Planungsfrage - Besser Akku im Gehäuse oder aussen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roboshark

Neuer Benutzer
#1
Wenn ich einen Copter mir bauen möchte, sollte ich denn den Akku nach innen tun um ihn zu schützen beim Crash?
Oder ist es besser ihn aussen zu lassen, in der Hoffnung das es besser ist, wenn er rausgeschleudert wird und nicht noch der Rahmen und alles mit anzündet?

Den Schwerpunkt des Akkus - ist der besser in der Mitte, oder fliegt es sich besser wenn er oben ist?

In den Youtube Videos haben die meisten ihn oben -aus Bequemlichkeit oder ist es besser?
Wie sind da Eure Erfarungen?

Wenn Ihre einen Copter plant - woher bekommt ihr die Angaben für den Bauraum im Frame?
Aus STL Dateien oder noch woanders?
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#2
Akku besser aussen. Weniger wegen Brandgefahr, eher weil der bei einem harten Einschlag schon alleine wegen der Massenträgheit eine Menge Schaden anrichten kann.

Ob oben oder unten... hängt vom frame ab. Ich würd mal sagen, üblicherweise oben wenn Platz vorhanden. Ist auch ein wenig angenehmer zu handhaben, man kann den Copter flach hinstellen und bequem einstecken.

Akku untendran macht Sinn bei Pod-frames mit einem hohen Turm in der Mitte, da ist ja auch meist kein Platz oben, und ein bisschen sollte man auch auf die Gewichtsverteilung achten.

Bei der Planung... achte einfach darauf, dass du einigermassen aktuelle Komponenten hast. Noch vor einem Jahr z.B. waren die typischen Videosender so gross, die bringt man kaum mehr in einen neuen, schmalen frame hinein... ;)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Akku oben oder unten hat ähnliche Auswirkungen wie die Tragflächenbefestigung bei Flugzeugen. Ist der Akku unten, ist es quasi ein Hochdecker, der Copter dadurch weniger agil.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#4
Kommt sicher auch auf den Kopter an, Größe, Einsatzzweck usw. Was willste denn bauen ? Ich entwerfe mir gerade einen 280er Racer - bei dem gibts aber wenig Varianten für den Akku ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten