Qr270

#1
Baubericht QR270

Wie kam es zu diesem Bau?
Ich wollte mir nach dem Bau meiner Leora nun auch noch einen Copter bauen, auf dem man sowohl ein FPV-System als auch eine kleine Actioncam unterbringen kann.
Dazu habe ich nach einem passenden Rahmen gesucht. Da mir die Rahmen wie z.B. ZMR, QAV250 etc. nicht so gut gefallen, war meine Entscheidung schnell auf den QR270 gefallen.

Welche Teile habe ich verbaut?
Motoren: Tiger MN2206
ESCs: KISS ESCs 18A v1.1
FC: Naze32 Full
Zusätzlich natürlich noch das übliche Kleinzeug wie:
Warthox Cable Protector
HQProp 6x4,5“
D4R-II Empfänger
(vorerst) 1800mAh, 3s SLS-Akku

Auf jeden Fall werde ich mir auch später die Sideplates drucken lassen und einbauen.

Dann kann es ja los gehen!
Zuerst habe ich natürlich Motoren und KISS ESCs verbunden, alle Kabel entsprechend gekürzt und alles anschließend mit Schrumpfschlauch isoliert.
So sah dann das Ergebnis des ersten Bautages aus:

Auch die Cable Protector habe ich schonmal mit Lot versehen und Kabel angelötet.


Nun muss ich auf die bereits bestellten SMD-LEDs und Widerstände warten.
Hierbei habe ich mich für diese entschieden:
http://www.led1.de/shop/smd-leds/sm...md-bauform-1206-gruen-800mcd-weogn01-c1m.html

Cable Protector
Heute sind die Teile angekommen. Ganzschön klein…
Natürlich habe ich mich sofort ans Konfektionieren der Cable Protector gemacht. Nach ein paar YouTube-Tutorials zum Thema SMD-Löten, habe ich mich zum ersten Mal am Prozedere versucht, was direkt in einer geschmolzenen LED endete. Macht nichts, ich hatte ja ordentlich Ersatz bestellt.
Bei der Zweiten und Dritten sah das Ganze dann schon direkt um einiges besser aus.

Das Ergebnis hat mich dann schließlich aber sehr davon überzeugt, dass ich die richtigen LEDs gewählt habe.



Gruß, SV
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
(reserviert)
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#3
Aboniert. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß BT

PS. Dann steht einem Treffen demnächst ja nichts mehr entgegen. ;-)
 
#4
Nach einer langen Pause melde ich mich jetzt hier mal wieder mit ein paar Neuigkeiten zurück, da ich meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren kann.

Und zwar habe ich den Copter, nachdem ich mehrere erfolgreiche Flüge hinter mir hatte, einmal komplett neu aufgebaut. Dies habe ich gemacht, da mir nach dem Bau aufgefallen ist, dass es zwischen den beiden Centerplates ziemlich eng ist, wobei ich kein gutes Gefühl hatte. Dadurch hatte ich einige Ideen zur Verbesserung:
- Dünnere Kabel für die LEDs (AWG30)
- Weniger Kabelspinnen
Vor allem aber hatte ich die Idee die Naze etwas anzuheben, um die Kabel von unten anzulöten, und auf dem Kopf zu montieren. Somit habe ich jetzt auch die I/O Connector 4-8 oben, sodass ich dort in naher Zukunft z.B. die WS2812b LEDs und die FrSky Telemetrie anschließen kann. Die Drehung habe ich selbstverständlich in Cleanflight programmiert. Da gab es ja schon so einige Geschichten... ;)

Hier jetzt noch ein paar Bilder vom erneuten Aufbau:

Zu Beginn haben die ESCs einen neuen dünneren Schrumpfschlauch bekommen. Hier ein fertiges KISS-ESC und die vier fertigen Arme:





Nach dem Löten der Kabelspinnen sah es zwischen den Centerplates dann so aus:



Als nächstes wurde die Naze eingesetzt und die Kabel von unten angelötet:





Später habe ich sie dann, auf Rat von jodi2, mit kleinen Distanzbolzen befestigt.



Gestern kamen die 3D-Druck Teile, sodass der Aufbau weitergehen kann.




Heute habe ich von der Oberplatte vorne noch ein kleines Stück weggeschnitten, damit die Platte direkt hinter die Cam passt:



Die HD-Platte habe ich folgendermaßen befestigt:



Somit ist sie direkt etwas angewinkelt.

Der fast fertige Copter sieht nun so aus:



Nun warte ich auf meinen neuen FT931 Sender und eine SMA-Verlängerung.
Wenn sich das Wetter doch nochmal für einen Flug eignen sollte, werde ich natürlich ein Video hochladen.

Gruß, SV
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hier noch ein aller erstes Video vom Copter. Allerdings ist das in diesem Video noch der erste Aufbau gewesen:

[video=youtube;a-Uj3rIyymc]https://www.youtube.com/watch?v=a-Uj3rIyymc[/video]
 
#6
naze bzw. FCs mit IMU6050 u.ä. mögen es hart,d.h. kein gummi ö.ä. drunter oder drüber. aber auch keine metallschrauben.
-> auf plaste distanzbolzen setzen und mit plasteschraube festmachen. oder nur plasteschraube, plasteuscheiben und plastemuttern
 
#7
Ahh, okay. Danke für den Tipp! Neue Distanzbolzen sind schon auf dem Weg zu mir! :)
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#8
Schön das du den Kopter nun fertig hast - und dass er auch fliegt!

Die Lötverbindungen schauen mir allerdings nicht sehr vertrauenserweckend aus. Insbesondere die Kügelchen an den durchkontaktierten Stellen könnten Probleme bereiten.

Gruß BT
 
#9
So, mal wieder ein kleines Update in Post #4.

Der Copter ist nun fast fertig. Weitere Fotos lade ich in den nächsten Tagen hoch...
 
#10
Hier also jetzt die Fotos:





Nun warte ich auf schönes Wetter, sodass ich den "zweiten Erstflug" machen kann. :D

Gruß, SV
 
FPV1

Banggood

Oben Unten