Suche passendes Ladegerät für meine LiPo´s

#1
Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal Eure hilfe ! Ich stehe kurz vor dem Abschluss des Bau´s meines ersten 250´er Racers.
20150823_132629.jpg
20150823_011153.jpg

Nun möchte ich bei meiner letzten großen Bestellung, ein passendes Ladegerät dazu bestellen und dazu bräuchte ich Eure hilfe.

Zurzeit habe ich diese Akku´s:
3x Evermax Lipo Akku 11,1V 1800maH 40C 3S
1x Turnigy nano-tech 2200mah 4S 25~50C Lipo Pack

weitere werden bestimmt noch folgen.
Meine Vorstellung die ich gerne hätte bzw. wären sind, eine Ladegerät das ich zu Hause habe und an einen ganz normalen Netzstecker anschließen kann. Denn ich brauche kein Ladegerät das ich mitnehmen kann um Vorort die Akku´s aufladen zu können. Wenn möglich das ein Akku, so um die +-2h braucht zum Laden.

Ich hatte mir ein preisliches Limit gesetzt von 50-80 Euro.
Zur Zeit stehen diese beiden Ladegeräte auf meiner Liste:

Turnigy Reaktor 300W 20A 6s Balance Charger
Hype X-Treme Charger X7 Plus

Da ich mir in dieser Sache leider noch nicht so schlüssig bin, würde ich mich freuen wenn Ihr mir da vielleicht ein bisserl helfen könntet. Vielleicht habt Ihr ja noch eine andere Idee bzw. Vorschlag an Ladegeräten mit denen Ihr schon Eure Erfahrungen gemacht habt.

Würde mich mich über ein Feedback sehr freuen !

VG
romeo
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Genau den wollte ich auch empfehlen. Für die kleinen Akkus ist das interne Netzteil mit 100W ausreichend, auf dem Feld dient dann das Auto als Stromquelle. Das Gerät kommt gut kalibriert (nachgemessen mit hochwertigem kalibrierten Multimeter), balanciert genau und kann nebenbei auch noch den Innenwiderstand der Lipozellen messen. Einzig der Lüfter dürfte etwas leiser sein.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#4
@romeo72 der Turnigy Reaktor lader ist echt klasse kann ivj wärmstens empfehlen in verbindung mit einem vernünftigem netzteil.

Das ladergerät holt sogar den schlimmsten zell drift wieder raus und das recht zügig, auch sonst kann es sehr viel und ist verdammt leise und lädt sehr präzise.
 
#5
Kann man mit dem SkyRC D100 auch zwei 3S Lipos gleichzeitig laden? Oder nur unterschiedliche Akku typen?

Und welches Netzteil könnt ihr empfehlen für den Turnigy Reaktor 20A 300W?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Zum SkyRC D100: Du kannst wie bei den meisten DUO-Ladern 2 beliebige Akkus gleichzeitig laden, also auch 2 3s. Die beiden Lader sind komplett unabhängig voneinander. Die Ladeleistung beträgt mit dem internen Netzteil maximal 100W (Du kannst selbst einstellen, wie die auf die beiden Lader aufgeteilt werden, 70W + 30W ist also auch möglich) Mit externem Netzteil (oder unterwegs im Auto) liefert der Lader insgesamt bis zu 200W. Für kleine und mittlere Akkus ist das in der Regel völlig ausreichend, außer wenn Du Deine Akkus auf Kosten der Lebensdauer mit extremen Ladeströmen vollpumpen willst.
 
#7
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt melde.
Könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar vor und nachteile von diesen beiden Geräten sagen bzw. Pro und Contra.

Denn das Turnigy Ladegerät hat 300W und 20A die ich wahrscheinlich nur mit zusätzlichen Netzteil erreiche und sowas brauche ich nicht unbedingt (Contra). Vom Preis her gesehen ist es günstiger wie das SkyRC (Pro)

Wie gesagt, mir würde ein Ladegerät reichen das ich zu Hause an meine Haussteckdose anschließen kann um meine Akku´s zu laden (1,5 - 2 Std)
Soweit ich mal gelesen habe, sollte man die kleinen Lipo´s doch eh nur mit 1C (2A) laden damit man mehr von Ihnen hat !?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da noch ein bisserl Erfahrungswerte geben könntet :D:p

VG
romeo
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
welches Ladegerät bietet denn die Option, den Akku z.B. für den Winter fit zu machen, so das er den Akku auf z.B. 40% oder auf eine bestimmte Spannung lädt und dann ausschaltet (um dann den nächsten Akku "Winterfest" zu machen) ?
 

infi

Erfahrener Benutzer
#9
sowohl mein hyperion 0720i duo3 als auch das hitec h4 haben einen "storage modus"
dabei wird der akku je nach spannungslage entweder geladen oder entladen auf die eingestellte lagerspannung.

einfach danach suchen, sollten wohl viele haben.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#10
Externes Netzteil hat auch Vorteile. Das Ladgrät wird nicht so warm, weil die Verlustwärme des NTs nicht aus dm Ladergehäuse geschaufelt werden muß.

Ein brauchbares Ladegerät sollte die Innenwiderstände jeder Zelle einzelln auslesen können. Nur so lässt sich der Akkupackzustand sinnvoll einschätzen.

Ein gutes Ladegerät sollte auch ausreichend Entladeleistung bieten können. Je mehr desto besser. Aber 50W pro Ladeausgang sollten es bei 3s schon mindstens sein. Manche Lader bieten auch eine Entladung über einen externen Entladewiderstand(HalogenLampe) an. Das ist optimal, denn so bleibt die Entladewärme ausserhalb vom Ladergehäuse. Nur so ist eine sinnvolle Akkupflege möglich.

Moderne Lipos können oft mit bis zu 5C geladen werden. Das sollte man wenn überhaupt, aber nur in Notfällen machen. Aber 3C ist STandart bei Lipos die maximal 5C Ladestrom aushalten. Mit 3C Ladestrom werden die Lipos beim Laden auch gleich etwas vorgewärmt. Das hat auch seine Vorteile, wenn man die Akkus gleich nach LadeEnde einsetzt.

Um deinen 4s2200mAh Lipo mit 3C(6.6A) laden zu können, brauchst du am Ladeausgang 12.4V*6.6A=82W Ladeleistung

Der einzige hier aufgezählte Lader der alle diese Punkte erfüllt, ist wohl der Reaktor. Ist zwar nur ein SingelLader(ein Ladeausgang), aber mann kann ja auch mehrere Lipos mit gleicher Zellenanzahl an nur einen Ladeausgang paralllel aufladen. Mußt halt nur darauf achten, das die Lipos beim anstöpseln am Akku möglichst gleichen Ladezustand haben.

Als günstige Alternative, kann man auch ein ServerNT verwenden. Wenn man nicht völlig ungschickt mit dem Lötkolben ist, kann man ein 12V/700W Netzteil so schon für 20€ auf die Beine stellen.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#11
Ich habe hier ein imax B6AC im Betrieb, und bin rundweg zufrieden. Man kann zwischen den verschieden Akkutypen (NiMh, LiPo usw.) hin- und herswitchen, die zellenanzahl festlegen, und dann hat man noch 5 verschiedene Ladeprogramme zur Verfügung:
1. Charge: normales Aufladen. Wenns voll is', isses voll.
2. Balance: auch normales Aufladen, aber die Zellen werden ausbalanciert. Ist halt besser fürn Akku, kann aber länger dauern...
3. Fastcharge: Das Ladegerät zündet den Turbo, und pumpt die Akkus volle Möhre voll. Sind dann natürlich weder ausbalanciert, noch 100%ig voll, geht aber dafür sau flott.
4. Storage: Das oben bereits erwähnte "Winterfestmachen". Die Akkus werden auf Lagerspannung gebracht, sollte man aber trotzdem immer mal wieder überprüfen.
5. Discharge: Ich denke mal das bedarf keiner weiteren Erklärung.
Wenn das Ladegerät sein Ziel erreicht hat, macht es einen ordentlichen Piezo-Kristall-Radau. Das gleiche passiert auch, wenn es ein Problem gibt.

Online für ca. 25 Peitschen erhältlich, bei Conrad im Laden steht es für 77 angeschlagen, ich denke, da kann man mal die Versandkosten vergessen... *zwinker*
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#12
Die günstigen B6 Clone sind manchmal nicht so genau kalibriert(Zellenspannung). Also auf jeden Fall mal mit dem Multimeter nachmessen. DIe 5W Entladeleistung sin wenn überhaupt, nur für sehr kleine Akkus ausreichend.. Die unnötig lange CV-Phase beim BALANCE-LADEN, entsteht durch das fehlen einer stromlosen AkkuSPannungsmessung.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
#13
Mein B6 Mini vom Konrad :rolleyes: schafft nur max 2.2A Ladestrom bei einem 4S 1800mAH Akku,ist das Normal ???

Egal ob am Netzteil oder der Autobatterie,mit seinen 50/60W sollten rein rechnerisch aber knapp 3A möglich sein !

Kann mir das irgendeiner eventuell erklären !?!
 

Xantel

Neuer Benutzer
#14
ich habe auch mit zwei iMax B6 Ladeteile angefangen, eins davon ist ab und zu noch im Einsatz. Konnte nie was negative darüber entdecken. auch nich beim Laden von 6s 5000er Lipos für meine Helis.
inzwischen habe ich mir zusätzlich einen Dual-Lader 1000 Watt mit einem umgebauten Server-Netzteil zugelegt. welches auch Lagerladung für die Winterpause und auch Reparaturladung bei zu großem Zellentrifft und viele andere Punkte zusätzlich kann.

dafür kostete das Teil natürlich auch das Fünffache ohne Netzteil.

die ersten Jahre reichten mir die beiden iMax Teile.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#15
Wenn der Zellendrift beim aufladen zu groß wird, reduziert der Lader eventuell die maximalen Ladestrom. Also schau dir mal die Zellenspannungen während des Ladens an.
 

IgelEis

Neuer Benutzer
#16
Ich habe auch einen B6 50W von turnigy. dieser lädt tadellos allerdings hätte ich gerne eine Version die höhere Entladeströme hat.
meiner kann maximal 10W und Max. 1A das heißt wenn ich die entladekapazität von nem 3S messen will geht das nur mit 0.4A und dauert ewig. Auch 1S Rundzellen aus meinen Taschenlampen kann ich nur mit 1A Entladen und bei diesen kleinen Strömen kann man nicht sagen ob ein Akku was taugt(5A wären toll)
Hat einer nen Tipp welchen Lader ich mir zulegen kann der auch mehrere A entladen kann? Ich hatte mal im Internet gesucht aber die waren alle horrend teuer insbesondere wenn ich bedenke das mein jetziger nur ca. 25$ gekostet hat...
 

IgelEis

Neuer Benutzer
#18
Was bedeutet denn discharge power 2x10W?? Da steht zwar 1-5A aber 5A bei 10W wären ja nur 2V...
Weil bei den einfachen B6 hat man ja 10W und das ist der Grund warum ich gern ein neues hätte...
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
#19
Ich habe die Lösung für den schwachen Ladestrom vom B6 Mini bei 4S Akkus gefunden.Es liegt an den 12 Volt vom Netzteil,erst mit einem 14-15 Volt Netzteil geht der Ladestrom bei 4S von 2.2A auf 3.4A hoch ;-)
 
#20
Es ist wirklich wichtig im deutsche Shops zu kaufen,
wenn irgendwann etwas nicht mit der Ladegerät stimmt, glaubs mir
Sowas gibt es auch bei Junsi!
Dann zurück schicken macht immer Spass wenn es aus China kommt!
Lieber ein Paar Euro mehr bezahlen ,
Aber,das ist meine Erfahrung:wow:
LG Eric
 
FPV1

Banggood

Oben Unten