Graupner MX-12 35MHz Reichweite Alternativen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, ich wollte mir die Graupner MX 12 mit 35 MHZ kaufen.
Ich wollte gerne wissen wie groß die Reichweite ist und welche alternativen man (zu einem eBay gebraucht Preis von 70 € ) hat.

Funke sollte in einem Quadrocopter NaZa zum Einsatz kommen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Graupner MX 12 35 MHZ Reichweite alternativen?

Mit einem ACT-DSL6 Empfänger und 4m Antenne, +2,5KM

mit normaler Antenne am ACT geht mein EGP bis über die Sichtgrenze ohne Probleme.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Graupner MX 12 35 MHZ Reichweite alternativen?

Rene hat gesagt.:
Mit einem ACT-DSL6 Empfänger und 4m Antenne, +2,5KM

mit normaler Antenne am ACT geht mein EGP bis über die Sichtgrenze ohne Probleme.
Heißt das, du hast einfach die Empfängerantenne am Flieger verlängert? (1/4 Lambda?)
Habe nämlich auch noch eine MX12 und bin am überlegen, ob ich einen C17 oder DSL6 Empfänger benutzen soll.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Graupner MX 12 35 MHZ Reichweite alternativen?

Ja ich habe am ACT die Antenne auf 4,16m verlängert.
Klappt wunderbar so.
 
#6
RE: Graupner MX 12 35 MHZ Reichweite alternativen?

Bevor die frage auf kommt wie lang es nun muss
1. http://forum.xufo.net/res/dawidi/antenne/
2. http://www.mfv-marbach.ch/download/UKW-Storer.pdf
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Graupner MX 12 35 MHZ Reichweite alternativen?

Die in dem Berechnungsprogramm angebenen Werte sind die idealen Längen da ist nicht der Verkürzungsfaktor mit eingerechnet.
Aber es kommt schon gut hin ;)

Weiter als 2,5km hab ich noch nicht getestet fa ich nicht weiter wie 1,8 bis jetzt geflogen bin. Ich wollt nur wissen das das RC- Signal definitiv weiter geht.
 
#8
Hallo zusammen

auf die klassischen Verkürzungsfaktoren wie Drahtdicke, Drahtmaterial, Ohm'scher Widerstand und Induktion kann man auf Grund der sowieso grandiosen Fehlanpassung am Empfängereingang getrost verzichten.

Das eigentliche Problem dabei ist, auf der hierdurch erweiterten und wünschenswerten Reichweite kann ein Sender auf dem gleichen Kanal aber in näherer Umgebung den Flieger kapern - ist schon passiert, sowas --mir auch....

Guten Flug
PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten