Suche guten Videosender

Hendrik M.

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich hab diese Cam im Auge, der eine oder andere wird sie wohl auch benutzen.
Sie soll ja recht vernünftig sein!
Nun suche ich dafür nen passenden/guten Sender!
Kann mir jemand nen Tip geben? Was benutzt ihr so?

Danke im Voraus!
LG Hendrik
 

Anhänge

#3

Hendrik M.

Neuer Benutzer
#4
Vielen Dank Leute!
Was denkt ihr, welche Reichweite ich damit ca. haben würde?
Der Flieger, den ich damit bestücken will ist ein 3,5m Motorsegler, da fliegt man schon ne Weile bis zur Sichtgrenze😁!
 
#5
Hallo, wenn du so einen großen Flieger hast, würde ich dir doch eher den altbekannten IRC Sender (http://www.globe-flight.de/58-GHz-I...?google=shop&gclid=CIi7-PXL6MkCFU2NGwodCrAA3w) empfehlen. Damit kannst du wahrscheinlich doch nochmal ein Stück weiter fliegen, als mit dem kleinen FT951, der für kleine Racer oder ähnliches sehr gut ist.

Naja, die Reichweite hängt ja sehr von den Antennen und dem Empfänger (Diversity?) ab. Mit den Cloverleaf Antennen und dem normalen UNO Empfänger komme ich auf ca. 400m.

Gruß, SV
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
Für den erwähnten Billig-Sender gehen die Meinungen allerdings ziemlich auseinander, wenn man die diversen Bewertungen z.B. bei Amazon etc. mal anschaut. Neigt wohl sehr schnell zum Abrauchen.
Größe und Reichweite haben übrigens nicht viel miteinander zu tun. Ich fliege fast in allen Modellen MiniStinger Sender von IfronTech, die sind in etwa so klein wie der Billigsender und bringen dieselbe Reichweite wie z.B. ein normaler FatShark Sender gleicher Leistung. Allerdings kosten sie auch...

Gruß Gerd
 

Hendrik M.

Neuer Benutzer
#7
Dank euch für eure Antworten,
@SchrumpfschlauchVergesser: als "Empfänger" hab ich mir jetzt einen gebrauchten Sky 702 Monitor gekauft. Da ist meines Wissens ein Diversity-Empfänger integriert. Gloverleaf-Antennen sollen ohnehin noch dran. Gibt's da auch "gute" und "schlechte"?

@GerdS: Sie Kosten für den Sender sind bei mir zweitrangig, ich gebe auch gern etwas mehr aus wenn ich weiß das ich etwas gutes für mein Geld bekomme. Ich bin, wie gesagt, absoluter Neuling auf dem Gebiet und für eure Tips und Empfehlungen sehr dankbar da es bei uns hier niemanden gibt der sich damit auskennt. Meine Bedenken gehen größtenteils in Richtung Kompatibilität einzelner Komponenten. Ich wollte kein "billiges" Komplettset kaufen aber die Einzelkomponenten sollen natürlich untereinander funktionieren, nicht das es da Probleme gibt.
Der Empfänger z. B. ist ein 32Ch. Wenn ich nun nen 22Ch Sender kaufe müsste das doch eigentlich trotzdem funktionieren, richtig?

Besten Dank und LG
Hendrik
 
#8
als "Empfänger" hab ich mir jetzt einen gebrauchten Sky 702 Monitor gekauft. Da ist meines Wissens ein Diversity-Empfänger integriert.
Ich kenne diesen Monitor nicht, aber der Empfänger wird wohl mit den genannten Sendern kompatibel sein, da er auch das F-Band unterstützt.

.Gloverleaf-Antennen sollen ohnehin noch dran. Gibt's da auch "gute" und "schlechte"?
Bei den Antennen gehen die Meinungen natürlich weit auseinander, ich persönlich bin auf jeden Fall mit den Originalen von ImmersionRC ganz zufrieden. Habe mir jetzt aber auch mal die günstigen Aomways gekauft, weil diese hier im Forum häufig gelobt werden. Ein Test steht allerdings noch aus.

Gruß, SV
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#9
Meine Sender arbeiten allesamt im F-Band, das ist das in D offiziell zugelassene Band, welches auch die FatShark Sender und Empfänger nutzen.
Mit Multiband-Empfängern habe ich bislang durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es um Kompatibilität zum F-Band geht.
Meist sind Teile des Bildes seitlich verzerrt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch die Multiband-Sender im F-Band nicht sauber arbeiten, habe es aber nie probiert.

Der einzige Multiband-Empfänger den ich für wirklich kompatibel halte (ohne es jedoch bislang getestet zu haben) ist der ImmersionRC DUO 5800 V4.
Ich würde daher lieber bei 7 oder 8 kanäligem Equipment bleiben das vdernünftig aufeinander abgestimmt ist.

Antennenmäßig habe ich auch einiges durchprobiert. Ein guter Kompromiss sind die FatShark SpiroNet Antennen, die es in vewrschiedenen Ausführungen gibt. Für maximale Reichweite gibt es auch noch passende Patch-Antennnen für den Empfänger.

Gruß Gerd
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#10
Ich kann da Gerd nur zustimmen. Zuerst habe ich die Boscam Sender mit einem Immersion Multibandempfänger
im Einsatz gehabt. Der Boscamsender streut ganz ordentlich, so das ich auf der Brille direkt 3Kanäle zur
Auswahl hatte. Zwei davon hatten dann aber nur eine Reichweite von unter 25Metern und einer mit voller Reichweite.
Wenn man nicht aufpasst, fliegt man los und nach kurzer Entfernung ist das Bild weg.
Jetzt bin ich komplett auf Immersion 8Kanal mit Fatshark Antennen gewechselt.
Keine Streuung der Kanäle, Störunempfindlich und besser Reichweite.

Gruß Tom
 
#11
So Leute, nochmals danke für eure Antworten!
Die Fatshark 700 TVL CCD ist nun im Haus. Leider lässt sich der Link den SV oben gepostet hat nicht mehr öffnen, bin mit dem Thema "Sender" leider noch nicht weiter gekommen. Stattdessen tun sich mir immer mehr Fragen auf.
z.B. hab ich neulich gelesen das ich für die o. g. Cam einen SMA-Sender brauche. Dann gäbe es wohl noch PR-SMA, was ist da der Unterschied? Ich glaube da war was mit der Antennenverbindung, Männlein/Weiblein?!
Und danach richtet sich wohl dann auch welche Gloverleaf-Antennen ich bräuchte. Mir wurden welche von Aomway empfohlen, aber die muss man wohl im Ausland bestellen soweit ich weiß.
Habt ihr damit Erfahrungen?

Danke im Voraus!
Hendrik
 
#12
Den Sender, den ich verlinkt hatte, ist hier nochmal: http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25mW-A-V-Sender
Es ist der Standard ImmersionRC Sender, der sehr oft genutzt wird.

SMA und RP-SMA sind zwei gegenteilige Antennenanschlüsse. Der IRC Sender von oben hat einen SMA Anschluss, das heißt: Antenne: Pin, das Gegenteil ist RP-SMA: Antenne: Kein Pin, sondern am Sender/Empfänger. Welchen Sender man hat ist völlig egal und unabhängig von der Kamera.

Aomway Antennen findest du hier: http://www.banggood.com/Aomway-5_8G...ransmission-RHCP-Antenna-1-Pair-p-961730.html
 
FPV1

Banggood

Oben Unten