Taranis Horus - Fremdprotokolle für/in Open Tx für den externen Schacht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#1
:ding::ding::ding:Dies ist ein separates Thema für alle internen Protokolle wie z.B. DSM2/X oder auch UHF für Taranis/Horus

Oder ein Wunschprotokoll WL-Toys und Devo

Somit wäre es möglich, gerade im Kleinst/Indoor Modellbetrieb die mittlerweile sehr guten professionellen Modelle von WL-Toys z.B. die FLB-Helis v977, As350 usw... zu nutzen. Aber auch die Flugmodelle.

Bekannte Module aktuell für den externen Schacht mit PPM:

1. Hobbyking RF-MFX720-JR Module Series Multi-Protocol für Devo/Nine Eagle/veraltetes fehlerhaftes DSM2 Protokoll
Daten:
Supported Transmitters:
JR 9XII,FS-TH9X-B, Hobbying 9XR,and many other JR RF bay style radio's

Specs:
Maximum transmitting power:20DBm
Channels:9CH(DSM2),8CH(DEVO),6CH(J6Pro)
Working voltage:5~12V
Working current:100mA

2. Hobbyking OrangeRx Open LRS 433MHz TX Module 100mW (JR/Turnigy compatible)
Daten:

• 3.3v FTDI support for easy programming (DO NOT use 5V serial / AVRISP adapters)
• Serial Port for firmware upload and telemetry application
• I2C port for sensor applications (Wii Motion Plus based Headtracker)
• 16Mhz Atmega328 processor with Arduino Pro Mini compatible bootloader.
• LM2937 3.3v voltage regulator
• U.F.L connector between PCB and antenna
• Buzzer for audible information
• RFM22B transceiver unit including Si4432 chip with configurable 0-100mW output, frequency hopping capability and hundreds of features

Specs:
Compatibility: 5-pin JR compatible module-based transmitters
Frequency: 433MHz
Voltage input: 6.8~12VDC
IC: Atmega328P
Power: 100mW
Range: Full range system

3. Hobbyking OrangeRX DSMX/DSM2/Devo 2.4GHz Selectable Transmitter Module (JR/Turnigy Compatible)
Daten:
• Works with any JR/Turnigy compatible module-based transmitter
• 5 switchable modes: DSM2 1024/22ms, DSM2 2048/11ms, DSMX 22ms, DSMX 11ms, Walkera
• 4 switch selectable power outputs
• Easy to access bind button
• Range check mode
• Selectable channel mapping

Specs:
Compatibility: Standard JR style 5 pin module-based transmitters (JR/Turnigy compatible)
2.4Ghz protocol: DSMX / DSM2 / Walkera Compatible
Input Voltage: 6 - 18VDC
Radio Type: Full range system

4. Wunschmodul für WL-Toys aktuelle Helis BNF
Man könnte ja dann in ein leeres externes Modulgehäuse/JR kompatibel, eine WL-Toys Sendeplatine z.B.


Banggood:

DEVO Transmitter Tuner Modified NRF24L01 For HCP80 HCP100 WLtoys

oder Flysky und diverse andere

A7105 Wireless RF 2.4GHz Transceiver Module 3.3V Power Supply Module

Deswegen wäre es schön jemand zu finden und zu begeistern, der solche Protokoll in die Open Tx Software integrieren kann. Alle diejenigen die professionelle Helis fliegen können dann ihre Kleinen Helis mit der selben Funke nutzen.

Fazit: Am Dringlichsten ein Devo und WL-Toys Protokoll :popcorn:

@Helle - was denkst du? (zu bunt :D)

Für alle die das absolut nicht interessiert, bitte kommentarlos dieses Thema verlassen. Danke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ein Problem wird sein das die einzelnen Funkmodule per SPI angesteuert werden, dies aber meines Wissens an der Taranis im Modulschacht nicht verfügbar ist. Von daher wird es schwierig werden diese Protokolle im OpenTX selbst zu implementieren.

Aktuell gibt es schon quasi 2 "Lösungen":

1. Devo Funke mit Devention Firmware und dort die Funkmodule anlöten. (Ich hab mir für den Kleinkram zusätzlich zur Taranis ne billige und vor allem kleine Devo7e geholt, kann ich im Urlaub auch für meine FrSky Modelle mit D Empfänger nutzen)

2. Das DIY-Multiprotocol-TX-Module Das die einzlnen Module auf einem kleinen Microcontroller implementiert und von der Funke quasi transparent mit PPM im Modulschacht angesteuert wird: https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module
er9x kann dieses modul schon seriell ansteuern, so das man im Modellspeicher das Protokoll setzten kann (das aber im Modul generiert wird). Für OpenTX ist das wohl auch mal angedacht:

The multiprotocol TX module takes full advantage of being used on a Turnigy 9X, 9XR, 9XR Pro, Taranis, 9Xtreme, AR9X, ... running er9x or ersky9X. (A version for OpenTX is being looked at)
Momentan muss man das Protokoll eben per Drehschalter am Modul einstellen.

Falls du das alles schon kantest, sorry für den Beitrag.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#3
Ein Problem wird sein das die einzelnen Funkmodule per SPI angesteuert werden, dies aber meines Wissens an der Taranis im Modulschacht nicht verfügbar ist. Von daher wird es schwierig werden diese Protokolle im OpenTX selbst zu implementieren.

Aktuell gibt es schon quasi 2 "Lösungen":

1. Devo Funke mit Devention Firmware und dort die Funkmodule anlöten. (Ich hab mir für den Kleinkram zusätzlich zur Taranis ne billige und vor allem kleine Devo7e geholt, kann ich im Urlaub auch für meine FrSky Modelle mit D Empfänger nutzen)

2. Das DIY-Multiprotocol-TX-Module Das die einzlnen Module auf einem kleinen Microcontroller implementiert und von der Funke quasi transparent mit PPM im Modulschacht angesteuert wird: https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module
er9x kann dieses modul schon seriell ansteuern, so das man im Modellspeicher das Protokoll setzten kann (das aber im Modul generiert wird). Für OpenTX ist das wohl auch mal angedacht:



Momentan muss man das Protokoll eben per Drehschalter am Modul einstellen.

Falls du das alles schon kantest, sorry für den Beitrag.
Hallo vielen Dank für den Input hier.

zu1. Ich habe seit langem eine Devo mit spezieller Software drauf und sogar Frsky,Flysky, usw. alle Module drin.
Aber ich will eine Funke für ALLES haben. Ich habe in der Taranis Plus bereits intern das Signal vor dem externen Modulstift mit 3 Lupen vor dem Kopf abgegriffen und auf einen Umschalter gelegt und kann das DX4/5 Sendemodul nun intern nutzen, oder durch Schalter umschalten auf den Externen Port, so kann dort ein Multimodul stecken bleiben. So ungefähr hätte ich mir das auch vorgestellt für ein Devo Protokoll und ein WL-Toys Protokoll der neuen Generation für aktuelle Helis usw...

Das DIY Multiprotokoll TX Modul kenne ich noch nicht. Mal sehen wo ich es finde? Das wäre auch perfekt wenn es geht für die Horus und Taranis funktioniert? Bei der Devo10 geht halt alles was möglich ist und ich denke das sollten unsere OPEN TX Experten doch mindestens auf die Beine stellen können!

@Frickler

Könntest du so ein Modul bauen und die Protokolle anfertigen und in die Open Tx integrieren? Das wäre die Krönung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Open TX ist open source, sprich wenn der einer der Entwickler da persönliches Interesse dran hat macht er es, wenn nicht lässt er es.
Wie oben geschrieben machts direkt im OpenTX wenig Sinn, zudem gibt es die oben gezeigte Eigenbau Lösung.

Sorry, aber Ich baue nix für andere, fehlt mir die Zeit für und hab ich auch meist keine Lust zu. Hab ne Lösung gezeigt und bin damit hier raus ;_)
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#5
Ich finde die Idee hervorragend, stimme Deiner Prio zu und nutze derzeit zwei Module in der 9XE: Ein SPEKTRUM-Modul aus einer DX4e und ein Modul für Toy-Helis von GOEBISH, das kann ca. 20 verschiedene Modelle ansteuern.

Aber eine Integration in OPEN-TX wäre mir viel lieber!
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#6
Ich finde die Idee hervorragend, stimme Deiner Prio zu und nutze derzeit zwei Module in der 9XE: Ein SPEKTRUM-Modul aus einer DX4e und ein Modul für Toy-Helis von GOEBISH, das kann ca. 20 verschiedene Modelle ansteuern.

Aber eine Integration in OPEN-TX wäre mir viel lieber!
Genauso sehe ich das auch.

Das klingt sehr interessant. Kannst du einen Link hier rein stellen wo etwas mehr zu dem Modul steht, und wo es erhältlich ist?
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#8
Meinst du dieses Modul?
https://github.com/goebish/nrf24_multipro


Gibt es ausser dem 2. Projekt von Frickler noch eins das Hubsan an Taranis bringt
Das NRF24 Multipro bedient nicht WL-Toys für KN und auch nicht Hubsan. Aber die Idee ist gut und vielleicht erweiterbar. Es gibt ein separates Modul für den Lehrer/Schüler Port welches direkt mit dem Hubsan geliefert wird. Das könnte man ausbauen und in ein externes Modulgehäuse packen.

Suche ich auch. Ich habe das Modul für den Hubsan in der Devo mit dem Protokoll vom Sender mit 4.1 Nightly Build.

Ja wie gesagt fehlt ein solches Modul mit PPM Ansteuerung was alles macht in der Taranis und Horus.

Es fehlt halt nur jemand der es baut. Vielleicht kann man einen motivieren der für Kohle mehrere auf Bestellung baut?

Ich denke die Version von Goebish aber dann mit 2 weiteren Platinen wäre perfekt. Aber der Kontakt zu ihm fehlt?!


Wer wäre denn an ein solches Modul interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#9
Ein Problem wird sein das die einzelnen Funkmodule per SPI angesteuert werden, dies aber meines Wissens an der Taranis im Modulschacht nicht verfügbar ist. Von daher wird es schwierig werden diese Protokolle im OpenTX selbst zu implementieren.

Aktuell gibt es schon quasi 2 "Lösungen":

1. Devo Funke mit Devention Firmware und dort die Funkmodule anlöten. (Ich hab mir für den Kleinkram zusätzlich zur Taranis ne billige und vor allem kleine Devo7e geholt, kann ich im Urlaub auch für meine FrSky Modelle mit D Empfänger nutzen)

2. Das DIY-Multiprotocol-TX-Module Das die einzlnen Module auf einem kleinen Microcontroller implementiert und von der Funke quasi transparent mit PPM im Modulschacht angesteuert wird: https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module
er9x kann dieses modul schon seriell ansteuern, so das man im Modellspeicher das Protokoll setzten kann (das aber im Modul generiert wird). Für OpenTX ist das wohl auch mal angedacht:



Momentan muss man das Protokoll eben per Drehschalter am Modul einstellen.

Falls du das alles schon kantest, sorry für den Beitrag.
@ Frickler und Helle

Ich habe alle Sachen mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Wie schon geschrieben habe ich sowas in der Devo mit Drehschaltern gemacht. Aber ich so wie hier gemacht ist, ist es auch eine gute Idee und wäre nutzbar. Ich wäre gerne bereit für ein solches Multi-Modul zu zahlen, wenn es jemand herstellen könnte. Das kriegen meine Augen und Hände mit 55J. nicht mehr hin.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und macht wie bei der Zaggy eine kleine Stückzahl. Also ich kenne da keinen, aber ich denke Du und Helle habt da doch bessere Verbindungen. Falls ja, wenn es nicht zuviel ist und zu stressig ist, könnt ihr ja mal diese oder andere Experten ansprechen???

Gruß
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hatte Krümelmonster gemeint

Aber was meinst du mir Steckmodul, wird das direkt bei jedem mit geliefert?
Überlege den Hubsan X4 noch dazu zu nehmen, finde aber die originale Funke nicht so schön

Das Walkera Steckmodul habe ich schon für den Ladybird, wäre aus meiner sicht also kein Problem
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#11
Ich kenne den Hubsan von Hobbyking der ist erstklassig und ein Modul ist dabei mit Anschluss über den Lehrer-Schüler Ausgang.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hatte Krümelmonster gemeint

Aber was meinst du mir Steckmodul, wird das direkt bei jedem mit geliefert?
Überlege den Hubsan X4 noch dazu zu nehmen, finde aber die originale Funke nicht so schön

Das Walkera Steckmodul habe ich schon für den Ladybird, wäre aus meiner sicht also kein Problem
Zumindest war früher bei dem Hubsan X4 ein eigenes Modul dabei für den Lehrer/Schü. Port
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#13
Ich finde die Idee hervorragend, stimme Deiner Prio zu und nutze derzeit zwei Module in der 9XE: Ein SPEKTRUM-Modul aus einer DX4e und ein Modul für Toy-Helis von GOEBISH, das kann ca. 20 verschiedene Modelle ansteuern.

Aber eine Integration in OPEN-TX wäre mir viel lieber!
Wo hast du das Goebisch her? Kannst du mir sagen wo es das zu kaufen gibt? Passt es in die Taranis/ später Horus?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten