Probleme mit Taranis X9D Plus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Community,

ich habe mit meiner 2 Monate alten und bisher nicht verwendeten Taranis ein Problem. Ich habe zu beginn einen X4R SB erfolgreich im D16 1-16Ch gebunden, konnte diesen im Modell auch wunderbar einrichten (kleiner 190mm Copter) Allerdings sobald ich die ESCs arme und die Motoren starte, bricht die Verbindung ab (Signal lost, Telemetry lost), wenn ich die Motoren wieder runterfahre, verbindet er sich wieder (Abstand ca. 2m). Das ist mir so am Wochenende aufgefallen. Ich habe dann gesehen, dass es eine neue Companion 2.1.3 gibt (vorher war 2.1.0 drauf) und habe diese installiert. Leider keine Verbesserung des Problems. Solange die Motoren aus sind, alles super. Wenn sie laufen, kaum Signal. Ich habe am Empfänger ein extra Kabel angebracht, um das nicht invertierte SBUS Signal verwenden zu können. Ich habe dann versucht andere Empfänger zu binden X4R-SB und X8R, hatte aber keinen Erfolg, die Sender lassen sich nicht binden.

Gut dachte ich mir, in der Taranis hatte ich sowieso noch nicht viel eingestellt, mache ich das Update auf 2.1.3 und setze diese komplett zurück. Nach dem Installieren der neuen Firmware kann ich jetzt aber selbst den einen Empfänger, der sich wenigstens Binden hat lassen auch nicht mehr binden.
Version ist jeweils immer die EU Version. Auf dem Sendermodul habe ich auch die Version 1.8.1 mit den Anpassungen von Anfang des Jahres.

Hatte jemand sowas schon mal oder kann es sein, dass der Sender defekt ist?

Vielen Dank für jeglichen Tipp,

Martin
 
#2
Auch mit 2,4Ghz gibt es Funkstörungen.
mach mal ein Bild der Antennenverlegung eventuell schirmen die drehenden Propeller die Antennen ab.
Motore entstört?
Bec RICHTIG ausgelegt? nur von einem Esc verwendet?

nach dem Updaten habe ich noch nie einen Empfänger neu Binden müssen,
das Sendemodul hat nämlich eine eigene Fw und hat deshalb nur eine Schnittstelle mit OpenTx.
auch wirklich binden mit dem internen Modul angewählt und nicht versehentlich das externe?
für den schonmal gebundenen Empfänger die richtige ID eingetragen (Modellmatch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Der/Die Empfänger lag/en leider sogar neben dem Copter oder sogar allein auf dem Schreibtisch an einem BEC, also weit genug weg von Motoren usw. Motoren sind Cobras und ESCs sind DYS20a.
Extra BEC 3A an 5V, sollte reichen.
Ich hab kein externes Modul drin und es ist auch das interne Modul aktiv ausgewählt.

Klingt für mich erstmal so als ob ich alles richtig gemacht habe und der Sender nicht mehr wirklich mag.
 
#4
du hast aber beim binden auch einen Abstand von min 1,5m zwischen Sender und Empfänger?
sonst funktionierts nämlich auch nicht...

Auch bei gebundenem Rx kommt dann die Meldung Telemetrie verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,
versorg mal den Empfänger und Servos mit eigenem 5V-Akku, ohne das BEC

dann siehste gleich woher die Störungen kommen

Dann kannst noch eine Diode und ein Elko, so 1000uF/16V, nach dem BEC anschließen
und damit Empfänger und Servos versorgen.

Sieht so aus als ob das BEC Ärger macht, Spannung nicht sauber ist, oder eine Masseschleife hast
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Habe ich leider auch schon versucht, ich hatte sogar schon nur den Empfänger an einem Akku hängen, keiner der drei versuchten Empfänger (X4R, X8R) hat sich binden lassen.
 
#8
Im Gegensatz zu anderen Empfängern kann ich auch nicht immer optisch ( d.h. an den LEDS ) erkennen ob ein Rx gebunden ist.
Ich gehe immer hin schalte den Sender in Bindemodus ( der piepst dann ) und versorge dann den Rx an einen normalen Servokanal , nicht am Sport oder SBUS Anschluss mit Spannung (beim X4 glaub ich mit gedrücktem Knopf, beim X8R richtig gejumpert)

nach 2S Knopf loslassen, abklemmen , Sender Bindemodus abschalten, Empfänger neu versorgen ohne Jumper und gedrückte Knöpfe: mit Servo Testen ob Bindung erfolgreich war...

ps du bist aber schon sicher dass auf den Empfängern auch die 2015 Firmware drauf ist ?
eventuell mal versuchen den X8R im D8 Modus zu binden...
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hab ich leider alles auch schon beachtet / probiert.
Ich benkomme heute den Adapter, dann werde ich mal das Sender/Empfängermodul neu flashen, aber wenn es dann immer noch nicht geht ist wahrscheinlich irgendwas defekt.
 
#10
das einzige was mir noch einfällt:
poste mal deinen Wohnort ob jemand mit einer funktionierenden Taranis in deiner Nähe wohnt um die Empfänger als defekt auszuschliessen...
 
#11
Das hab ich schon geprüft, ich muss nur noch was ausmachen. Hab schon zwei Leute hier gefunden. Heute Abend werde ich aber erstmal die Software auf Sender / Empfänger aktualisieren.

Vielen Dank Allen für die Ideen und Tipps.

Martin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten