Oneshot Motoren zucken

#1
Hallo
Ich habe am Wochenende meinen ersten und auch selbst aufgebauten Copter in Betrieb genommen.
Regler mit aktueller Blheli FW und als FC den Graupner GR 18 3xg + Vario.
Bin dann 2 Akkus mit Begeisterung geflogen.
Dann wollte ich im Graupner GR 18 " oneshot" aktivieren und dabei viel mir auf, das die Motoren bei 0 Gas abwechselnd zucken. Wenn ich Gas gebe, habe ich abwechselnd immer kurze Aussetzer.
Hab es nun wieder deaktiviert und bin ohne weiter geflogen.
Gibt es hierfür einen Lösungsansatz?

Gruß Steffen
 

stock

Erfahrener Benutzer
#4
Das zucken bei Null-Gas nennt sich chirping und ist bei den meisten Atmel Reglern normal wenn nicht ICP1 (ein Eingang am Atmel) als Signalpin genutzt wird.
Ebenso ist so bei niedrigem Throttle mit Oneshot und Damped Light ein Zucken zu spüren da das ESC am Signalpin Störungen aufnimmt.
Bei höherem Throttle (>1/3) sollte das allerdings vorbei sein.

Hab mich selbst erst damit genauer befasst.

Google einfach mal: "chirping" oder "atmel esc chirping"
Findest paar genauere Erklärungen und auch Ansätze das zu lösen...
 
#5
Lösung vorhaben?

Das zucken bei Null-Gas nennt sich chirping und ist bei den meisten Atmel Reglern normal wenn nicht ICP1 (ein Eingang am Atmel) als Signalpin genutzt wird.
Ebenso ist so bei niedrigem Throttle mit Oneshot und Damped Light ein Zucken zu spüren da das ESC am Signalpin Störungen aufnimmt.
Bei höherem Throttle (>1/3) sollte das allerdings vorbei sein.

Hab mich selbst erst damit genauer befasst.

Google einfach mal: "chirping" oder "atmel esc chirping"
Findest paar genauere Erklärungen und auch Ansätze das zu lösen...
Habe auch echt lange gesucht, aber nicht wirklich gefunden, wie man das chirping / Zucken im unterem RPM-Bereich wegbekommt. Scheint auf jeden Fall bei einigen Artmel ESC ein bekanntes Problem zu sein. Ich habe ZWT Spider Lite 18A, da ist ech echt schlimm. Man kann zwar min command throttle runter setzen und es ist fast ruhe wenn disarmed, aber auch dann bleibt ein unsauberes Laufen. Man hört das echt krass, sodass ich auch denke, dass es sich auch auf das Flugverhalten ausübt. In Zukunft kaufe ich nur noch silabs based ESCs, aber die 2x 4 Stück hier möchte ich halt gescheit nutzen. Gibt es also eine Hardwarelösun, also was umlöten um das Signal anders im Atmelchip zu verarbeiten?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten