Taranis X9E mit XM+ oder X8R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pfälzer

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum,
Kurz zu mir, ich bin ganz neu was das Thema Frsky, Fliegen und so angeht. Ich komm eigentlich mehr aus dem Boden Bereich (Scalen / Crawlen)

Ich hab mir einen Frsky Taranis x9e gebraucht gekauft, in der Hinsicht, dass ich auch Race Drohnen fliegen kann... momentan aber eher noch in der Findungsphase.
Im Moment beschäftige ich mich eher damit, mich an das Thema Frsky und Funktionen, da ja im Auto- Bereich andere begriffe gibt.

Da auch zu meinen "Problemchen"

Ich möchte in einen Fahrzeug 11 Funktionen machen

1 Fahrtenregler für das Fahrzeug
5 Servos
4 Sonstige Regler für klein Antriebe

Mit dem Thema SBus bin ich momentan noch etwas am Kämpfen vom Verständnis her.....
Ich hab von einem Bekannten gesagt bekommen, ich soll doch einen XM+ Empfänger nehmen, mit dem wären alle Funktionen abgedeckt und sehr Platzsparend. Nun bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt so geht.....

Ich dacht erst ich nehme einen X8R Empfänger und einen Decoder dazu, oder ein Arduino, wobei ich da auch nicht ganz sicher bin ob das geht.
Jetzt die Frage hier an die Fachleute, wie könnt ich das am besten umsetzten..... Wäre klasse wenn ihr mir da helfen könnt

ABER bitte nicht wunderen wenn ich das ein oder andere hinterfragen muss, da ich mir mit einigen Fachbegriffen noch schwer tu :)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
XM+ zusammen mit einem SBUS Decoder müsste dafür am platzsparendsten klappen. Decoder wirft dann die Kanäle einzeln als PWM Kanal raus, woran du Servos usw. anschließen kannst. Musst halt mal schauen, ob jemand einen mit so vielen Kanälen anbietet.. Frsky selbst hat glaub ich nur verstümmelte. Es gibt aber ein Arduino Projekt, mit dem alle 16 ausgegeben werden können, falls du so viel basteln willst.
 

pfälzer

Neuer Benutzer
#7
Erstmal vorab ein großes DANKE an euch!
Jetzt bin ich doch wieder schlauer :)
Ich denk die Idee mit X8R und einem Decoder müsst perfekt sein.....
Wobei wenn ich ein Arduino programmieren könnt wäre noch besser, da das ganze noch Licht bekommen soll und ich es da drüber gleich laufen lassen könnt.
Nur leider hab ich sowas noch nicht gemacht :-(
Hab ihr noch einen Tipp wo ich so einen Decoder in DE bestellen könnt, kennt es ja mit dem warten :)
Gruß Steffen
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8

pfälzer

Neuer Benutzer
#9
Hallo Arakon,
danke für die Hilfe.
Gestern hat sich noch ein Freund gemeldet der sich mit den Arduino´s auskennt, er meint das er mir da helfen würd, nur hat er noch nie ein SBus zu PWM gewandelt. Da muss er erst mal schauen wie das geht :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten