaut: alles noch dran und ok.

Da wir abends ankamen, habe ich mich entschieden, erst am nächsten Tag zu fliegen.
Gleich vorm Frühstück ne Runde über das Hotel gedreht. Alles gut, nur hatte ich den Eindruck, dass die 9x4,5 doch etwas Flugzeit Kosten, daher Timer in Funke auf 6,5min gestellt.
 
#16
Dann gings zur ersten Wanderung mit allem nötigen im Rucksack. (Bild oben)

Ist schon witzig, wenn man erstmal einige Zeit auf den Wegen rumkraxelt um dann Wasserfälle zu filmen und über tiefe Schluchten zu fliegen.
Copter war immer schnell aufgeklappt, nur die Naza hat sich manchmal etwas Zeit gelassen mit dem GPS-was aber aufgrund der Gegebenheiten nicht verwunderlich war.
 
#17
Sind dann noch an den Cabo Girao gefahren. (Europas höchste Steilklippe, knapp 600m hoch) mit Glasplattform gefahren. Dort war mir aber Wind dann doch zu heftig und ich habe auf das Fliegen verzichtet.
 
#18
Am dritten Tag dann kam es doch zu einem kleinen Zwischenfall: bin mit ordentlich er Geschwindigkeit über eine Bananenplantage geflogen, dann schwupp ein Flip und Copter kracht ob das Feld[emoji15].
Flughöhe war zum Glück nicht so hoch 8-10m knapp über den Bäumen. Copter ca. 50-60m weit weg- aber so eine Plantage ist ziemlich dicht bewachsen!
Erste Befürchtung: das Ding is weg!
Also auf die Suche...
...Ca 30 min später war der Copter wieder gefunden!
Schadensbilanz: Cam mit Halter und Gimbalmotor hat sich gelöst. Kabel abgerissen. Objektivkappe von Cam gelöst.

Ansonsten alles Heil: die vorderen arme haben brav eingeklappt.

Ursache der ganzen Geschichte: Propmitnehmer hat sich von Motorwelle gelöst-dummer Fehler! Da Copter erst 3 tage vor Urlaub fertig war, habe ich hier nicht nachgezogen/gesichert[emoji30]
 
#19
Also noch den letzten Propeller gesucht...20min später Ca. 15m vom Modell entfernt gefunden.

Also Reparatur, aber ohne Lötkolben und passendem 1,5er Inbus???
 
#20
In den Baumarkt, die konnten nicht helfen, gaben aber den tip, dass ich einen kleinen elektoladen aufsuchen soll. Auch dieser wurde gefunden.
Der Inhaber hatte wohl einen Lötkolben aber ein etwas grobes Modell und wollte nicht so recht. Nachdem ich ihm erklären konnte, der er nix machen braucht, sondern mir nur den Kolben leihen sollte, gings dann doch[emoji41]
Du guter Letzt hatte er auch noch sein Minniwerkzeug gefunden und die Propmitnehmer konnten festgezogen werden.

Nach kurzem Test: alles wieder okay. Gimballage neu justiert und los![emoji16]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten