Unregelmäßig Bildabbrüche beim Fliegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kingbobi

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe aktuell Probleme mit meinem 210er Quad und wollte daher mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Problem:
Beim Fliegen verliere ich in unregelmäßigen Abständen mein Bild (wird schwarz und kurz danach ist es wieder da). Mein im FC integriertes OSD ist ebenfalls weg.

Dieses Problem ist bei den folgenden Szenarien aufgetreten.


  • 1. AKKU1: direkt nach dem Abheben mit dem Copter
  • 2. AKKU1: nach dem Abheben, wenn man kurz den Copter punsht.
  • 3. AKKU1: mittem im normalen Flug (halb gas)
  • 4. AKKU2: gegen Ende des Fliegens, beim Abfangen des Copters vor dem Boden durch viel Einsatz von Schub
Komisch dabei finde ich, dass bei Szenario 1-3 teilweise eine Minimalspannung von 7-8V im OSD (nach dem Crash) angezeigt wurde.

Dazuzusagen wäre noch, dass ich vor kurzem ebenfalls Probleme mit dem Bildempfang hatte, diese aber durch bessere Verlegung der VTX Kabel gelöst bekommen habe.

Meine Einschätzung ist das vermutlich der AKKU1 defekt ist und dadurch kurzzeitig Spannungseinbrüche gibt, sodass der VTX nicht genügend Saft bekommt.


Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?


Hier noch meine Daten zum Copter:
ESC: Racerstar RS20Ax4 20A 4 in 1 mit Dshot300
FC: Omnibus Betaflight F4 Flight Controller V1 STM32 F405 MCU Integrated OSD
PDB: Matek Systems PDB-XT60 W/ BEC 5V & 12V
Motors: 4X Racerstar Racing Edition 2205 BR2205 2300KV 2-4S
VTX: Eachine VTX01 Super Mini 5.8G
Cam: Runcam Swift 600
Akku: 2x TATTU 1550mAh 14.8V 45C 4S1P

RunCam (12V) und VTX(5V) sind am PDB angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
je nachdem, wie du das ganze verkabelt hast (hängt die swift an akkuspannung? hängt sie am VTX? können wir du vermutet hast Spannungseinbrüche leicht der Grund dafür sein (das deckt sich mit den Beobachtungen an Akku 2. bei nem Punchout oder so sinkt die Versorgerspannung. nutzt du zum beispiel ein schlechtes BEC, kann das schonmal aussteigen. auch das Interne BEC auf dem Matek Board KANN aussteigen und die volts purzeln nur so. teste doch noch weiter mit akku 2.
 

kingbobi

Neuer Benutzer
#3
Hallo und danke erst mal für die Antwort.
Die Kamera hängt direkt am VTX. Ist es sinnvoller diese direkt an die Akkuspannung anzulegen?

Ich habe in der Zwischenzeit noch weitere Tests durchgeführt.
- Mit Akku 2 konnte ich keine weiteren Ausfälle feststellen
- Akku 1 macht die selben Probleme. Dabei ist mir aufgefallen das hier nicht nur das Bild weg ist, sondern auch die Steuerung des Quads (also Propeller) kurzzeitig (solang auch das Bild weg ist ~1-2 Sec) ausfällt.

Kann dieses Verhalten am defekt von Akku 1 liegen? Oder gibt es noch weitere Faktoren die ich nicht beachte?

Viele Grüße kingbobi :)
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#4
Moin, also wie ists denn nun genau angeschlossen ?
Das was du schreibst widerspricht sich etwas je nachdem wie du es meinst :

"RunCam (12V) und VTX(5V) sind am PDB angeschlossen."
"Die Kamera hängt direkt am VTX"

Beste Vorgehensweise:
Erst klären welchen Spannungsbereich welche Komponente braucht bzw. verträgt. Und der ungefähre Stromverbrauch um sicher zu sein das mein Spannungswandler/Bec o.ä. das auch sicher liefern kann.

Was meinst du mit Runcam (12V) VTX (5V )...

Also bei dir muss der Eachine mini vtx schon mal sicher an den 5Volt Ausgang vom Matek. Wenn du dann die Swift direkt an das Kabel mit dem Vout Ausgang deines VTX angeschlossen hast bekommt Sie nur 5 Volt. Da weiss ich gar nicht ob die Swift überhaupt noch funktioniert bzw. kommts auch darauf an welche Version du genau hast. Und der Vout dieses Eachine mini Vtx kann auch nur 300mA Strom liefern. Weiss jetzt auch nicht was die bzw. deine Swift an Strom zieht.
Das nächste ist: Ein Flightcontroller bei dem kurzzeitig die Spannungsversorgung fehlt ist nicht nach 2 Sekunden wieder da. Der fällt vom Himmel und aus..
Und unbedingt mal einen Lipochecker nehmen. Was für Spannungen hast du an deinem 1 Akku ? Bzw. was sagt dein Ladegerät nach dem Flug.
Also bitte Bild von der Verkabelung und genaue Beschreibung.
Gruss Stefan
 

kingbobi

Neuer Benutzer
#6
Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

Nochmal zur Klarstellung, die Kamera ist nicht wie anfangs behauptet am PDB sondern hängt direkt am VTX. Der VTX wiederum hängt am PDB an einer 5V Schnittstelle. Die Swift ( Link ) funktioniert unter 5V. An meinem PDB hängt kein Elko dran. Ich habe am PDB lediglich den VTX verlötet (und natürlich die Lipos-Spannung).

Mittlerweile bin ich noch paar Tests geflogen und konnte unter meinem AKKU2 keine Probleme feststellen. Hier funktioniert soweit alles super.

Mit dem Akku1 jedoch verhalten sich die Ausfälle wie folgt:
- Wenn ich den Quad kurz punsh (<1Sec) und direkt danach wieder runterreguliere, dann fällt nahe zu jedes Mal das Bild und auch die Steuerung kurzzeitig aus, diese ist jedoch kurz danach wieder verfügbar.
- Wenn ich den Quad ein bisschen länge punsh, dann fällt ebenfalls das Bild aus und der FC rebootet komplett. D.h. er stürzt mir immer ab und ich sehe auf meinem Bild erst nichts und dann den Boot-Screen.


Ich habe mal ein Blackbox Log aufgezeichnet und dort ist das Verhalten meiner Meinung nach auch zu sehen.
Flug1: Ca. bei Sekunde 13,5 fällt die Spannung auf zu niedrige Werte (und an weiteren Stellen ebenso)
Flug2: Ebenso bei z.B. Sekunde 8,3 .

An diesen Stellen und an weiteren habe ich diese Bildabbrüche und auch Steuerungsabbrüche bekommen. Teilweise konnte ich diese Abfangen, teilweise auch nicht...

Da ich den Log nicht über das Forum hochlanden kann, ist hier ein Link zum Download: http://filehorst.de/d/bAehyIqc

Danke für eure Mühen

kingbobi
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
Schraub mal D auf Pitch runter, das oszilliert wild.

Dein Akku ist im Eimer. Der bricht regelmässig unter 8V ein. Das niedrigste was ich im Log gesehen habe waren 6.2V auf den gesamten Akku.

Edit: Schau dir mal die Akkubuchse an, nicht, dass die verkohlt ist oder so.. das könnte die massiven Schwankungen auch noch erklären.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten