Mehr Frust als Lust beim Copterbau

windhunter

Neuer Benutzer
#1
Liebe Coptergemeinschaft,
mit diesem etwas reißerischem Titel habe ich diesesn Thread aufgemacht, um meine Erfahrungen im Copterbau zu teilen. Ich will aber nicht nur meckern, dieses soll eher ein Bericht sein und ich möchte eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Aber von vorn: Angeregt durch einen kleinen Copter (aus dem Hause Conrad) meines Sohnes, begann ich mit dem Bau eines eigenen Fluggerät. Gestell Eigenbau, ca. 450mm Diagonalen, KK-Board und eine einfache 5 Kanal Fernsteuerung. Diese Konstruktion flog zumindest, hatte aber Schwächen im Gestell und auch die verbauten Komponenten (insbesondere die Motoren) waren zu fragil. Beflügelt von diesen doch positiven Anfängen habe ich einen X520-er Rahmen, 2212-er Motoren, 30A SimonK ESC und als Herzstück die MultiWii Version V2.6 mit GPS geordert. Ein Bekannter (kommt aus der Flächenfliegerei) empfohl mir Graupner und da ich noch einen Gutschein hatte, kaufte ich eine MX-16 Fernsteuerung. Das war im Sommer letzten Jahres.

Leider, wie so oft, fehlte die Zeit um das Projekt umzusetzen. Praktisch seit Weihnachten habe ich nun alle Komponenten verbaut, es blinkt und piept auch ganz doll - aber das war es dann auch.
1. Die neuen Regler: zwei liefen, zwei nicht (Motoren stottern nur). Anfrage bei XXL (wo alle Komponenten gekauft wurden) - saloppe Antwort: nutzen sie das RMA Rücksendeformular. Ok. 29.12. versendet - still ruht der See. Ergebnis - erst mal die alten Regler wieder verbaut (und Gaswege angelernt)
2. Die Graupner MX-16: Sicher eine excellente Fernsteuerung für Fläche und Helis. Für Copter wohl eher overkilled - aber egal. Nur von Multicoptern hat Graupner scheinbar noch nichts gehört. Jedenfalls ist im Handbuch davon nichts zu lesen. Ich weiß nicht wie lange schon Copter im Modelbau eine Rolle spielen, aber das finde ich echt schwach. Und dieses Handbuch: geschrieben von jemandem, der sich mit der Fernsteueranlage super auskennt - nur dieses im Handbuch auch voraussetzt. Ich finde es absolut unstruktoriert, man springt zwischen den Seiten hin- und her, es ist sehr schwer gezielt etwas zu finden (ein Stichwortverzeichnis fehlt gleich ganz).
Aber zum technischen: Die Bindung zum Empfänger, die Belegung der Schalter für verschiedene Funktionen - das funktioniert. Aber ich habe bis heute noch nicht herausgefunden, wie der Gasknüppel richtig einstellt werden muß. Ausgeliefert wir die Fernsteuerung mit Steuerknüppeln in Mittenposition, diese muß man entsprechend der eigenen Bedürfnisse einstellen. Bei mir ist links Throttle/Yaw, rechts Nick/Roll. Anschließend habe ich alles mögliche versucht, die Servoeinstellung für den Gasweg einzustellen. Das Ergebnis: ich bekomme die MultiWii manchmal eingeschaltet, manchmal nicht. Wenn sie dann mal anlief - ausgeschaltet habe ich die MultiWii mit Funke noch nie bekommen. Die MX-16 kann verschiedene Konfigurationen auf SD abspeichern. Warum gibt es bei Graupner keine Beispielkonfigurationen zum Download. Oder kann ich diese nur nicht finden?
3. Das die MultiWii eine open Source Plattform ist, war mir ja klar. Nur dachte ich, das es eine große Community dafür gibt. Aber auch hier Enttäuschung. Vieles an Informationen ist veraltet, wird scheinbar auch nicht mehr aktualisiert. Ist die MultiWii praktisch tot? Sie wird ja von XXL u.Co. weiterhin vertrieben. Btw: Bei meiner Version sollte lt. XXL die GPS-Funktion bereits aktiviert sein - mit der MultiWii-GUI sehe ich auch die Schaltfunktion und das GPS aktiviert ist, nur eine Position wird - auch nach längerer Wartezeit - nicht angezeigt. Aber GPS ist zunächst einmal unwichtig.

Fazit: Ich trete auf der Stelle. Dabei will ich mich als Ursache/Fehlerquelle auch nicht ausklammern. Bin auf der Suche nach Lösungen für meine Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
1. auch XXL is nur n kisten schieber ;) der kauft den chinesen _irgendwas_ ab und verhökert es weiter. da wird nix getestet oder QC betrieben.
2. graupner is auch ultra hinterher bei solchen sachen. was denkst du wieso die insolvent sind/waren. Alle Trends verpasst, uralte sachen angeboten.
3. MultiWii, war das 2015 mal aktuell? sorry aber das is uralt, veraltet. sagt keiner das man das nich zum laufen bringt aber das hobby is schnellebig. Klar wird die noch vertrieben, ansonsten bleibt er ja auf seinen lager sitzen.
zum gps, das is MODELLBAU nicht MODELLKAUF, schau dir die verkabelung an, schau dir den sketch an... da liegt viel im argen, aber bei dir.

wichtigester punkt ist, man muss sich einfach selbst im netzt informieren, anleitungen kann man gleich vergessen ;)
 

windhunter

Neuer Benutzer
#3
Danke für die Antwort. Klar, wenn man schnell ein Ergebnis haben will, dann muss man fertig kaufen. Da gibt es schon ordentliche Sachen (wir haben z.B. dienstlich eine DJI, echt feiner Kamera-Roboter). Aber fertig kaufen war ja nicht der Plan und ist auch nicht der Reiz...
Ich bin sicher auch etwas blauäugig beim Kauf gewesen, hätte mich vorher etwas genauer belesen sollen. Aber das eigentlich tödliche daran ist, etwas kaufen was vielleicht schon nicht mehr up to date ist und dann 1/2 Jahr später sich erst damit zu befassen. Aber nun habe ich die Technik und - wie du schon richtig sagst - kriegt man das irgendwie zum laufen. Ich werde auch so schnell nicht die Flinte ins Korn werfen.
Auch die MX-16 wird schon irgendwann spielen, ich bin ja sicherlich nicht der Einzige mit solch einer Funke. Auch wenn es vielleicht nicht so klang - ich habe schon eine Menge Zeit beim lesen im Netz verbracht. Aus den vielen Häppchen muss man sich dann das entsprechende zusammensuchen.
Und zu den Firmen: Mit meiner eigenen Dummheit kann ich umgehen. Aber wenn angebliche Fachfirmen Sachen anbieten und verkaufen die ganz offensichtlich nicht stimmen, dann ist das schlichtweg Betrug.
Den Sketch anzupassen sollte auch nicht die Hürde sein, Arduino kenne ich aus anderen Projekten. Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern. Und gleiches gilt für Firmware. Das diese irgendwann angepaßt werden muss ist auch klar. Nur wollte ich mir das gleich beim Start ersparen. Aber wer das eine will....
Nochmal Danke für deinen Kommentar.
 
#5
Hallo windhunter und willkommen im Modellbau

Ich habe selber seit ca einem Jahr das Hobby begonnen.
Ich habe mir direkt die Graupner MX-20 beschafft da ich für später genug Kanäle haben möchte.

Zu deinem Punkt mit den Throttle/Yaw Stick. Wenn du Throttle (hoch/runter) ohne Feder Spannung haben möchtest musst du die Funke hinten aufschrauben. Pass aber beim abnehmen der Rückseite auf da hängt noch ein Kabel dran und die SD Karte nimm am besten vorher raus damit die nicht hängen bleibt oder abbricht. Dann musst du die Schraube für die Fedespannung so weit raus schrauben so dass deine gewünschte Spannung erreicht ist. Da kannst du dann auch die Rasterfahndung einstellen. Du findest das dann schon schnell raus.

Zum Punkt vorab gespeicherte Modell Dateien. Da kann ich dir nur wärmstens das Forum GH-Lounge empfehlen. Das ist eine Community rund um Graupner. Die haben au hier Bereiche für Modell Dateien.
www.gh-lounge.de
Dort musst du dich zwar registrieren aber es lohnt sich. Sind alle sehr nett und hilfsbereit dort.

Da ich mein ZMR 250 Race Copter auch selber zusammen gesucht und gebaut haben kann ich dir nur sagen dass es viel Zeit vor dem ersten Flug und zwischen den crashes vergeht. Das kann grade anfangs sehr frustrierend sein weil man eigentlich immer nur auf Bauteile wartet. Aber das warten ist sobald man in der Luft ist sofort vergessen.
Also nicht unterkriegen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel Spaß noch beim Schrauben/fliegen.

Gruß kuro

Gesendet von meinem Aquaris E4.5 mit Tapatalk
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#6
Wie jedes andere Hobby, so ist auch bei diesem aller Anfang schwer. Wer durchhält, wird mit einem großartigen, aber Kosten- und Zeitintensiven Hobby belohnt. :eek:

Auch ich habe viel Lehrgeld bezahlt. Unter anderem habe auch ich zunächst zur Graupner MX-16 HOTT gegriffen. Prinzipiell eine toll verarbeitete Bedienung, mit einer Rückständigen Software. Leider auch keine reine schwäbische Qualität mehr, da es vor ein paar Jahren von den Koreanern aufgekauft wurde. Zudem ist die MX-16 nur eine 8-Kanal-Bedienung. Für den Anfang sollte es aber reichen. Erst mit der hier oft vertretenen Taranis bin ich wirklich glücklich. Bei der Menüführung blicke ich deutlich besser durch.

MultiWii und KK haben sicherlich noch eine relativ große Fangemeinde, aber die aktuellen F3-Boards machen preislich kaum einen Unterschied aus, bei deutlichen Vorsprung durch Technik (um mal eine bekannte Automarke zu zitieren ;)).

Ich wünsche dir viel Vergnügen und Durchhaltevermögen. Und wenn du das Bauen liebst, dann auch einen ausreichend großen "Hangar"... ;)

Zur Lösung: Wie kuro bereits geschrieben hat, ist die gh-lounge wirklich sehr gut und hilfsbereit. Aber gleichzeitig würde ich dir einen mit STM32F3-Prozessor ans Herz legen. Hier kannst du dann, Wahlweise Cleanflight, Betaflight oder iNAV einsetzen. Ich habe mir kürzlich diesen hier bestellt: http://www.banggood.com/Betaflight-F3-AIO-V1_1-Flight-Controller-with-Integrated-OSD-p-1086563.html
 

PyroM

Langsamflieger
#7
2. Die Graupner MX-16: Sicher eine excellente Fernsteuerung für Fläche und Helis. Für Copter wohl eher overkilled - aber egal. Nur von Multicoptern hat Graupner scheinbar noch nichts gehört. Jedenfalls ist im Handbuch davon nichts zu lesen. Ich weiß nicht wie lange schon Copter im Modelbau eine Rolle spielen, aber das finde ich echt schwach. Und dieses Handbuch: geschrieben von jemandem, der sich mit der Fernsteueranlage super auskennt - nur dieses im Handbuch auch voraussetzt. Ich finde es absolut unstruktoriert, man springt zwischen den Seiten hin- und her, es ist sehr schwer gezielt etwas zu finden (ein Stichwortverzeichnis fehlt gleich ganz).
Das Handbuch ist wirklich der Hammer - Du beschreibst das sehr treffend! Ein Roman, der alles x-fach wiederholt, aber dabei vergisst, die Fakten verständlich an der richtigen Stelle zu erklären. Wer es verstanden hat, versteht die Anleitung. Ein Neuling ohne kennenden Sparring-Partner ist es eine Katastrophe. Seit Jahren ist das so, dabei wurde x-fach ergänzt und geändert, was es noch schlimmer macht. Aber mit einem "Flächenmodell" bist Du auch sehr gut für Multicopter mit der Graupner bedient.

Eine NanoWii (auch MultiWii) kann man mit sehr wenigen Einstellungen auf einer Graupner MX zum Laufen bringen. Alle Servowege auf 125% anpassen, bei Roll und Yaw Servoweg umkehren, ein Schalter für's Armen, einer für Level, Horizont, Acro - das reicht eigentlich schon. Natürlich ohne GPS & Co. Dazu Regler anlernen (muss man auch erst einmal verstehen ;)) und es fliegt.

Wenn Du schon so weit gekommen bist, trotz des aktuellen Frustes, bleibe vorerst bei der MultiWii. Und bleibe damit auch bei der Graupner. Die Kombination (beides leicht "veraltet") wirst Du im Netz noch häufiger finden.

Wenn Du dagegen eine moderne Flight Controll suchst, nimm die KISS von flyduino.net mit 24A Reglern. Die Dokumentation ist auch ein Kampf - vieles ist beta bzw. veraltet (ca. ein Jahr), vieles ist schlicht nicht oder nur extrem unzureichend dokumentiert (genau das Gegenteil vom Graupner Handbuch), auch der Blog von Phlipp Seidel hilft nur sehr begrenzt. Aber da es recht neu ist und relativ wenige Einstellungen erlaubt, kommt man in 1-3 Wochen ein wenigen im Netz Nachlesen halbwegs zurecht.

Die Graupner musst Du aber trotzdem verstehen lernen! Denn moderne FC zusammen mit Graupner-MX kommt im Netz selten vor. Fast alle YouTube-Videos, Bauberichte und Tutorials nutzen Taranis. Das ist sehr auffällig und unschön, konkrete Hilfe ist echt selten. Ich beiße mich mit meiner MX-20 mit KISS durch, die Taranis ist mit Sicherheit keinesfalls einfacher (einige Stimmen vor 1-2 Jahren besagen genau das Gegenteil). Ich habe deshalb gerade erst neue Empfänger für die MX-20 erworben...
 

heimwolf

Naza-Schweber
#8
Kann ich aus meiner Sicht nur zustimmen.
Ich habe zB eine Wfly WFT09 Funke (kennt irgendwie kein Mensch) und bin mit der voll zufrieden. Alles Gewöhnungssache.
Und Multiwii flog seinerzeit sehr gut und tut das jetzt auch noch. (Habe selbst noch ein Paris3 mit MW1.8rc2)
Einfach mal nach Warthox schauen, bei Youtube...
Viel Erfolg und Spass mit dem Copter, das wird schon!
 

windhunter

Neuer Benutzer
#9
Vielen Dank für eure Anregungen und Hinweise. Leider hatte ich in der letzten Zeit zu viel zu tun, bin erst in den letzten Tagen dazu gekommen, weiter am Copter zu bauen.

Aber der Reihe nach:

Ganz einfach: XXL bewirbt die Boards als fix und fertig programmiert - also FW u.a. mit GPS Patch drauf. Alles hat funktioniert am Board, nur GPS ließ sich nicht aktivieren. Wahrscheinlich bezog sich der Patch auf ein früheres GPS-Modul. Oder war schlichtweg im Sketch nicht eingeschaltet. Das ist unseriös oder hart ausgedrückt Betrug. Mit dem Laden bin ich sowieso durch: XXL hat seit nunmehr 2 Monaten zwei defekte ESC's von mir. Ich habe nicht mal eine Antwort auf meine Anfrage, was damit ist, erhalten. Toller Laden.

Also der Versuch die FW zu bearbeiten und den Chip zu flashen. Das Board wurde von der Arduino IDE auch erkannt, nur beim Kompailieren kam eine Fehlermeldung zu einer fehlenden Schnittstellendeklaration im Sketch. Das hat mir dann den Rest gegeben. Sicher wäre mit viel Suchen/Lesen/Probieren das Problem zu lösen gewesen. Aber dafür fehlt mir schlichtweg die Zeit.

Und so habe kurzentschlossen Geld ausgegeben und mir eine NAZA-M V2 geholt. Im anderen Forum wurde ich in Sachen Graupner und NAZA fundig. Also MultiWii runter und NAZA aufgebaut. Wenn man dann zu blöd ist und zwei Motoren verwechselt, nicht ausreichend kontrolliert und heiß ist auf den ersten Start.....klatsch da lag er auf dem Rücken. Der Schaden war gering, dann nochmal alles ordentlich kontrolliert und im trocknen getestet. Und siehe da - der darauf folgende scharfe Start zeigte einen recht sauber schwebenden Copter. In der kommenden Zeit werde ich nun versuchen, mit Feintuning die Stabilität verbessern (es sind ja nur allgemeine Standartwerte von Coptern ähnlicher Größe eingestellt).

Fazit: Wahrscheinlich ist die NAZA nichts für Hardcore-Bastler. Für mich ist und bleibt sie trotzdem eine gewisse Herausforderung, denn auch dort steckt der Teufel im Detail. Aber meine Zusammenstellung aus Frame, Reglern, Motoren und Propellern fliegt. Insofern bin ich recht zufrieden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten