Taranis X9D Plus wird unter Win 10 und OpenTX 2.1.X nicht erkannt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

radler

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen

Meine Taranis Plus kann unter Windows 10 und OpenTX 2.1.0/ 2.1.1 nicht ausgelesen werden. Habe beide Versionen nacheinander installiert und getestet. Es kommt die Meldung, Gerät nicht angeschlossen.
Taranis ist mit Affen-Griff gestartet, USB eingesteckt und wird als Laufwerk angezeigt. Lesen und schreiben als Laufwerk funktioniert auch.
Mein noch installiertes OpenTX 2.0.17 liest die Tranis problemlos aus. Also wird sie unter Win 10 auch erkannt.
Auf der Taranis X9D Plus ist die Version 2.1.1 installiert und funktioniert ohne Probleme.
Die Taranisversion 2.1.1 wurde noch unter Win 7 aus installiertem OpenTX 2.1.1 aufgespielt.

Gruß radler
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#2
Hast zu die funke zuerst aus geschaltet dann den Affen griff dann USB Kabel anstecken.

Hast du den Sender auch upgedatet

Weiter nach Affengriff irgend was mit EEprom aus wählen und Sender aktualisieren
bei mir ging es zuerst auch nicht richtig aber lag daran dass die Version die drauf wahr noch irgend das mit 1.xx hatte udn mit Affen griff kein ansprechen wahr. Hab dann die neuen 2.1.1 Dateien dann auf die SD Karte kopiert und darüber den Sender aktualisiert.

Wenn du mehrere Versionen von OpTX installierst getrennt behandeln eigene Verzeichnisse machen für deine Daten das hatte ich zuerst auch falsch gemacht. Wenn du mehrere Sender hasst für jeden ein eigenes Profil machen.

Was ich mir auch gut vorstellen könnte das bei der Installation win 7 auf 10 irgend was mit dem USB Management anders wurde. MS hat ja da nie Skrupel die Anwender als Tester udn Fehler Sucher zu benutzen ok jetzt ist es Mahl gratis. Sonst mussten die Anwender immer dafür noch zahlen. Frag mich aber die ganze zeit wiso das MS das gratis macht die schenken doch sonst nichts.
Irgend wie nur Konkurrenz ausstechen glaub ich nicht richtig.

Ich würde in deinem fall wenn das nicht schnell zu lösen ist die OpTx Programme deinstallieren und nochmals neu installieren schön getrennt voneinander mit sauber getrennten Daten vielleicht arbeite der USB Treiber von MS dann auch sauber zusammen.
 

radler

Neuer Benutzer
#3
Hallo Leo

Versionen 1.xx waren nie auf der Taranis. Funke ist Model 2015 und auch bei Auslieferung 2.xx. Aktuell 2.1.1.
OpenTX 2.0 und 2.1.X sind getrennt. Version 2.1.1 hatte ich schon neu installiert. Zum Test hatte ich auch die Version 2.1.0 anstelle von 2.1.1 getestet.
Ergebniss ist, OpenTX 2.1.X findet keine Taranis. OpenTX 2.0 findet sie sofort.
Also ist die Funke Grundsätzlich unter Win 10 erkannt worden. Sie wird auch als USB-Massenspeicher und 2 Laufwerke(Funke und Karte) gelistet.

Gruß radler
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#4
Das Problem hatte ich hier auch schon vor längerer Zeit gepostet und bekam keine Antwort darauf...

kann dir keiner erklären... auch Helle hat sich dazu nicht geäußert !!

2.0.17 lief problemlos und 2.1.1 habe ich mehrfach neu de- und installiert, vorher schön die Registry von allen Leichen gesäubert, aber ohne Erfolg.

Es wird dann allgemein, wie in allen soclhen Fällen, MS die Schuld gegeben.
Das ist dann immer auch so einfach !!

Komisch ist nur, dass man auf die SD Karte zugreifen kann, nur nicht über OpenTx.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Versucht doch Mahl

Im optx 2.1.1. den richtige Sender ein zu stellen unter Enstellungne Sender Profil udn was sonst noch Sandart mässig sein muss Knüppel Belegung usw.

Dann auf / Datei / Download /klicken Prüfen auf Updates udn Ok
Dann auf download FW
Denn Namen der Datei auf ca 7-8 stellen kürzen und speichern
Dann kommt Wollen sie die Firmware in den Sender schreiben Yes Klicken
Sender mit Affen griff starten dann an USB stechen wenn es damit nicht klappt ohne ein schalten an den USB stecken.
Die Übertragung der Daten kann durchaus mal eine weile dauern und seid dann aus als ob das ganze fertig ist oder sich aufgehängt hat.

Wenn das nicht funktioniert die vorher mit Download gespeicherte Datei auf SD Karte speichern in das Verzeichnis FIRMWARE zur Sicherheit auch in FIRMWARES


Bei einem update hab ich das USB Kabel deshalb zu früh abgezogen also bei solchen Aktionen immer zuerst unter Windows Task Leiste den USB Deaktivieren beim anklicken meldet der dann wenn er noch nicht fertig ist. Bevor das USB Kabel ab gestöpselt wird.

Dann Taranis starten mit Affen griff ohne USB Kabel.

Restore EEPROM auswählen und gekürzter Dateiname.bin aus wählen.
Wurde nicht gekürt ist die Datei nicht sichtbar oder man erkennt nicht welche Version die neuste ist.

Danach sollte Sender und optx 2.1.1 miteinander wider kommunizieren.

Bei mir hat es so jedenfalls geklappt.

Ps: wenn in den Einteilungen Sender Profil was geändert wider downloaden und (Datei. bin) wider auf die Tarnanis kopieren so wie oben beschrieben nur so wird der Sender auf die Software aktualisiert.

Bin gespannt ob es bei euch so auch klappt also melden wenn es geht. Mit welcher Variante es bei euch ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#6
Sag mal, hast du deinen Text eigentlich vor dem Posten mal gelesen ??

Ich habe da nichts verstanden...völlig abstrus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": meute
#7
Aber du auch seinen Post nicht...Er ist Legastheniker.

Btt : Versuch mal dein USB Kabel direkt am Mainboard anzustecken.. Falls Du es nicht schon versucht hast
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
So Hab das mal nach korrigiert hatte gestern wider Starke schmerzen dann ist es mit den Fehlern noch schlimmer.

Aber eigentlich müsste das auch mit Fehlern verstanden worden sein wenn man Punkt für Punkt mal einfach macht.


Der Haupt Punkt ist der das die neue Software 2.1.1 die *.bin Datei zuerst zusammen stehlt udn kompiliert werden muss für jeden Sender und Einstellung neu. Das geht automatisch nach Download. Diese *.bin Datei dann zuerst auf den Sender geladen werden muss und ausgeführt damit Software und Sender wider sauber kommunizieren können.

Je nach Sender und Software- stand und Betriebs System wird der USB etwas anderster angesprochen deshalb 3 Möglichkeiten die gehen oder eben auch nicht. Mit einer der 3 Variante sollte es eigentlich immer gehen.
 

radler

Neuer Benutzer
#10
So, gibt ja jetzt OpenTX 2.1.2. Also habe ich es damit probiert.
Taranis aus, USB rein, Taranis wird als Bootloader32 erkannt und ich kann die Firmware direkt aufspielen. Flugmodelle auslesen geht nicht.
Taranis mit Affengriff starten, USB rein, Taranis wird im PC als Speicher erkannt. OpenTX2.1.2 erkennt keine Taranis, weder für Flugmodelle, noch Firmware.
Also kann ich erstmal keine Modelle am PC unter Windows 10 bearbeiten und zur Funke schicken. Firmware geht ja.
Grundsätzlich ist die Funke also unter Windows 10 vorhanden. Nur die Kommunikation zum lesen/schreiben des Modellspeichers hakt. Da ist noch ein Wurm drin. Ich gebe aber noch nicht auf.
Jetzt erstmal schauen, wie 2.1.2 mit den Modellen so läuft.

Danke für die Tips, auch wenn es noch nicht ganz funktioniert.

radler
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#11
Also... ganz bestätigen kann ich das nicht..
Ich habe zwei Laptops von Dell. Beide laufen und Win10 und unter einem (das neuere Laptop) kann ich ganz normal unter OpenTX zugreifen, beim anderen nicht.

Warum wüßte ich gerne....

Leo1962
Welche drei Varianten meinst du denn...?
Ich habs immer noch nicht verstanden, was du da meinst !
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe vom dem Laptop, auf dem die Software läuft, die neue Firmware auf die Taranis gespielt bzw. dort dann installiert.
Aber auch danach war ein Zugriff auf die Taranis von dem anderen Laptop mit Windows 10 nicht möglich...
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Im optx 2.1.1. den richtige Sender ein zu stellen unter Enstellungne Sender Profil udn was sonst noch Sandart mässig sein muss Knüppel Belegung usw.

Dann auf / Datei / Download /klicken Prüfen auf Updates udn Ok
Dann auf download FW
Denn Namen der Datei auf ca 7-8 stellen kürzen und speichern
Dann kommt Wollen sie die Firmware in den Sender schreiben Yes Klicken
Sender mit Affen griff starten dann an USB stechen

wenn es damit nicht klappt ohne ein schalten an den USB stecken.
Die Übertragung der Daten kann durchaus mal eine weile dauern und seid dann aus als ob das ganze fertig ist oder sich aufgehängt hat.

Wenn das nicht funktioniert die vorher mit Download gespeicherte Datei auf SD Karte speichern in das Verzeichnis FIRMWARE zur Sicherheit auch in FIRMWARES


Bei einem update hab ich das USB Kabel deshalb zu früh abgezogen also bei solchen Aktionen immer zuerst unter Windows Task Leiste den USB Deaktivieren beim anklicken meldet der dann wenn er noch nicht fertig ist. Bevor das USB Kabel ab gestöpselt wird.

Dann Taranis starten mit Affen griff ohne USB Kabel.

Restore EEPROM auswählen und gekürzter Dateiname.bin aus wählen.
Wurde nicht gekürt ist die Datei nicht sichtbar oder man erkennt nicht welche Version die neuste ist.


Danach sollte Sender und optx 2.1.1 miteinander wider kommunizieren.

Bei mir hat es so jedenfalls geklappt.

Erste Variante
Zweite Variante
Dritte Variante
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
#14
Das Verzeichnis Firmwares (mit S) ist für die Updates von OpenTx, also in diesem Fall das richtige. Das Verzeichnis Firmware (ohne S) ist für Updates der Sendeeinheit, Module, Empfänger etc. (Stichwort ETSI).
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#15
Leo1962
Wenn ich das richtig verstehe, aktualisierst du nur die Firmware auf der taranis.
Dies navh verschiedenen Methoden.
Ich habe auf meiner taranis die neuste Firmware installiert entsprechend der neuesten OpenTx Version.

Hat aber in einem Fall nichts gebracht !!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#16
Hast du auch den richtigen Sender eingestellt und zuerst auf Update geklickt um für deine Sender udn deine Modell die Grund Einstellung zu erhalten.

Hatte mir anfänglich irgend wo so eine *.bin Datei runter geladen damit hat es bei mir auch nicht geklappt.
Erst nach dem ich mir im Optx das ganze richtig zusammen gestellt hatte und über optx Download geholt habe ging es dann.
 

radler

Neuer Benutzer
#17
Problem gelöst.

So, jetzt funktioniert alles wie es soll. Taranis X9D-Plus kann Modelle einlesen, Firmwareupdate und als Massenspeicher ist es auch zu sehen. Habe es direkt mit OpenTX 2.1.3 ausprobiert.
Problematisch war wohl das Update von Win7 auf Win10. OpenTX 2.0 hat das scheinbar nicht interessiert, OpenTX 2.1.x bei meinem PC sehr wohl.
Win 10 neu installiert(alles neu installieren wollte ich ja vermeiden) und USB-Geräte wie meine Taranis und zwei Navis arbeiten wie sie sollen.
Vielleicht hilft der Tip ja auch anderen.

radler
 

radler

Neuer Benutzer
#20
Jo, genau mit dem Tool. Ich habs über DVD gemacht, geht ja beides. Da ich im Vorfeld für das Update registriert war, erfolgte die Aktivierung bei Neuinstallation von Win10 im Hintergrund.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten