Runcam 3, die bessere Runcam 2 mit angestellter Linse?

#1
Ich wollte eigentlich nur für eine neue Copteridee sehen, was die Runcam2 nackt wiegt und man kann sie zum Glück sehr einfach aufmachen ohne einen Herzkapser bei der ja leider noch recht teuren Cam zu bekommen. Bisher hab ich noch keine FullHD zerlegt, bin da kein so extremer Fummler, äh, Frickler und mag auch die serienmäßigen Gehäuse meist. Aber als die Linse hier eben am Flachbandkabel rauf und runter nickte, dachte ich, das ist doch schon was maulwurfpauli wollte, eine FullHD mit schon verstellbarer Linse die man gerade auf's Oberdeck setzen kann wie die seelige FlyCamOne. Beim Gehäuse der Runcam2 sind die Führungen für die Linse in Normalstellung so, dass man die Linse auch in eine Winkel (ich schätze ca. 30-35 Grad) schräg draufstellen kann. Da ich das Gehäuse der Runcam2 noch nicht einzeln gesehen habe (kommt hoffentlich noch) war ich feige und hab mir oben mit Schrumpfi beholfen statt die obere Gehäusehälfte zu zersägen. Ist nur mal zum Testen, aber nichtmal so schlimm wie befürchtet, Akku hält, SD Karte kann nicht raushüpfen (ich glaub so eine MicroSD schlägt jeden Grashüpfer im Verhältnis Flugweite zu Größe...), man kommt an USB und vorne ist auch ein wenig Schutz, nur leider nicht ganz zu/Dreck kann reinkommen. Und - wer hat's gemerkt?? - schwarzer Schrumpfi ist natülich ideal, um die Status LEDs der Cam zu sehen... Aber was anderes war nicht da und da die Runcam auch ein paar Piepstöne hat, geht's, zumindest an/aus, Video Start/Stop.

Ich träum jetzt irgendwie davon, dass sich wer die zwei Gehäusehälften der Runcam schnappt und eine neue Variante mit angestellter Linse für den 3D Drucker erstellt, sagen wir jeweils in 20/30/40 Grad und oben und unten schön um die Linse geschlossen und für den serienmäßigen Linsenschutz. Die Runcam ist ratztfatz auf und das Gehäuse gewechselt, wäre also vielleicht die einfachste Lösung und dazu leicht und stabil.
Ich hab keine Ahnung von 3D Druck Design, ist das realistisch?

Es wäre allerdings noch besser, man würde Runcam drauf stoßen. Da könnte dann dann sicher auch eine Verstellung elegant realisiert werden... Muss nichtmal eine neue Cam sein, nur ein neues Gehäuse entwerfen...

Oder gibt's andere gute Alternativen/Cams mit verstellbarer Linse?
 

Anhänge

#3
die umsetzung der idee scheint bei der runcam2 ja wirklich recht simpel und einfach zu sein. bei der mobius musste ich auch an der unteren gehäusehälfte ganz schon viel rumschnitzen damit ich die linse so weit anstellen konnte, von der aussparung in der oberen gehäusehälfte mal ganz abgesehen...
und ja, du hast vollkommen recht: verschiedene gehäuseversionen mit festem winkel würden sicher gut ausreichen. das wäre höchstens problematisch wenn man mal deutlich langsamer unterwegs sein mag oder muss oder die cam auch fix mal am flächenflieger montiert werden soll.
in 3D-konstruktion bin ich leider noch nicht ganz so fit, das wäre sonst sicher ein schönes winterprojekt... :)

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Millord

Erfahrener Benutzer
#4
3D Konstruktion ist ja mein Job. Wenn mir jemand Teile zum abmodelieren zur Verfügung stellen kann, dann mach ich euch das
 
#5
>Und in der Position gehalten wird das einfach durch den Schrumpfschlauch?

ja und unten die untere Hälfte des Originalgehäuses, wo sie auf einer Kante sitzt, hinter der sie sonst mit 0 Grad Winkel einrastet. Spart so zwar kein Gewicht (vielleicht 1g) aber das war ja nicht das Ziel.

>die umsetzung der idee scheint bei der runcam2 ja wirklich recht simpel und einfach zu sein. bei der mobius musste ich auch an der unteren gehäusehälfte ganz schon viel rumschnitzen damit ich die linse so weit anstellen konnte, von der aussparung in der oberen gehäusehälfte mal ganz abgesehen...

ich denk so viel anders wäre es bei der 2er nicht, darum wünsch ich mir ja ein 3D Druck Gehäuse.
Ich war nur positiv überrascht, dass Linse&Konstruktion der 2er innen schon so sind, dass man nur die Linse nur noch anstellen muss und dass die Cam so leicht aufgeht und zerlegbar ist und die Baugruppen einen recht robusten und "großen" Eindruck machen. Sprich, man muss nicht mit Lupe und Uhrmacherschaubendreher 37 Schrauben aufmachen, was weglöten und braucht 10 Hände um beim Zerlegen oder zusammenbauen nichts zu beschädigen. Keine Ahnung, ob das bei der alten oder anderen FullHD so ist, aber jede Funke die ich bisher aufmachen musst um nur die blöde Gas-Rastung wegzunehmen war fummliger.

>verschiedene gehäuseversionen mit festem winkel würden sicher gut ausreichen. das wäre höchstens problematisch wenn man mal deutlich langsamer unterwegs sein mag oder muss oder die cam auch fix mal am flächenflieger montiert werden soll.

genau darum meinte ich ja, mehreree Varianten , sagen wir normal 0 Grad (hat man ja schon) und 20/30/40 Grad, kostet ja nicht viel und hat man bei der 2er in 1min umgeschaubt. Nicht ideal für 10mal pro Flugtag, aber ab und zu mal kein Drama.

>3D Konstruktion ist ja mein Job. Wenn mir jemand Teile zum abmodelieren zur Verfügung stellen kann, dann mach ich euch das

Könnte die Gehäusehälften eine Weile entbehren und die Cam ganz in Schrumpfi packen. Aber ich denke, besser/sicherer wäre mit Cam, damit man sicher weiß bzw. prüfen kann, dass es passt...
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, wäre besser. Hab halt keine und will jetzt auch nicht unbedingt eine kaufen. Wenn einer eine kaputte hat, wäre das ideal
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#9
Ich find die Idee Klasse, dickes like.

Evtl wäre es auch eine gute Lösung den Neigungswinkel fest einzustellen und bei langsamen Flug die cam nach vorne zu neigen.
Fest auf 30grad, und dann um auf 10-20grad zu kommen eben 10-20grad nach vorn anzustellen. Durch die "Nase"/linse flutscht die cam auch nicht heraus.

Wenn sich jemand an ein 3D Gehäuse macht, denkt bitte dran die seiten der cam noch mit zu verlängern auf linsenhöhe, dann könnte man einfach ein Stück Plexiglas mit 2 schrauben vorn anbringen, billiger und leichter auszutauschen gehts nichts als lenscover.
 
#11
>Evtl wäre es auch eine gute Lösung den Neigungswinkel fest einzustellen und bei langsamen Flug die cam nach vorne zu neigen. Fest auf 30grad, und dann um auf 10-20grad zu kommen eben 10-20grad nach vorn anzustellen.

Also quasi einen kleinen Keil hinten drunter statt wie sonst üblich vorne? Stimmt, geht auch für nur ab und zu, wenn man weiß, dass der persönliche Schwerpunkt eher im Winkel der Linse liegt...
 
#12
Gerald, schau mal hier: http://www.multirotormania.com/3d-p...-tilt-replacement-case-by-plastic-spider.html
Vermutlich sogar besser, ein Gehäuse und nur verschiedene Einsätze um die Linse herum für die verschiedenen Winkel. Nur mit max. 20 Grad etwas wenig, oder?
o.k, das ist schonmal ein guter ansatz mit den unterschiedlichen linsen-einsätzen aber 20° sind für unsere racer wirklich viel zu wenig. mindestens 35 oder besser gleich 40° machen meiner erfahrung nach mehr sinn... zumindest auf schnellen strecken.
thingiverse hatte ich wegen dem thema schonmal recht intensiv durchsucht aber leider nix brauchbares gefunden.

grüße, gerald.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten