Tanaris Treiberproblem unter Windows7

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

orso7

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich habe anscheinend ein Problem mit meiner Tanaris Plus unter window7 ultimate 64-bit. Drauf ist bisher die Stock Firmware 2.0.9, keine Flashversuche vorgenommen (da ich die stock nicht sichern kann).

Ausgeschaltet anstecken -> Bootloader wird von Windows erkannt beim lesen (sichern) der FW mit companion 2.0 bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
=================================================================================
Started DFU Util
C:/Program Files (x86)/OpenTX/Companion 2.0/dfu-util.exe -a 0 --dfuse-address 0x08000000:524288 -d 0483:df11  -UD:/Users (ausgelagert)/USER/Documents/a.bin
=================================================================================
dfu-util 0.7

Copyright 2005-2008 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2012 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to [email protected]

Filter on vendor = 0x0483 product = 0xdf11
Opening DFU capable USB device... ID 0483:df11
Run-time device DFU version 011a
Found DFU: [0483:df11] devnum=0, cfg=1, intf=0, alt=0, name="@Internal Flash  /0x08000000/04*016Kg,01*064Kg,07*128Kg"
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Setting #0 ...
Determining device status: state = dfuERROR, status = 10
dfuERROR, clearing status
Determining device status: state = dfuIDLE, status = 0
dfuIDLE, continuing
DFU mode device DFU version 011a
Device returned transfer size 2048
DfuSe interface name: "Internal Flash  "
bytes_per_hash=2048
Starting upload: [#dfuse_upload: libusb_control_msg returned -9

=================================================================================
DFU Util done - exit code 1
=================================================================================
Habe auch alle Treiber die Zadig installieren kann versucht -> geht auch nicht

Beim Anstecken im Bootloadermodus (für Zugriff auf die SD-Karte) erkennt das System die Tanaris zwar (im Gerätemanager) aber es werden keine Laufwerke im explorer angezeigt.

Auch Verwendung als Eingabegerät für Flugsimulatoren (Freerider) funktioniert nicht mehr (fehlermeldung beim Anstecken, Gerät nicht erkannt wird im Gerätemanager als "Unknown device" geführt)

Hoffe irgendwer hat nen Tipp wie man das lösen könnte.

EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen -> Kabel und die Fernsteuerung selbst sind nicht die Ursache, habe alles zum ausprobieren auch auf meinem Macbook installiert und hier läuft jede Funktion einwandfrei.
 
#2
1. Den Zadig Treiber braucht man mit OpenTx ab Version 2. Nicht mehr:
Also erst mal alles was damit zusammenhängt deinstallieren.
2. OpenTx in der aktuellen Version installieren ( zur Zeit 2.1.8)

3.Die Taranis mit Klammeraffengriff (beide Trimmmtaster zur Mitte) einschalten, DANN ERST per USB mit dem Rechner verbinden.

4. Warten!!! bis Windows die Treiber installiert hat.
Dann sollten 2 Laufwerke zu sehen sein.
(eventuell im Gerätemanager Buchstaben zuweisen)
Nutze auch bitte mal die Suchfunktion, du bist leider nicht der erste der mit Win7 Verbindungsprobleme hat.

Ralf

Gerade noch gesehen: die 2.0.19 ist die letzte 2.0 Version, danach hat sich einiges bei der Telemetrie geändert, also besser erstmal diese installieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

orso7

Neuer Benutzer
#3
Ich habe inzwischen alle Tipps die man zu Verbindungsproblemen findet durch... alles versucht mit zadig/ohne zadig, deinstalliert, .....

Sowohl Companion 2.0.19 als auch 2.1.8 bringen den gleichen Fehler

Ich bekomme keine Laufwerke angezeigt wenn ich im Bootloadermenü USB anstecke zwar erkennt der Gerätemanager 2 Laufwerke als Massenspeicher aber in der Datenträgerverwaltung werden diese nicht aufgeführt (auch nicht ohne Laufwerksbuchstaben)
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#4
Hast Du schon mal versucht, die Taranis an einen anderen USB-Port zu hängen? Am Besten direkt am PC, ohne zwischen geschalteten Hub. Manchmal "verschluckt" sich Windows bei der Erkennung eines Gerätes am USB-Port und kann die Treiber dann nicht richtig starten. In dem man das Gerät an einen anderen Port hängt zwingt man Windows, die Erkennung nochmals von Null an durchzuführen, meistens klappt es dann.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn es Dir vor Allem darum geht, die eine neue Firmware auf die Taranis zu bekommen, geht es ohne funktionierende USB-Verbindung.
Das Vorgehen ist das Gleiche, wie ich es hier für den kleinen Bruder der Taranis beschrieben habe.
Möglicherweise mag die geupdatete Taranis dann auch den Win7-Rechner.
Den Tip weiter oben mit Motherbord-USB-Anschluß und kurzem USB-Kabel kann man nicht oft genug wiederholen, so sehr stimmt er.

Gruß
 

orso7

Neuer Benutzer
#6
Danke für eure Tipps, nach langem und viel rumprobieren funktionierts jetzt.

Lösung des Problems -> USB Hub... habe das Kabel an einen alten USB 2.0 Hub gehängt und plötzlich gings (hängt an einem USB 3.0 Port direkt am Mainboard)

EDIT: es funktioniert auch an USB 2.0 Ports direkt am Mainboard (sind/waren bei mir leider alle belegt)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten