Telemetrieprobleme 2. HF-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frank13

Neuer Benutzer
#1
Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Steuerung.

Mein Setup:
Taranis x9Dplus mit zusätzlichem XJT-Sendemodul, beide aktuelle EU-Firmware und openTX 2.1.8
Das interne HF-Modul ist an einen X8D-Empfänger gebunden, das externe HF-Modul ist an einen X4D-Empfänger in einem 2. Modell gebunden - auch jeweils aktuelle Firmware (ca. 3 Wochen alt).
Der X8D ist immer an, der X4D nur manchmal.
Getestet mit einem Abstand bis ca. 3 Meter von Tx zu Rx.

Wenn nur eins der beiden HF-Module aktiv ist (ein Empfänger abgeschaltet), bekomme ich ständige "Telemetrie aktiv"-"Telemetrie verloren" Ansagen. Manchmal steht aber auch die Telemetrieverbindung (in ca. 5% aller Versuche).

Ohne das 2. HF-Modul funktioniert der X8D incl. der Telemetrie wie er soll.

Sind beide Empfänger an, habe ich keine Meldungen aber auch nur sporadische Telemetriedaten.

Die Steuersignale kommen in dem Empfängern (soweit angeschaltet) immer korrekt an.

Hat da jemand eine Idee, wie ich dem Chaos Herr werden kann? Mir wäre die Telemetrie im X4D nicht wichtig, Hauptsache die ständigen Ansagen und das Vibrieren des Senders verschwindet. Der X8D sollte wenn möglich
die Telemetrie liefern...

Viele Grüße

Frank
 
#2
1. Internes Modul mit Telemetrie und X8R.
2. Externes Modul mit X4R.

Beim X4R lässt sich die Telemetrie nicht abschalten.
Hier kannst du nur hingehen und die Dip-Schalter am ext.XJT Modul so einstellen dass diese Telemetrie nicht an die Taranis weitergeleitet wird.

Persönlich nutze ich nur ein ext. DJT Modul mit PPM Ansteuerung da kommt keine Telemetrie zurück.
Die Frage gab es aber schon mal:
such mal nach 2x XJT ....
Weitere Option: den X4R gegen einen X6R tauschen und ohne Telemetrie binden.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank13

Neuer Benutzer
#3
Ich werde das externe HF-Modul mal auf PPM-Ansteuerung umstellen und dann testen - ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die DIP-Schalter an dem Modul wegen der neuen LBT-Firmware keine Funktion mehr haben...

Danke für die Info!
 

Frank13

Neuer Benutzer
#4
Hallo allerseits!

Ich habe gerade mal weiter getestet: Mein externes HF-Modul hat nur 2 fest eingestellte (verklebte) DIP-Schalter, ich kann also nichts einstellen.
Wenn ich die Übertragungsart von XJT auf PPM ändere, kommt trotzdem die Telemetrie an... also noch keine Lösung.

Hat noch irgendwer eine Idee?

Edit:
Wenn ich einen 2. X8R ohne Telemetrie an das 2. HF-Modul binde, verliert die Funke immer noch ständig die Telemetrie. Jetzt bin ich völlig verwirrt...
Kommen da trotzdem noch Werte an (RSSI o.ä. ???)

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Habe nochmal Info dazu hier reingestellt, da konkret Thread-bezogen und sicher besser auffindbar:



Die beiden weissen Dip-Schalter müssen bei Einsatz in einem FrSky Sender immer oben stehen (auf "ON", damit wird direkt beim Modul die Telemetrie abgeschaltet), egal welchen Empfänger man damit betreibt.

Im Fall des Verklebens der Dip-Schalter ist jedem geraten, das Modul an den Händler zurückzuschicken und das Geld zurückzuverlangen oder ein nicht-verklebtes zu verlangen. Begründung ist, dass das Modul als Zweitmodul im FrSky-Sender mit dem Verkleben der Schalter unbrauchbar ist. Leider ist die Stellung beider Dip-Schalter auf "ON" in der Moduldoku nur mit "Not Defined" angegeben (jaja FrSky Doku eben) und wahrscheinlich ist den Händlern die Notwendigkeit der Stellung beider Schalter auf "ON" zum Parallelbetrieb im FrSky-Sender garnicht bekannt. Die sehen einfach nur, dass man das Modul per Dip-Schalter auf D8 konfigurieren kann, was ja für Neuware in der EU per geltender ETSI verboten ist
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo allerseits!

Ich habe gerade mal weiter getestet: Mein externes HF-Modul hat nur 2 fest eingestellte (verklebte) DIP-Schalter, ich kann also nichts einstellen.

Kommen da trotzdem noch Werte an (RSSI o.ä. ???)

Viele Grüße

Frank
da haben wir beim selben Händler gekauft,
schreibt Ihn an, gibt die Seriennr. mit an, dann wird er ausgetauscht. Die haben versehendlich wohl zuviel Kleber rein gehaun, so das beide verklebt sind.
Aber tauschen Sie anstandslos aus;)
Oder gibt ihn zurück und kauf wo anderes, weil einer wird immer verklebt sein, wenn man dort kauft.
 

Frank13

Neuer Benutzer
#7
Hi!

Da mein Kauf schon länger zurück liegt, werde ich einfach mal versuchen, die DIP-Schalter zu tauschen. Hat jemand eine Idee wo ich die bekommen kann?

Viele Grüße

Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten