Ursache für Motorbrand herausfinden

Trio

Erfahrener Benutzer
#1
Hab ein paar Fotos gemacht vom abgebrannten Motor und ESC.

Hintergrund:
Bau meinen ersten ZMR 250 auf mit Emax 12a Simon ESC und Emax 2204 Motoren. Motoren und ESC habe ich einzeln angelernt, Flip32 Firmware draufeladen und mit Cleanflight Einrichten begonnen.

Als alle ESC eingestellt waren und die Drehrichtungen und Kanäle der Motoren passten wollt ich den Frame endlich zusammenbauen. Hab einen ZMR 250 mit Spacern, also sollten die Regler in den Frame und nicht wie bei meinem Nighhawk auf die Arme -> vorübergehend bis Priority Mail mit 20a ESCs und PDB ankommt.

Kein PDB im Einsatz weil ich nur das billige grüne von Hextronic hier hab ohne BEC, also alle Pluskabel der Regler an das Plustkabel was vom Lipostecker kommt und das gleiche für die Minuskabel. Lief ja auch problemlos, hab ich ja vorher getestet.


Als Grund für den Brand kann ich mir zwei Gründe vorstellen.
1) die zwei Stahlschrauben haben die Isolierung der Motorkabel angeritzt und es kam zum Kurzschluss zwischen mindestens zwei Kabeln. Schwer zu sehen auf den Fotos.
2) der Frame hat auf den Mosfet gedrückt


Hier die Fotos, die Regler sind alle noch eingeschweißt gewsen, Vorbesitzer hat nur Kabel gekürzt, im Inneren wurde also nichts verpolt oder falsch angelötet, das kann man ausschliessen. Hab den Schrumpschlauch eben erst für das Foto geöffnet. Hätt es später sauber neu verlötet, aber die Regler sollten sowieso in einen anderen Frame wenn in ein paar (+-10) Tagen die neuen Regler eintreffen.

Motorbrand 3.jpg Motorbrand 4.jpg

Motorbrand1.jpg Motorbrand 5.jpg

Motorbrand 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten