Alles rund um Cleanflight

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo;
Ich teste gerade Cleanflight und will es auf alle meine kleinen Kopter laufen lassen (CC3D / NAZE32 und SP Racing F3)
Hab mich hier im post abonniert :)
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

habe mal die CF 1.13 testweise installiert. Bei mir läuft bei dieser Version die HOTT Telemetrie nicht mehr. Ist das ein Bug in der Version? Die Einstellungen sind von der funktionierenden 1.12.1 übernommen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#4
Ich wüsste gene, was Accelerometer Trim genau macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#5
Easy: So flasht man CF auf CC3D

Voraussetzungen: Man sollte einen FTDI Adapter besitzen, und Openpilot sollte auf der FC installiert sein. (So klappt es recht sicher)

1.Zunächst braucht es fürs Flashen eine bin-Datei, mit der sich via OP GCS CF flashen lässt.
https://github.com/cleanflight/cleanflight/releases/download/v1.5.0/cleanflight_CC3D.bin

2. CC3D ans USB, OP GCS starten. ->FW->HALT->OPEN. Datei öffnen, Meldung bestätigen, dass man weiß was man tut.->FLASH

3.CC3D vom USB trennen. Jetzt die aktuellste CC3D hex Datei von der CF Seite downloaden.

4. CF Config starten->Firmware Flasher (ohne zu connecten) und FTDI Adapter entsprechend der Abbildung mit CC3D verbinden

Anhang anzeigen 129049

5. In der CF Config wird lediglich Full chip erase ausgewählt, neben der hex Datei, sonst wird nichts anderes eingestellt. Flashen und fertig! :)
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn du alles deaktivierst, kannst du mit einer Looptime von 500us fliegen.
Zur Sicherheit in der CLI Status eingeben und die CPU-Auslastung sollte unter 15% liegen (bin da nicht
zu 100% sicher, ist schon länger her mit den F1 Controllern).
Mein F3 hat bei 4khz 6% CPU-Auslastung.
Aber ohne ACC, Mag, Baro und den restlichen Unfug, ist 500us (2khz) beim CC3D machbar.

Mal etwas Anderes. Mein Cyclone hat ja keinen I2C sondern einen SPI,
wie der CC3D auch. So kommt die Fehlermeldung I2C Error.
Kann oder muß ich da etwas in der CLI umstellen?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Freunde,
wie kann man Cleanflight auf 1.14.0 updaten?
Mein Problem:
Habe mit der App Cleanflight-Configurator 1.2.3 meine neue FC (SP Racing F3) erfolgreich zum laufen bekommen.
Im Menüpunkt Servo habe ich den ESC Ausgang 8 als Servo CH Aux3 konfiguriert. Klappt supi.
Seit gestern hat sich die App automatisch auf Configurator 1.2.4 upgedatet.
Nun kommt beim aufrufen vom Menüpunkt Servo eine Meldung das man die FW >= 1.14.0 nehmen soll.
CleanFlight124.jpg
Aber wie kann ich Cleanflight updaten? Ich rufe doch immer nur die App auf.
Bitte kann mir jemand eine Step by Step Anleitung geben.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#9
Nicht oben rechts auf den Connect Button, sondern links auf "Firmware Flasher" klicken.

"Full Chip Erase" machen, damit die alte Config gelöscht wird (wird empfohlen in den Release notes für die 1.14 RC2)
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#10
@rodizio1, danke für die schnelle Antwort
Aber wenn ich auf Firmware Flasher gehe dann kann ich dort die FW für das Board auswählen die geflasht werden soll.
Hier wird mir nur v.1.13.0 angezeigt.
CleanFlight FW.jpg
Es muss doch eine reine FW Cleanflight geben und die soll v1.14.0 sein.
Ich habe auch eine im Netz gefunden und runter geladen.
https://github.com/cleanflight/cleanflight/releases
aber wie bekomme ich die Verknüpfung hin, sodaß die App auf die v.1.14.0 zugreift.
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#12
Ups, Asche auf mein Haupt.
Ich kann gar kein englich, ich benutze immer den Translator.
Habe jetzt den Schalter unten umgelegt und jetzt wird auch die v1.14.0 angezeigt.

Also werde ich wohl nicht um ein Updat der FC rum kommen. Oder ich muss mir einen 2. Configurator den alten v1.2.3 zulegen.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#13
Ja, irgendwie ist das ein wenig blöd, es wird einfach automatisch der Configurator aktualisiert, und das zwingt einen dann auf eine unstable bzw. Release-Candidate Firmware zu gehen.

Habe gerade mal bei mir geschaut, ist auch schon 1.2.4, werde dann wohl demnächst das selbe Problem haben wenn ich den Copter mal wieder anschliesse. Gnaahh.

Ich schau mal, ob man irgendwie manuell wieder auf Configurator 1.2.3 kommt ...


Edit:

Hab's nicht getestet, aber müsste glaube so funktionieren:

- Configurator 1.2.3 hier manuell runterladen:
https://github.com/cleanflight/clea...oad/v1.2.3/cleanflight-configurator-1.2.3.zip
- Das .zip irgendwohin auf die Festplatte entpacken
- Configurator 1.2.4 de-installieren aus Chrome
- Im Chrome Menue auf Weitere Tools -> Erweiterungen
- Oben rechts das Häkchen "Entwicklermodus" anmachen
- Auf "Entpackte Erweiterung laden" klicken und dort dann den Ordner angeben indem der Configurator 1.2.3 entpackt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe noch ein kleinen Laptop mit v.1.2.3., da hab ich erstmal die beiden Harken rausgemacht, wenn man ganz oben rechts auf das Zahnrad geht.
Configurator updat.jpg

Ich glaube da werden noch einige abkot.... ich werde erst mal die letzte v.1.13.0 (stable) probieren, ob dann wieder was angezeigt wird.

Danke nochmal für deine Hilfe, war echt hilfreich.
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#16
Sorry doppel Post bekomme ich nicht weg.

Du bist echt Gut.
Habe mich genau an deine Anleitung gehalten und es funktioniert.
Also lass ich es erst mal mit dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten