Rover - spiegelverkehrte Steuerung bei Rückwärtsfahrt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich versuche mich gerade an der ordentlichen Erstellung eines Mischers für einen Rover der mit zwei Ketten angetrieben wird, also ein Panzer ohne Kanone.

Bei einem Standard-Mischer, wie hier

Standardmischer.JPG

,ergibt sich leider bei Rückwärtsfahrt eine spiegelverkehrte Steuerung.
Mir drängt sich für dieses Problem momentan keine Lösung auf, mit anderen Worten, ich steh voll auf dem Schlauch.
Hat jemand eine Idee?


Grüße,
Aerosol
 

Tinu87

Neuer Benutzer
#2
Da Mathematik nicht meine stärke ist, würde ich einen Logischen Schalter einbauen. Dieser aktivieren lassen wenn du rückwärts fährst. Die beiden Zeilen kopieren und ersetzen lassen, wenn der logische Schalter aktiv ist. Danach die Seiten Gewichtung auf -100% (CH01) und +100% (CH02) wechseln.
Ob dies funktioniert weiss ich allerdings nicht.

Gibt es ein Problem mit den 100% die überschritten werden?

Gruss Martin
 
#3
Gute Idee, das könnte klappen! Logische Schalter hatte ich für diese Problemstellung bisher vollkommen ignoriert, warum auch immer. Ich gebe dann Feedback.

Gibt es ein Problem mit den 100% die überschritten werden?
Nein, war ein Quick&Dirty-Beispiel. Tatsächlich haben meine Gasmischerzeilen eine Gewichtung von 88%, damit bleiben mir zarte 12% zum Steuern bei Vollgas - ist sozusagen eine Parameterlenkung.


Grüße,
Klaus
 

Tinu87

Neuer Benutzer
#4
Auch mit den 100% sollte es machbar sein. Wenn du die Seite betätigst verzögert sich eine Raupe, was ausreichen sollte um zu lenken.

Ich denke der Grund weshalb alte Panzer eine Lenkung mit zwei Hebeln haben, dürfte derselbe sein weshalb dein Rover spiegelverkehrte Lenkt. Die Kurven äussere Raupe muss immer schneller sein. Ist mit den Hebeln relativ einfach zu realisieren. Mit einem Steuerrad wird es komplizierter.
 
#5
War bei mir auch mal eine Idee für meine 2-Motorigen Schiffe..
Da aber dann bei Lenkung Vollausschlag und Umschaltung Vorwärts-Rückwärts beide Motoren unter Vollast umgepolt werden hab ich die Lösung mit der Komplettumschaltung verworfen.
Ich nutze die getrennte Motorsteuerung jetzt nur noch bei Vorwärtsfahrt als Lenkunterstützung, bei Rückwärts gehts nur "Geradeaus".
Bin also auf deine Lösung gespannt

Ralf
 

Tinu87

Neuer Benutzer
#6
Ein sehr guter Einwand, habe ich noch gar nicht bedacht. Die Taranis bringt mich immer wieder ins Grübeln (oder die Anforderungen die an die Steuerung gemacht werden).
Man könnte den Übergang zwischen Vorwärts und rückwärts langsam ein und ausblenden. Ev. mit zwei "Flugphasen"?
 
#7
Die Probleme seh' ich alle, aber die Lösungen wollen mir heute nicht so recht zufliegen.
Flugphasen! Eine"Flug"-Phase für Vorwärtsfahrt und eine für Retour, Umschaltung per logischem Schalter und mit einer Einblendung von ca. 1s Dauer der aktiven Phase könnte klappen.

Ist übrigens dieser Rover: http://www.thingiverse.com/thing:1240754
Und nachdem das Gerät eine ganz anständige Drehrate um die Hochachse hat und die Getriebe nicht gerade Überdimensioniert sind, ist der Einwand von r41065 nicht unwichtig.
 
#8
Fürs Bugstrahlruder nutze ich eine "Kurve" die bei -100 und +100% vom Gas Null ausgibt und bei 0% Gas 100%.
Diese Multiplizierend auf die Lenkung angewand bewirkt dass man nur bei Null Gas mit dem BSR Lenken kann.
Ich denke hier braucht man die Funktion genau umgekehrt....
 
#10
Genau, deshalb bin ich ja bei meiner Lösung geblieben dass ich nur Vorwärts Lenkunterstützung habe. ( Bei Gas >15% )
Eine Flugphase hab ich dann dazu missbraucht dass ich die beiden Motore jeweils auf einem Knüppel liegen habe und dann komplett selber steuere....

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinu87

Neuer Benutzer
#11
Was geht ist ein Schalter für Vorwärts und Rückwärts.
Das mit den "Flugphasen" geht allerdings auch. Eine Sekunde fade in und fade out. Das Gas auf einen weiteren Kanal, damit man den Logischen Schalter ohne den Beiwert der Lenkung abnehmen kann
 
#12
Hab jetzt glaube ich eine Lösung die Funktionieren könnte:
a. Logischer Schalter mit Gas > 5% und ILenkungI < 20%
b. Logischer Schalter mit Gas <-5% und ILenkungI < 20%
c. Logischer Schalter als FlipFlop mit a Ein und b Ausschalten
Mit c. (bzw !c) dann die beiden zusätzlichen Mischerzeilen für die Lenkung aktivieren....
( 5% wegen Hysterese/ Betrag Lenkung <20%)

Damit wäre dann Verriegelt dass man nur ungefähr in Knüppelnullstellung umschalten kann...
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
So funktioniert es erstmal: Anhang anzeigen Rover.pdf
Quer- und Seitenruder-Stick haben die selbe Funktion, praktisch und damit gehen dann auch Power-Pirouetten ;)
Man könnte wahrscheinlich noch auf 2 Kurven, 2 logische Schalter und die entsprechenden Hilfsmischer verzichten, aber ich habe sie der Übersichtlichkeit halber drin gelassen.

Danke für Eurere Hilfe, so far!

Ich hoffe nicht, dass jetzt Helle mit einer Lösung um die Ecke kommt, bei der man nur irgendwo einen Haken setzen muss.


Viele Grüße,
Klaus
 
#14
Hab jetzt glaube ich eine Lösung die Funktionieren könnte:
a. Logischer Schalter mit Gas > 5% und ILenkungI < 20%
b. Logischer Schalter mit Gas <-5% und ILenkungI < 20%
c. Logischer Schalter als FlipFlop mit a Ein und b Ausschalten
Mit c. (bzw !c) dann die beiden zusätzlichen Mischerzeilen für die Lenkung aktivieren....
( 5% wegen Hysterese/ Betrag Lenkung <20%)

Damit wäre dann Verriegelt dass man nur ungefähr in Knüppelnullstellung umschalten kann...
Ralf
Ralf, auch eine cooler Ansatz, bin mir nur nicht sicher, ob sich das in der Praxis komisch "anfühlt".
 
#15
Ob sich das komisch anfühlt werde ich demnächst dann mal testen.
Ist beim Schiff aber auch nicht so kritisch wie bei Kettenmodellen.
Da ist es schon Seltsamer wenn man 2 Schiffe gleichzeitig auf dem Wasser hat und je nach geschalteter "Flugphase"
auch schon mal mit jedem Knüppel ein Modell steuert....
Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten