Frsky Taranis x9D Plus USB Massenspeichergerät geht nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen,
heute hab ich die Taranis bekommen und wollte mich gleich ans Enstellen machen. ABER: Ich bekomme kein USB Massenspeichergerät fehlerfrei angezeigt. Nach dem "Affengriff" und dem Einstecken des USB Kabels meldet Win7 zwar ein Massenspeichergerät aber mit der Fehlermeldung "Gerät kann nicht gestartet werden". Bis hier hin würde ich noch sagen typisch Windows... jedoch komme ich aus dem Bootmenü (2.1.6) nach der Meldung "USB connected" auch nicht mehr heraus. USB ausstecken, Sender Ausschalten, "Exit-Taster" zeigen alle keine Wirkung - ich muss den Akku abstecken um wieder aus dem Bootmenü zu kommen. Für mich sieht es fast so aus als hätte sich die Taranis aufgehängt.
SD Karte geht im externen Leser und ein Verbinden als Joystik funktionieren aber - ich bin grad echt ratlos. Kabel auch schon getauscht und an einem anderen Laptop probiert...

Habt ihr einen Tipp ? Bin fast der Meinung die Taranis hat nen "HW-Treffer".
Gruß
Frank

PS: ja ich kenn geniale Handbuch und habs auch schon mehrfach gelesen
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#3
Hast du beim normalen einschalten ohne USB-Kabel angesteckt auf dem Bildschirm das Zeichen für USB (müsste oben rechts sein). Wenn ja, dann ist es ein HW-Treffer. Musste meine mit dem selben Problem einschicken, bekam eine neue, da nicht reparabel.
 
#4
Hi,
ich fasse es nicht !!!!
ich hab den Thread von Marco gelesen ... und was soll ich sagen ...
das was die Lösung
Falls nein, würde ich als Nächstes die richtige OpenTX-Firmware (Dateinamen kürzen,aber .bin lassen) auf die SD-Karte kopieren und sicherheitshalber den Bootloader neu schreiben. Menue lang, Page, dann die Datei anzeigen lassen, Enter lang, Flash Bootloader --> testen.
Ich hatte den Bootlader 2.1.6 (Auslieferungszustand) und hab den 2.1.7 geflasht. Danach waren sofort die beiden Laufwerke (mit Inhalt) vorhanden.
Wie kann es sein das der Auslieferungsstand nicht funktioniert und man einen Abend mit Fehlersuche in Windows verbringen muss http://fpv-community.de/images/smilies/mad.png

Danke euch vielmals !!!

Gruß
Frank
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,


da scheinen viele gerade ein Problem zu haben,
Händlern und Importeuren geht es da nicht anders.


Aktueller Auslieferungszustands von Frsky: openTx V2.16 und LBT
openTx V2.16 geht und läuft problemlos, mit allen bisherigen Bootloadern 2.12 bis 2.16

Update auf
openTx V2.17 geht auch, aber nur wenn man den Bootloader auch auf V2.17 updatet!


(Am aktuellen Bootloader V2.17 werden/wurden noch Sicherheitsfunktionen einprogrammiert).
 
#7
Moin,
der Aussage
Auslieferungszustands von Frsky: openTx V2.16 und LBT
openTx V2.16 geht und läuft problemlos
muss ich leider widersprechen :)
Bei mir war ebenfalls LBT openTx V2.16 drauf und lief nicht. Erst als ich openTX 2.17 UND Bootloader 2.17 geflasht hab gings problemlos. Wäre interessant gewesen ob ein neues flashen der 2.16 das Problem auch gelöst hätte, leider hab ich gleich 2.17 drauf gemacht.
Das waren gestern echt nervige 3 Stunden ...

Gruß
Frank
 
#11
Hallo zusammen,

Ich habe auf meiner XD9 Plus auch die OpenTX 2.1.7 drauf und alles läuft einwandfrei.
Ich habe aber den Bootloader nicht upgedated, dürfte noch eine 2.0xx Version sein.
Werde heute Abend mal schauen, welche Version drauf ist und ggf. den neuesten Bootloader aufspielen.


Gruß
Reinhardt
 
E

Engel Modellbau & Technik

Gast
#13
Hallo zusammen,

auch wir als Importeur hatten diese Probleme und haben deshalb erst heute angefangen wieder auszuliefern. Zwei Probleme gab es mit der letzten Lieferung aus Anfang Februar.

1. Softwareflashen beim ersten Teil der Lieferung nicht möglich. Beim zweiten Teil der Lieferung aber schon.
2. Firmware flashen bei beiden Lieferungen nicht möglich

Das Problem mit dem Flashen der neuen Software konnte durch ein erneutes Aufspielen des Bootloaders behoben werden. Hier scheint bei FrSky etwas schiefgegangen zu sein.

Das Problem mit der Firmware konnten wir nicht lösen und mussten auf Antwort von FrSky warten. Heute haben wir jetzt die finale Antwort. Das Problem ist kein Problem, da man mit der LBT Version gleich auch die neue ab 1. Juli geltendes neue Funknorm ETSI 300 328 1.9.1 einhält. Damit kann ein Kunde keine Firmware mehr verändern.

Nach heutigem Kenntnisstand wird es für die Premium Dealer eine Möglichkeit geben in der Zukunft Firmwareupdates vorzunehmen.

Damit erfüllt FrSky schon jetzt die neuesten Anforderungen.

viele Grüße
Andreas Engel
Engel Modellbau & Technik
 

kalle123

Jugend forscht ....
#14
Das Problem mit der Firmware konnten wir nicht lösen und mussten auf Antwort von FrSky warten. Heute haben wir jetzt die finale Antwort. Das Problem ist kein Problem, da man mit der LBT Version gleich auch die neue ab 1. Juli geltendes neue Funknorm ETSI 300 328 1.9.1 einhält. Damit kann ein Kunde keine Firmware mehr verändern.
Danke für die klaren Worte!

Gruß KH
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo zusammen,

Zwei Probleme gab neue ab 1. Juli geltendes neue Funknorm ETSI 300 328 1.9.1 einhält. Damit kann ein Kunde keine Firmware mehr verändern.

Damit erfüllt FrSky schon jetzt die neuesten Anforderungen.

viele Grüße
Andreas Engel
Engel Modellbau & Technik
Hallo Engel

Bedeutet dies, dass man nach Aufspielen der LBT in eine alte Anlage (aus 2015) auch nicht mehr zurück kann?

Sigi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten