Zwei neue X8R lassen sich mit Taranis Plus nicht binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rentasad

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

trotz beachten des Manuals, Youtube-Anleitungen und diesem Beitrag hier im Forum bekomme ich meine X8R Empfänger nicht gebunden.

Die Taranis ist vom letzten Jahr (2015) und die Empfänger haben ein Produktionsdatum 01/2016.
Mit Companion 2.1.8 habe ich die Taranis auf die aktuellste Firmware aktualisiert. Andere Empfänger funktionieren tadellos.
In dem untenstehenden Video zeige ich Euch mal mein Binde-Prozedere, welches sich vermutlich nicht wesentlich von Eurem unterscheiden sollte:
[video=youtube;Ugf75xSnwZc]https://www.youtube.com/watch?v=Ugf75xSnwZc[/video]

Problem:

Die X8R-LEDs bleiben im Leuchtmodus Grün+Rot - da blinkt und bindet sich nichts.

Was könnte es noch für Ursachen geben? Auf was tippt ihr?
  1. Empfänger defekt (alle beide?)
  2. Falsche Firmware im Empfänger?
  3. Zu wenig Empfängerspannung (Ich habe die Akkus zum Testen auch mal voll geladen und angeschlossen)
  4. Mal erst binden am Sender, und dann den Empfänger in den Binde-Modus bringen? - Habe ich vergeblich versucht.

Ich habe noch einen Empfänger von 2015 aus einem Multicopter ausgebaut und diesen versucht neu zu binden: Das ging einwandfrei und ohne Probleme, so dass sich das Problem doch irgendwie auf die Empfänger eingrenzen lässt.
UPDATE:

Ich habe noch einen Hinweis - auf den Empfängern steht ein Aufkleber: EU LBT. Heißt das dass ich irgendwie meine bestehenden Sender/Empfänger auf LBT aktualisieren muss? Wenn ja wie?
Habt ihr noch andere Ideen oder hilfreiche Tipps? Ich würde mich freuen!

Viele Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

Du hast nicht an die verschiedenen Firmware-Versionen der HF-Module bzw Empfänger gedacht. Die neuen Empfänger dürften die aktuelle LBT-Version haben, die Taranis wahrscheinlich nur die ältere "EU-Firmware". Da hilft nur, alles auf einen einheitlichen Stand zu bringen. Die aktuellen Firmwares gibt es bei Frsky im Download-Bereich.
 

rentasad

Neuer Benutzer
#3
Hallo Harald,

vielen Dank für den Hinweis- ich denke auch dass des Problems Lösung darin zu finden ist.
Ich habe das deutschsprachige openTX mit Companion auf dem Sender.

Hat die Firmware etwas mit dem Betriebssystem openTX zu tun? Muss ich alle meine Empfänger ebenfalls aktualisieren oder klappt die Zusammenarbeit mit beiden Versionen an den Empfängern?

viele Grüße

Matthias
 
#4
Nein, du mußt alles auf LBT machen.
Das hat nichts mit opentx zutun.Das ist die HF Firmware, die muß im Sender und Empfänger die gleiche sein.
Gruß
Elmar
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Matthias,

wie man die Firmware, auch die vom HF-Modul und den Empfängern, update ist in helles Handbuch gut beschrieben (Kapitel E)
 
Zuletzt bearbeitet:

rentasad

Neuer Benutzer
#6
Hallo,

ich habe mein interes HF-Modul erfolgreich aktualisiert durch installation der aktuellen XJT-Firmware.

Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, den Empfänger mit der Taranis zu flashen.

Ich habe den Empfänger mit der Taranis wie in Helles genialem Handbuch beschrieben verbunden: 08-05-_2016_22-35-59.png

In dem Moment wo ich den Empfänger anschließe, stürzt die Taranis ab und landet in einer Endlosschleife, so dass ich Angst habe sie kaputt zu machen.
Hier noch mal ein Bild von der Anschlusskombination:

IMG_20160508_224141.jpg

Mache ich da was falsch?

Normalerweise habe ich dort das Spektrum DM9-Modul angesteckt...

Viele Grüße

Matthias
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#7
Welcher Akku ist in der Taranis? Wenn der mehr als 8V liefert könnte der Empfänger defekt sein.
 

rentasad

Neuer Benutzer
#8
[UPDATE]
Hallo,

ich habe eben den Servostecker noch mal durchgemessen (keine Probleme festgestellt) und die Steckhülsen etwas zurechgerückt - und siehe da - es hat geklappt. Vermutlich gab es ein Kontaktproblem.

Viele Dank und beste Grüße

Matthias
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#9
Auf dem Bild sehe ich einen Kurzschluss zwischen +V(rot) und Gnd(schwarz) am zusammengepfuschten
Stecker am Empfänger.

stecker.JPG

Ok, hat sich überschnitten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten