Openpilot und SBus

macranger

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
ich habe einen Hexa Y6. Seither mit einer FF7 und 7 Kanalempfänger betrieben. Funktioniert auch gut. Will aber zusätzlich noch 2 Servos für Kamera betreiben. Und deshalb den R6203SB gekauft.
Dazu habe ich an ein Servokabel das Kabel angelötet, das in MainPort passt. Rot an rot, schwarz an schwarz und Orange an Orange. Das blaue weggelassen. Empfänger ist mir Sender gebunden. Leuchtet grün.
Leider bekomme ich keine Verbindung zum GCS.
Tja und wenn ich mal Verbindung kriegen sollte würde mich auch ineressieren, was ich denn wo genau einstellen muss.
habe mal Screenshots gemacht.
Ist doch richtig daß der Sbus Anschluss unten ist und Ground innen oder?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

JR63

Erfahrener Benutzer
#2
macranger hat gesagt.:
Ist doch richtig daß der Sbus Anschluss unten ist
Nein, der SBus Anschluss ist der obere, also der näher zum beschrifteten Aufkleber des Futaba Empfängers hin.

Ansonsten sieht alles richtig aus, also Ground innen ist richtig.

Auf dem Foto kann man aber fast nicht erkennen, dass Du es unten gesteckt hast.
Ohne Deinen Text hätte ich es nicht gesehen.

Kommt da hier und da noch Schrumpfschlauch drüber oder bleibt das so getaped?

Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#4
Das habe ich jetzt nicht alles im Kopf, ist schon ca. 4 Wochen her, kann man aber eigentlich alles komplett frei selber zuordnen wie es einem am besten passt.

Bei den abgeschnittenen Kabeln drauf achten, dass nicht + und - zusammen kommen. Hast Du aber sicher schon so gemacht. Schrumpfi sieht immer besser aus.

Berichte mal wie es geklappt hat.

Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#6
hm, dann ist da noch irgendetwas anderes falsch.

Bei mir geht es so wie beschrieben.

Sa. oder So. kann ich ja mal ein paar Bilder machen, wenn es bis dahin bei Dir immer noch nicht klappt.

Tschö
JR
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo JR63,
danke für die Pics. Denke daß alles soweit stimmt was die Anschlüsse angeht.
Der Dankers im OP-Forum hat folgendes geschrieben:
"I do not think the Receiver type setting at the top is correct. Change that back to PWM and leave the mainport only on S.Bus."
Was hast Du denn eingestellt?
Werds heute abend mal probieren.
GrußClaus
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#12
Im ersten Bild von Post #10 kann man sehen, dass ich S.Bus eingestellt habe.

Die Antwort von Dankers wundert mich etwas.

Tschö
JR
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#13
So habe jetzt den Empfänger aber leider ist Memory jetzt gelb!!!
Weiß auch nicht warum der Empfänger ist da ist.
Komisch ist auch, daß wenn ich bei RC Input beim FlightMode das Reverse rausnehme und sichere er das Häckchen automatisch wieder rein macht.
 

Anhänge

macranger

Erfahrener Benutzer
#14
So soweit scheint jetzt alles zu funktionieren.
Will jetzt noch meine 2 Servos vom Camera Gimbal anschließen.
Hab das jetzt so gemacht:
Servo Pitchausgleich an Port 1 am Empfänger (siehe Bild)
Servo Rollausgleich an Port 2 am Empfänger (siehe Bild)

Bei RCInput habe ich ja die Reihenfolge Roll Pitch Throttle Yaw FlightMode
(siehe Bild)
Bei Output meine 6 Motoren (siehe Bild)

Wenn ich bei Camera Stabilization Channel Mapping für Roll Channel 1 und bei Pitch Channel 2 auswähle und save sage steht automatisch wieder none drin.

Was muss ich denn wo einstellen?

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

JR63

Erfahrener Benutzer
#17
Ok, dann lag es hauptsächlich, wie im Post #2 geschrieben, am falsch gesteckten S.Bus Stecker.

Mit CamStabi habe ich selber noch nichts gemacht und kann Dir nun nicht mehr so gut helfen.

Aber was ich auf Deinen letzten Bildern erkennen kann, kann das so nicht funktionieren.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Gimbal Servos in den Futaba RX gesteckt. So kann aber die OPCC diese Servos gar nicht ansteuern!

Die gehören an die nun freigewordenen RX-Anschlüsse der OPCC. Daher benutzt man ja S.Bus, damit man die vormaligen RX-Eingänge nun als Servo Ausgänge nutzen kann und so auf mehr als 6 Outputs kommt.

Auch die Channel Belegung scheint mir falsch zu sein. Du hast die auf Channel 1 und 2 gelegt, aber da liegen ja Deine Motoren.

Also am besten noch mal die OPCC Doku und das Wiki genau lesen und Deinen Grundansatz überdenken.

Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#19
macranger hat gesagt.:
Hm aber am CC sind ja keine Steckplätze frei. Sechs Regler an sechs Steckplätze. Oder ist das falsch???
Das ist schon richtig, aber da Du ja nun S.Bus nutzt, kann man einige der nun freien RX Eingänge als Servo Ausgänge nutzen.

Also das Kabel, welches Du vorher zum Anschluss des RX benutzt hast per Adapter zum Anschluss der 2 Servos benutzen.

Welche Farben/Channel Belegung da gilt, habe ich nicht im Kopf, musst Du mal nachlesen.

Tschö
JR
 
FPV1

Banggood

Oben Unten