Delta-Flugzeug (Delta-Flügel) - Wie optimal programmieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meute

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

vorab, ich hatte bisher noch nie mit einem Delta-Flugzeug (Delta-Flügel) zu tun.
Und bevor ich was falsch progge, frage ich erst mal hier.

Ich bin dabei, einen kleinen Eurofighter für die Halle zu bauen.
Delta-Flügel mit 2 Querrruder und Seitenruder.

Quer und Höhe muss auf die Querrruder gemischt werden.
Hier habe ich ein Video gefunden.
http://open-txu.org/opentx-taranis-input-source-and-mix-settings-for-delta-wing/
Ab ca. 5:20 Min. wird die Input-Gewichtung vom Querruder auf 50% gesetzt.
Das muss IMHO doch auch beim Höhenruder gemacht werden?

In Companion habe ich mit dem Modell Wizard ein Delta angelegt.
Dort wird im Mischer die Gewichtung von Querruder und Höhenruder auf 50% gesetzt.

Ist das Ändern der Gewichtung bei den Inputs oder beim Mischer sinniger?
IMHO würde ich eher zu den Inputs tendieren.


Durch die Gewichtung auf 50% hat man aber pro Funktion nur den halben Servoweg zur Verfügung.
Wenn man einen Looping fliegt, macht dort das Höhenruder nur 50% des Wegs.
Ist das sinnig?
Auf was muss man da achten?


Oder gibt es auch sowas wie eine "negative" Mischung bei der man die Gewichtung bei 100% lassen kann?
Beispiel:
Höhenruder ist oben, Querruder nach rechts wird betätigt.

Mischung bei Gewichtung 50%:
Querruder (Höhenruder) rechts geht (noch weiter) nach oben
Querruder (Höhenruder) links geht nach unten

Mischung bei Gewichtung 100%:
Querruder (Höhenruder) rechts bleibt wo es ist
Querruder (Höhenruder) links geht nach unten

Gibt es sowas oder habe ich einen Denkfehler?


Gruß
meute
 
#2
Hallo meute,

ich würde das immer in den Mischern machen.
Es ist durchaus normal, bei einem Delta für jede einzelne Funktion etwa 50% des maximalen Ruderweges zu nutzen.
Wenn Du das Ding mal fliegst, wirst Du merken, warum. :D
Es ist aber auch kein Problem, über diesen Wert hinauszugehen, wenn Dir das Teil nicht wendig genug ist.
Bei gleichzeitigem Betätigen beider Funktionen wird dann halt beim Maximalweg begrenzt.
Es kommt aber nicht wirklich häufig vor, dass Du bei einem Delta gleichzeitig voll Quer und voll Höhe gibst.

Es ist m.E. logisch, die Einstellung im Mischer zu machen.
Wenn Du dann z.B. noch zusätzliche Anteile dazumischt (z.B. etwas Tiefenruder beim Gasgeben),
siehst Du auf einen Blick, wie sich die einzelnen Anteile relativ zueinander verhalten.

Im Prinzip ist der Deltamischer nichts anderes als ein V-Leitwerksmischer, eine Funktion bewegt die Ruder
gegensinnig, die andere bewegt sie gleichsinnig (es sind beides sog. Kreuzmischer).

In den Inputs würde ich mir dann verschiedenen Dual Rate / Expo Kombinationen umschaltbar einstellen.


Gruß
Reinhardt
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Meute

ich fliege zu 95% Nurflügel und habe mein OpenTx dafür zusammengestrickt und alle Modelle so programmiert.
Erst im Servomenü(Ausgabe) setze ich dann die Ausschläge für jedes Servo nach oben und unten, die wenn man Quer/Höhe zusammen bewegt limitiert(begrenzt) sind. So wirken keinerlei Mischer u.s.w. negativ auf die Servos. Sonst addiert sich alles auf. (2x100%)

Als erstes stelle ich also den Servoausschlag nach oben oder unten ein(Quer/Höhe zusammen das ist dann der Maximalausschlag
nach oben oder unten. Dann kann man lustig mischen, mit Kurven arbeiten u.s.w.

Vielleicht hilfts Dir weiter

Raimund

Hier mal eine Druckdatei aus Companion


Inputs

[I1]Gas
Gas Gewichtung(+100%)
[I2]Quer
Que Gewichtung(+100%) Expo(30%) [Quer]
[I3]Hoe
Höh Gewichtung(+100%) Expo(30%) [Hoe]
[I4]Sei
Sei Gewichtung(+100%)


Mischer

CH01 (Gas)
[I1]Gas Gewichtung(+100%) [Gas]
CH02 (Quer)
[I2]Quer Gewichtung(+100%) [Quer]
+= [I3]Hoe Gewichtung(-100%) [Hoehe]
+= [I1]Gas Gewichtung(-100%) Kurve(3) [KorrGas]
+= MAX Gewichtung(10%) Schalter(SA-) [Hoehe]
+= MAX Gewichtung(20%) Schalter(SA↑) [Hoehe]
CH03 (Hoe)
[I3]Hoe Gewichtung(-100%) [Hoe]
+= [I2]Quer Gewichtung(-100%) [Hoe]
+= [I1]Gas Gewichtung(-100%) Kurve(3) [KorrGas]
+= MAX Gewichtung(10%) Schalter(SA-) [Hoehe]
+= MAX Gewichtung(20%) Schalter(SA↑) [Hoehe]
CH04 (Seit)
[I4]Sei Gewichtung(+100%) [Seit]


Grenzen

Channel
Name
Offset
Min
Max
Invertieren
CH01
Gas
0.0
-100
100
NOR
CH02
Quer
0.0
-19.7
30.5
INV
CH03
Hoe
0.0
-20.4
27.4
NOR
CH04
Seit
0.0
-100
100
NOR
CH05
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

ich würde das immer in den Mischern machen.
...
Es ist m.E. logisch, die Einstellung im Mischer zu machen.
Wenn Du dann z.B. noch zusätzliche Anteile dazumischt (z.B. etwas Tiefenruder beim Gasgeben),
siehst Du auf einen Blick, wie sich die einzelnen Anteile relativ zueinander verhalten.
...
In den Inputs würde ich mir dann verschiedenen Dual Rate / Expo Kombinationen umschaltbar einstellen.
OK, scheint mir jetzt auch eher nicht sinnvoll, in den Inputs die Gewichtung zu begrenzen.
Bisher nutze ich in den Inputs die Gewichtung für DR und Expo. Das kann ich dann auch für das Delta beibehalten.


ich fliege zu 95% Nurflügel und habe mein OpenTx dafür zusammengestrickt und alle Modelle so programmiert.
Erst im Servomenü(Ausgabe) setze ich dann die Ausschläge für jedes Servo nach oben und unten, die wenn man Quer/Höhe zusammen bewegt limitiert(begrenzt) sind. So wirken keinerlei Mischer u.s.w. negativ auf die Servos. Sonst addiert sich alles auf. (2x100%)
...
Grenzen
Channel_Name_Offset_Min___Max___Invertieren
CH01____Gas__0.0___-100___100___NOR
CH02____Quer_0.0____-19.7__30.5_INV
CH03____Hoe__0.0____-20.4__27.4_NOR
CH04____Seit_0.0___-100___100___NOR
Hm?
Deine Servowege bei Quer und Höhe sind aber dann noch viel kleiner als 50%.
Verstehe ich nicht ganz...


Gruß
meute
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, so ist es. Das Problem ist das sich die Mischer aufaddieren und man hat keine
definierten Servogrenzen mehr. Mit meinem Weg begrenze ich die Maximalausschläge
und und umgehe Einflüsse der Mischerproblematik. Das ist dann so wie die Wegbegrenzung bei
der MC24, wenn ich Quer/Höhe gemeinsam ausschlage, bei der MC24 wurde das Servosignal definiert
durch die Wegbegrenzung abgeschnitten. Wie ich auf Taranis umgestiegen bin habe ich recht lange
an einer Lösung getüftelt, aber so funktionierts tadellos. Vielleicht gibts ja auch einen anderen Weg,
aber ich habe keinen gefunden.

Noch ein Beispiel dazu:
Servo Nr. 2 und Nr. 3 sollen genau 15mm gesamt nach oben und 10mm gesamt nach unten ausschlagen.

Wenn ich jetzt zB. voll Quer gebe macht Servo 2 z.B 15mm nach oben. Gebe ich dann noch Höhenruder dazu(gemischt) verändert sich der Weg an Servo 2 nicht mehr, ausser das Servo 3 entgegengesetzt arbeitet. Und genau das will ich erreichen.

Vielleicht hilft die Vorgehensweise dem einen oder anderem Nurflügelpilot

Raimund
 
#7
Hallo,

natürlich muss man zusätzlich zu den Mischanteilen noch die maximalen Servowege bei den Ausgaben einstellen.
Diese wirken genau wie bei der MC-24 als Begrenzung, mit dem Unterschied, dass der Weg auf diese Grenzen neu skaliert wird.
(Es dab da schon längliche Diskussionen im Nachbarforum, was besser ist, MPX z.B. macht das genauso wie OpenTx.)
Die Servowege würde ich ohnehin zuerst einstellen, wenn Du mit dem Setup ans echte Modell gehst,
damit nicht womöglich die mechanischen Grenzen überschritten werden.

Gruß
Reinhardt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten