Mobile Solarladestation oder Stromversorgung für Groundstation

kuvera

Erfahrener Benutzer
#1
Wie im Solarthread bereits diskutiert, habe ich gute Erfahrungen gemacht mit diesem MPPT.
Diese Solarpanels sind für mein Vorhaben schön handlich und gut genug.

Die Idee ist, dass ich die 3 Panels mit 3 MPPT verwende, und damit direkt die LiPo-Akkus lade mit dem MPPT (d.h. 3 Stecker zu einem Ladestecker vereinen für die Lipo. Das sollte soweit klappen.

Was ich noch unsicher bin, ist das Laden von Bleiakkus.
Hier hätte ich lieber nur ein MPPT verwendet. Ist es möglich, dass ich die 3 Solarpanels parallel verwende?
Dann könnte ich die 18v mit ca 3.4A max über folgendes MPPT zum Bleiakku verwenden?

Kann mir jemand von Euch helfen, ob meine Planung so funktioniert?

Beste Grüsse
Severin
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Ja, Du kannst die nach Belieben par. Schalten, sofern weitgehend identisch bzw. auch gleich ausgerichtet, ist auch schön.

Übrigens zu teuer. Kauf die als 50Wp Faltpanel als Messerest von den dort ansässigen Kistenschiebern, die das Sa nicht mehr nach CN,TW,In mitnehmen wollen. Mehr als 1,5 € Wp würde ich für den Schrott nicht ausgeben, die Zellen sind ja keine SP Backcontacts, sondern eher 3.Wahl Shunts :p

Doch, doch, ich kenn das Zeug:



 

Ceo2

Erfahrener Benutzer
#3
Moin Severin,

ich würde dein Vorhaben nicht so umständlich und kostenintensiv (3 Panels + 3 MPPTs) bewerkstelligen.

3x 20W Panel 43€ ($46,50) = 129€
3x MPPT 13€ ($13,99) = 39€
= 168€



Ich verwende zum Laden meiner Bodenstation-Kfz-Batterie z.B.

1x 100W Panel 95,98€
1x PWM 10A 6,40€ (die Bezeichnung PWM Regler stimmt?)
= 102,38€

Somit habe ich 40W mehr Leistung und ca. 66€ weniger ausgegeben.


Ich bezweifle auch, dass dein ausgewählter MPPT zum Laden von Kfz Batterien optimal geeignet ist.
Gegen das Parallelschalten von Panels spricht nichts.
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Severin,

...Was ich noch unsicher bin, ist das Laden von Bleiakkus.
Hier hätte ich lieber nur ein MPPT verwendet. Ist es möglich, dass ich die 3 Solarpanels parallel verwende?
Wahrscheinlich hab ich's nicht wirklich verstanden was Du vorhast. Mir kommt das recht kompliziert vor.

Keep it simple! IMHO unterscheidet sich das Laden von Pb Akkus kaum vom LiXx laden. In guter erster Naeherung kann man beide mit CCCV laden. Wenn Du die Ladeschusspannung konservativ (eher niedrig) einstellt brauchst Du fuer Pb keine andere Elektronik.

Gruss
Roland
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#6
Manometer. Wenn ich gewusst hätte, dass auf meine Frage hin gleich ein Sturm explodiert an hochwertigen Antworten, dann hätte ich wohl zuerst gefragt und dann bestellt. Danke Euch für die Infos!

Nun ja, ich hab jetzt halt diese 3 Panels und 3 MPPT's.

Und - OK, cool, sieht tatsächlich so aus, als könnte ich den Bleiakku mit denselben MPPT's laden, wie ich auch die Lipos laden werde. Wie hier geschrieben steht http://www.mikrocontroller.net/topic/51654 kann ich offensichtlich einen Bleiakku problemlos auf 12.6V laden (ich müsste vielleicht sogar mehr), wenn ich die auf 3S Lipo =12.6v einstelle.

Tja Roland, und ich hör Dich schon, dass Du jetzt mit dem Spannungsteiler wieder kommst, oder? ;)

LG Severin
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Severin,

Tja Roland, und ich hör Dich schon, dass Du jetzt mit dem Spannungsteiler wieder kommst, oder? ;)
Nein, das verwechselst Du wohl mit dem Radetzkimarsch ;-)

Die Ladeschlussspannung von Deinem 6s Bleiakku liegt bei 13,8 V oder leicht darueber. Bei 12,6 V kriegst Du womoeglich nicht viel rein. Aber versuchs mal. Da kann nichts schlimmes passieren. Am besten ein Watts-Up oder was aehnliches dazwischen haengen.

Gruss
Roland
 
FPV1

Banggood

Oben Unten