Migration openTx 2.1.8 >> 2.2, erste Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

damit der Umstieg auf oTx 2.2 nicht "zu plötzlich" kommt, habe ich mich letzte Woche mal etwas strukturierter an die Migration gemacht.

Ich habe das Ziel meine vorhandene 2.18 Konfig soweit anzupassen, dass der Umstieg auf 2.2 dann nur noch die automatisierte Konvertierung der Modellspeicher darstellt.
(auf neudeutsch "nobrainer")
Die Umstellungsarbeiten (Aufwand und Komplexität) hängen natürlich stark von der individuellen Programmierung & Anzahl der Modelle ab.
Alles auf einer Skala von 0-100 ist möglich


Hier mal die Punkte, die mir aufgefallen sind:

(1)
Nomenklatur Kurven-Bezeichner:

Die erlaubte Namenslänge wurde von 6 auf 3 Zeichen reduziert.
ich empfehle daher bereits vor Migration die Namen entsprechend zu ändern, damit sie später 1:1 übernommen werden
22mig kurven.jpg
Ist ja kein komplizierter Vorgang




(2)
Nomenklatur Globale Variablen

Die Programmierer kämpfen wohl um jedes Byte, auch hier gab es die Kürzung auf 3 Buchstaben,
Vorgehensweise also analog zu (1)

(3)
System soundfiles

Die alten Dateien können grundsätzlich weiter verwendet werden
unter 2.2 ändern sich ein paar Filenamen, keine grosse Sache.
Zudem sind 8 neue files hinzugekommen.
Um bereits jetzt eine 2.2 kompatible Fileversion zu haben, gehe ich folgendermassen vor:
Einfach die csv Dateien mit den Beschreibungen in ein spreadsheet importieren und die Versionen gegenüberstellen:

sonds2.2.jpg

Die gelb markierten 2.18 Files kopiere ich in ein Unterverzeichnis, benenne sie 2.2 Konform um und kopiere sie zurück.
Dadurch habe ich ein File sowohl 2.18 als auch eines 2.2. konform.
Die orange makierten Files mit den üblichen tools generieren.
Das ganze scheint aus Gründen der Vereinheitlichung diverser Sprachversionen und "Abwärtskompatibilität" verschiedenster HW erfolgt zu sein.



(4)
eigene Soundfiles

das neue oTx lässt da wohl ausschliesslich 6.3 Namenskonvention zu, ergo umbenennen
- auch schnell erledigt-

(5)
SF mit soundfiles

... die müssen jetzt natürlich auf das neue Soundfile umgestellt werden
(deswegen auch die Kopierei unter #3)
- Aufwand je nach Umfang der Benutzung -

(6)
lua scripte

- a - Filename:
Lua scripte müssen sich auch an die 6.3 Konvention halten, ergo umbenennen & an den entsprechenden Stellen der Modellspeicher anpassen

- b- *coding
bis jetzt liefen alle scripte die ich nutze auf Anhieb, Lua wird stark erweitert (schreiben via S-Port und einiges anderes...),
bleibt aber meinen Tests nach völlig abwärtskompatibel
... lediglich Aufrufe von soundfiles müssen ggf. angepasst werden, s.o.


Mehr ist mir bei meinen Kompatibilitätstests erst mal nicht aufgefallen.
Da noch kein final release in Sicht ist, kann sich natürlich noch etwas ändern.
Die Konvertierung auf 2.2 lief unter Companion recht gut, über den Sender (X9e) gab es allerdings u.U. noch kleine Fehler, da sollte man imho noch vorsichtig sein.


P.S.
getestet wurde mit einer X9e
wer mal die 2.2. testen möchte sollte dafür eine dedizierte sdcard verwenden

Insgesamt jedenfalls keine großen technischen Hürden, lediglich Fleissarbeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Vielen Dank für die Info.

Speziell die kurzen Namen sind für mich ein deutlicher Rückschritt. Speziell bei den Kurven ist das Nervig da sprechende Namen bei vielen Modellen viel hilfreicher sind wie WtH (Wölb=>Höhe). NAch einem Jahr weiss ich nicht mehr, was das heisst. Also schön dokumentieren, sonst such man sich tot.

Den Rest sehe ich auch als unproblematisch - nur Schade, dass die Automatische Konvertierung nach HORUS noch nicht geht.

Da ich viele 4 klappen Segler mit Motor habe, est es mühsam und fehlerträchtig vier Flugphasen - 6 x 7Punkte Kurven XXXMischerzeilen mit den ganzen Flugphasen - Telemetrie - SpezFunktion - GlVar - usw von Hand zu übertragen. Für 1 Segler habe ich das getan mit anpassung der Servowege gut 2Std Arbeit.

Die Zeit wird es richten.

Norbert
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#3
Vielen Dank für die Info

die Änderungen, wenn auch bei meinen Modellen recht bescheiden, habe ich gemacht.

Raimund
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten