Welches Filament ??

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#1
Ich gehöre demnächst (hoffentlich) auch zu den glücklichen Besitzern eines 3D-Drucker von Samella.
Da ich absoluter Anfänger bin, stellt sich die Frage, mit welchem Filament am am besten anfängt.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um PLA handeln wird.
Aber auch da gibts erhebliche Kosten- wie auch Qualitätsunterschiede.

Was sollte man nun kaufen und am besten auch wo bzw. bei wem ??
Es gibt doch sicher auch "vertrauenswürdige" Händler oder kann man bei ebay jedes x-beliebige Filament kaufen ??
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#3
Trijexx oder 3DPSP

Bei beiden kannst du Problemlos und sehr günstig Filamentproben bestellen. Schadet nie sowas zu haben, du kennst dann die Charakteristik des Materials und vor allem auch die tatsächliche Farbe.

Extrudr hat auch sehr gutes Material, kann jedoch preislich mit Trijexx nicht mithalten und qualitativ schenken die beiden sich nichts.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#4
3DPSP hat dieses PETG Filament.. nicht ganz billig für 39,50€/kg.
Ist das erheblich besser als PLA ??

Repreaworld ist in Holland und verlangt wieder ordendlich Versandkosten ..

Aber gute Tips !!
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#6
Geb Trijexx ne Chance, falls du Probleme mit dem Filament hast schmeiß ich es denen persönlich an Kopf! :D

PETG und PLA kannst du nicht wirklich vergleichen, der Preis von 40€/kg ist auch fair. Für den Anfang empfehle ich dir jedoch PLA.

Fehldrucke wirst du so oder so haben, da tuts bei PLA nicht so weh. :) Wenns dann mal läuft --> PETG.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#8
Die größten Unterschiede:

PLA ist hart und wird ab 55°C-60°C weich, druckt sich sehr leicht, kein Warping.

PETG ist relativ weich, dafür aber sehr Zäh, hält Temperaturen von 80°C-90°C stand, zeigt auch kein Warping, neigt aber sehr zum Stringing.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#9
PLA hat ein bisschen warping, PETG hat bis jetzt bei mir noch nie warping(auch nicht im Ansatz) gezeigt.

Der große Nachteil beim PETG ist, dass es super Fix an der Nozzle klebt, wenn man nicht zu 100% die richtige Filamentmenge hat.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#11
Also ich hab PLA auch noch nie zum warpen gebracht. Höchstens das es sich mal vom Bett löst, daran ist man aber zu 99,9% selbst Schuld.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#13
Ich verwende Filament von BQ, der Kilo kostet 25€ und funktioniert perfekt am Mini Fabrikator. Bisher kein stau, warping oder dergleichen.
 

donandi

Well-known member
#15
ich steh total auf das orbi-tech von http://youprintin3d.de/, kaufe da immer 3er sets, ist dann günstig. und das zeug druckt sich echt gut, und die farben kommen gut raus.
ansonsten drucke ich sehr gerne colorfabb.
 

donandi

Well-known member
#19
edit: uups, sehe gerade, habe oben schon geposted, sorry :eek:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten