Servos knattern mit X6R und Taranis X9E

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heli_5200

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
meine Servos knattern wenn Sie mit dem Empfänger X6R und Taranis X9E angesteuert werden.
Der Empfänger sitzt etwa 8mm also direkt neben dem Beastx (Flybarsystem) im Hubschrauber. Geht nicht anders.

Man hört das die Servos angesteuert werden, die Servoarme bewegen aber nicht.

Fasse ich eine Antenne des Empfänger an, wird das knattern leiser, es ist fasst weg.

Sender ist etwa 1,5m weg vom Empfänger in Keller.

Baue ich meinen Futaba-Empfänger wieder an die gleiche Stelle ein ist alles ganz ruhig.

Wo liegt hier das Problem?
Stört der Empfänger das Beastx?

Das ganze macht mich ein wenig unsicher, habe erstmal alles wieder ausgebaut.


Gruß Heli
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

ein generelles Problem kann es nicht sein. Ich betreibe selbst ein MB bzw einen MB-Klon mit den X4R. Davor war zwitweise ein X8R aktiv. Empfänger und MB sind dabei beinahe aufeinander geklebt. Probleme habe ich bei beidenkeine.
Wie hast Du denn den Empfänger mit dem Beast verbunden? Per PWM-Kabelbaum oder per SBUS. Welche Firmware hast Du auf dem Empfänger. Die ETSI-1.8.1 EU-Firmware von Anfang des Jahres scheint mit dem SBUS ein paar Probleme zu haben. Abhilfe ist, entweder die aktuelle EU-Firmware zu nutzen oder eine ältere (Non-EU).
 
#3
Ich habe in einem Segler mit Graupner Digitalservos ein ähnliches Problem. Diese bewegen sogar sichtbar die Ruderflächen. Wenn ich den X8R ohne Telemetrie binde (3+4 gebrückt beim Binden) ist das Problem weg. Die Telemetrie "strahlt" in die Servos ein.

Da es zu keinem nennenswerten Strom-Mehrverbrauch führt und ich die Telemetrie brauche, habe ich die Empfängerantennen (= Sendeantennen für den Rückkanal) soweit möglich von den Servokabeln entfernt verlegt und finde mich mit dem "Rühren" der Servos ab. Der Segler hat damit über 30 Flugstunden ohne Probleme erreicht.

Gruß Bernd
 

heli_5200

Neuer Benutzer
#4
Hallo Bernd,
das kann sein,
wenn ich nämlich die Empfänger-Antenne über die Servokabel an Beast lege, verstärkt sich das knattern.

Gruß Heli
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Ich hatte mal eine Patchantenne auf einem Servo befestigt.
Da hatte ich die gleichen Symtome.
Versuche die Antenne mal zu verlegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten